Bankonto für jedermann

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
bitburger
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 16:41

Samstag 7. Januar 2012, 19:21

Hallo Zusammen

Ich habe da ein Problem in Frankreich, wobei Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich lebe in Frankreich und war bis zum 1. Quartal 2011 in der Schweiz beschäftigt. Mein Arbeitgeber ging konkurs und ich stand auf der Strasse. Nun habe ich ab März 2012 endlich wieder einen Job, allerdings haben sich in der Zeit einige Schulden in Frankreich angehäuft, wobei bei manchen auch schon der Hussier vorbeigeschaut hat.

Ich hatte in Frankreich ein Bankkonto welches aber gekündigt wurde, da ich da im Minus war (Rückzahlung erfolgt im Moment in monatlichen Raten). Aufgrund meiner Schulden wurde mir der Wunsch auf die Eröffnung eines Kontos bei der Banque Poste nicht entsprochen. Ich brauche aber unbedingt ein Bankkonto in Frankreich sonst geht ja gar nix. Ich habe nun gelesen, dass jeder, der in Frankreich wohnt, ein Recht auf ein Bankkonto hat (http://www.france.fr/de/leben/alltag/ge ... -bankkonto). Weiter habe ich dann folgendes Dokument gefunden:
http://vosdroits.service-public.fr/part ... 8275.xhtml

Meine Frage nun: Kann ich mit diesem Formular einfach auf eine Bank marschieren und müssen die mir dann ein Konto (natürlich auf Guthabenbasis) eröffnen?

Hat vielleicht sonst noch jemand ein paar Tipps wie ich an ein Konto kommme?

Vielen Dank
Cevenole
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 12:15

Sonntag 8. Januar 2012, 11:32

bitburger hat geschrieben:Hallo Zusammen



Ich lebe in Frankreich und war bis zum 1. Quartal 2011 in der Schweiz beschäftigt. Mein Arbeitgeber ging konkurs und ich stand auf der Strasse. Nun habe ich ab März 2012 endlich wieder einen Job, allerdings haben sich in der Zeit einige Schulden in Frankreich angehäuft, wobei bei manchen auch schon der Hussier vorbeigeschaut hat.

Ich hatte in Frankreich ein Bankkonto welches aber gekündigt wurde, da ich da im Minus war (Rückzahlung erfolgt im Moment in monatlichen Raten). Aufgrund meiner Schulden wurde mir der Wunsch auf die Eröffnung eines Kontos bei der Banque Poste nicht entsprochen. Ich brauche aber unbedingt ein Bankkonto in Frankreich sonst geht ja gar nix. Ich habe nun gelesen, dass jeder, der in Frankreich wohnt, ein Recht auf ein Bankkonto hat (http://www.france.fr/de/leben/alltag/ge ... -bankkonto). Weiter habe ich dann folgendes Dokument gefunden:
http://vosdroits.service-public.fr/part ... 8275.xhtml

Meine Frage nun: Kann ich mit diesem Formular einfach auf eine Bank marschieren und müssen die mir dann ein Konto (natürlich auf Guthabenbasis) eröffnen?

Hat vielleicht sonst noch jemand ein paar Tipps wie ich an ein Konto kommme?

Vielen Dank
Sie haben ungedeckte Schecks ausgestellt, Ihre Karte ist mehrmals als nicht gedeckt registriert worden und Sie haben unbeglichene Rechnungen.
Dann sind Sie interdit bancaire, weil das der Nationalbank (Banque de France) mitgeteilt wird. Sie befinden sich in einer langen roten Liste.

Andererseits haben Sie den von Ihnen erwähnten Anspruch bei der Banque Postale (aber Wohnsitz nachweisen ûber frische Tel.' rechnung oder EDF-Rechnung). BEZAHLTE!!!

Gehen Sie ausserdem zu Ihrer alten Bank und erklären Sie denen das Problem, zeigen Sie den Arbeitsvertrag, versuchen Sie, sich freundlich, geduldig ein neues Image zu erearbeiten. Alle Banken, Ämter, EDF usw. sind an kooperativen Kunden interessiert.

So können Sie sich allmählich wieder den Status eines "Normalos" erabeiten. Ratenzahlungen bei der Abstotterung der verschiedenen Verbindlichkeiten aushandeln.
Das erspart den "huissier!" Und Kosten.
Nach nochmaligem Durchlesen empfehle ich, über Rücknahme der Konto-Kündigung zu verhandeln! Mit dem Arbeitsvertrag.
Alte Unterlagen aus der Schweiz mitzunehmen, um zu zeigen, dass Sie immer brav bei den Banken waren.
Sie werden vorläufig kein Scheckheft bekommen, doch auch das kann sich einränken.
Und Sie müssen sich strikt an die Vorgaben bei der Benutzung der Karte halten.
Wichtig ist, daß Sie ein Kto für Abbuchungen haben.

Alles ist Verhandlungssache!
bitburger
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 16:41

Dienstag 10. Januar 2012, 12:08

vielen dank für die ausführliche antwort.

ich habe nochmals mit meiner bank gesprochen, die sagen mir nur, wenn sie schon einmal verlust mit einem kunden gemacht haben, dann machen sie mit dem auch kein konto mehr (irgendwie ja verständlich).

meine frage nochmals: kann ich mit dem ausgefüllten formular zu einer Bank gehen und müssen die mir ein konto geben?

gruss
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Dienstag 10. Januar 2012, 12:51

Hallo bitburger,

geh mit deinen Unterlagen direkt zur nächstgelegenen Filiale der Banque de France, schildere dort deine Situation. Sie werden dir sagen, bei welcher Bank du ein Konto eröffnen kannst. Lass dir das schriftlich bestätigen und wandere dann erst zu der entsprechenden Bank (mit dem Schrieb der Banque de France).

Gruß, Lennie
Antworten