Auswandern - zu viele Fragen

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
AutoPilotOff
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 9. März 2012, 17:45

Freitag 9. März 2012, 18:00

Bonjour :)

Zuerst muss ich mich entschuldigen falls einige meiner Fragen schon in anderen Threads beantwortet wurden, ich habe dieses Forum vor genau 15 Minuten entdeckt :)

Hier erstmal eine kurze Background Story:

Ich bin vor 9 Jahren aus DE raus, nach Kanada, dort zur Uni (Masters in Marketing). Jetzt bin ich (samt weiblichem Anhang) wieder in Europa (Holland...Freundin musste unbedingt mal Amsterdam erleben für ein paar Monate). Unser Plan ist es nach Paris zu ziehen (yep, teuer, weiss ich). Wir sind relativ jung (31 + 28), spontan und Abenteuerlustig.

Meine Fragen beziehen sich hauptsächlich auf die Wohnungssuche, einleben und ein wenig auf den Arbeitsmarkt...ich schiesse einfach mal los:

- Wie einfach / schwer ist es in Paris eine Wohnung OHNE Arbeitsvertrag in der Hand zu mieten? Ich werde mich wahrscheinlich sofort bewerben, aber erstmal brauchen wir eine Wohnung (ist Nachts wärmer, bequemer und ich hab mich in den letzen Jahren richtig an Badezimmer gewöhnt). Freundin ist auch stubenrein.

- Wie einfach / schwer ist es sofort ein Bankkonto, Internet Anschluss zu Hause und eventuell einen Handyvertrag zu bekommen?

- Wie sieht der Arbeitsmarkt für Deutsch + Englisch sprachige aus? Mein französisch ist gut genug um nicht zu verhungern, allerdings habe ich die letzten Jahre nur englisch gesprochen, was sich sogar minimal auf mein deutsch ausgewirkt hat (ich muss mich jetzt sogar beim tippen konzentrieren).

- Ich habe einen Mops (kleiner, fetter, dummer Hund). Stubenrein, bellt nicht, schläft 18 Stunden pro Tag; haben viele Vermieter ein Problem mit Haustieren?

- Einige Tips für bestimmte Nachbarschaften die wir in Paris vermeiden sollten? Dazu gesagt - wir kommen beide aus Toronto und ich habe obendrauf 1 1/2 Jahre in Queens, NY gewohnt, sind also ein bisschen abgehärtet.

Möbel haben wir, wir sind perfekt für alles eingerichtet.

Vielen lieben Dank im Voraus für Euren Input / Eure Hilfe / Meinungen!
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Freitag 9. März 2012, 19:34

AutoPilotOff hat geschrieben: - Wie einfach / schwer ist es in Paris eine Wohnung OHNE Arbeitsvertrag in der Hand zu mieten?
Ach, Kinners! Paris, Paris....oooh - PARIS!!! Wohnung ohne Arbeitsvertrag, Kautionshinterlegung von 3 Monatsmieten plus womöglich noch immer aktuellem verlangtem Bürgen, der mindestens das tausendfache der zwölffachen Miete verdienen muss...??? Vergiss es!!!
Außer du kannst ein Sparguthaben mit etlichen Ziffern vor dem Komma nachweisen... und auch dann findet man ausdehnungsmäßig vermutlich nur ein besseres Stehklo...

Tipp: Siedelt euch nicht unbedingt "intra muros" an, geht in die nahe banlieue mit RER-Anschluss (Nordbezirke meiden...), da gibt's noch gewisse Chancen, was Bezahlbares zu finden.
Einen Job sollte man allerdings auch dort vorweisen können, wenn man sich irgendwo einmieten will (irgendwie logisch, oder?)

Googelt euch ein bisschen schlau: Wohnungen z.B. auf pap.fr oder seloger oder mitunter auch auf leboncoin.fr - da bekommt ihr ein Gefühl für die Preise und das Angebot als solches.
Jobs, je nach Ausbildung und Orientierung auf den websites vom Pôle Emploi (der Lacher schlechthin), Apec, Monster etc.

