Auto-Entrepreneur

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Domnik

Sonntag 7. Juli 2019, 16:52

Ahoi *!

ich plane mittelfristig den Sprung nach Suedfrankreich. Hier in D habe ich beruflich fast alles durch, was man durch haben kann - von Wissenschaft bis Industrie, von Festanstellung bis Selbstaendigkeit. Ich bin Physiker und entwickele hauptsaechlich medizintechnische Geraete und Software (C#,Python,...) - ich gehe mal davon aus, dass diese Qualifikationen auch in (Sued-) Frankreich aktuell ziemlich gefragt sind?

Selbstaendigen wird es in D m.E. (bewusst) schwer gemacht - selbst wenn man 0 Einnahmen hat, muss man monatlich trotzdem fast 400 EUR gesetzliche Krankenversicherung abdruecken - nur mal als Beispiel. Anlaufphasen ohne groessere Ruecklagen sind damit undenkbar.

In vielen Faellen liegt das nicht einmal an den vorhandenen Gesetzen, sondern vielmehr an der Tatsache, dass man in D kaum Chancen hat, seine Rechte tatsaechlich gegen "Big Player" (wie KV oder RV) durchzusetzen.

In den USA haben eine Menge VW-Dieselfahrer sehr ordentliche Entschaedigungen erhalten, in D muss am Ende immer der kleine Mann zahlen, so oder so. Oder er darf seinen Diesel zumindest nicht mehr fahren...

Nun habe ich vom (micro-) auto-entrepreneur in F erfahren. Hat jemand diesen Weg schon erfolgreich bestritten und kann aus erster Hand berichten?

Wie sieht es da aus mit:

1) Krankenversicherung
2) Rentenversicherung
3) Arbeitslosenversicherung
4) Umsatzsteuer
5) Einkommenssteuer
6) Gewerbesteuer
7) IHK-Beitraege
8) etc. etc.

Ich habe etwas hierzu aufgeschnappt in der Art: unter 35000€ Jahresumsatz wird am Ende des Jahres einfach jeglicher Umsatz auf einen Zettel geschrieben, eingereicht und der frz. Staat zieht einen pauschalen Prozentsatz ab - das wars. Keine weitere Buerokratie. Klang viel cooler als in D... Ist das, oder sieht die Realitaet dann doch ganz anders aus?