Ansonsten willkommen im Forum, knuddel an den pennenden Mops (die pupsen auch viel...) - bin gespannt, wat die Kollegen noch so an Geheimtipps für euch in petto haben... :wink:

Gruß, Lennie
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Samstag 10. März 2012, 03:26

Lennie hat geschrieben: bin gespannt, wat die Kollegen noch so an Geheimtipps für euch in petto haben... :wink:
Ich habe leider keine Tipps für die Wohnungssuche, könnte höchstens eine Brücke in Paris empfehlen :D :D
Aber ist Deine Freundin nicht Kanadierin? Dann wisst Ihr, dass sie eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung benötigt.
Carola&Carola
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 25. November 2011, 17:21
Wohnort: Hawaii

Samstag 10. März 2012, 12:13

Tonton hat geschrieben:
Lennie hat geschrieben: bin gespannt, wat die Kollegen noch so an Geheimtipps für euch in petto haben... :wink:
Aber ist Deine Freundin nicht Kanadierin? Dann wisst Ihr, dass sie eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung benötigt.
Nicht gleich Wohnung mieten, sondern erst einmal ein bis zwei Monate ins Hotel, das wird nicht teurer. Seit dem Umbau empfiehlt sich das Ritz, gute Security, garderie für Haustiere.
(Darmwinde beim Mops sind nicht andere als bei anderen Hunden, es hängt vom Futter ab, nehmen Sie sojafreies Futter - Sie kennen aus Canada Nutros oder ANF, die bekommen Sie auch in Paris. Das Carnet de Santé des Hundes muß à jour sein). Im Ritz nicht Lady Di erwähnen, das ist ein Tabu.

Rufen Sie den Empfangschef persönlich an, berufen Sie sich auf Carola Samaha und handeln Sie einen Preis aus. Die Suiten sind zwar nicht riesig, aber der Service hervorragend.
Dann können Sie sich beruhigt auf die Suche nach einer Ihnen genehmen Arbeit machen.

Ich nehme an, Sie sind der 28jährige, Ihre Freundin die 31jährige (Demi Moore Constellation?). Sie braucht nur ein Touristenvisum.
Bei genug nachweisbaren Rücklagen kann sie ein lange Aufenthaltsgenehmigung bekommen.
Vielleicht hält sie Anteile der Royal Bank of Canada oder von Air Canada, gar der Toronto D.Bank.
Kanadier sind in Frankreich gern gesehen, de Gaulles " Vive le Québec libre"! (1966) ist vielen in Erinnerung.
Vom Hotel aus, manchmal mit hauseigenem Wagen, falls Sie sich noch nicht so auskennen, können Sie auf Jobsuche und Entdeckung gehen.

Viel GlÛCK und halten Sie die Community auf dem Laufenden.
Amadeus
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 10:18

Dienstag 13. März 2012, 11:10

Guten Morgen Autopilot-Off: herzlich willkommen von mir und schon einmal alle guten Wünsche für das Projekt.
Ich denke, da haben Sie sich etwas vorgenommen, aber für ein gut ausgebildetes und "abgehärtetes" (Zitat aus Ihrem Post) Paar, wird es schon schiefgehen. Ich kann nicht wirklich einschätzen, welchen Beruf Sie ausüben können, meine aber auch, dass Sie wohl oder übel schon in die Hauptstadt müssen. Ich sähe z.B. in meinem Erfahrungsbereich - Dep 24) keine Möglichkeit für Sie zu arbeiten, da die hochrangige Industrie fehlt. Wäre es nicht sinnig, mit Ihrer Botschaft Kontakt aufzunehmen? Plus: unterhält Ihre Universtität gfs. Programme mit frz. Universitäten für ein Mehr an Informationen? Aus verschiedenen Quellen kann ich bestätigen, was "Lennie" Ihnen zum Mietprocedere in Paris sagte, das Ganze dürfte sich nicht einfach gestalten.

Ich kann Ihnen, wonach Sie nicht fragten, aber gfs. als Kolorit es gerne aufnehmen, nur sagen: auf dem platten Land sehe ich für Sie keine befriedigenden Arbeitschancen. Ich habe keinen Kontakt zu Deutschen, aber Engländern (Franzosen ohnehin). Für die Engländer ist der Start extrem schwer und ohne ein sehr gutes Finanzpolster ist die Anfangsphase nach dem was ich weiss und höre, sehr sehr schwer, wenn nicht unmöglich.
Wie ich gestern, nur halb belustigt las, erwäht M Sarkozy ja zum Jahresende das SchengenAbkommen zu verlassen, gesetzt es würde nicht massiv zur unerwünschten Immigration massiv durch die EU abgeholfen. Damit will er natürlich dem rechten Wählerlager entgegenkommen. Nachdem aber gut 31% - davon die Mehrheit junge Menschen - der FN durchaus einiges zutrauen und ihr zuneigen, las ich das Ganze nur halb belustigt. In Toulouse gibt es eine sehr grosse Community der Amerikaner. Möglicherweise wäre das eine Anlaufstelle für Sie zum Informationsaustausch.

Gleich, wie Sie vorankommen: ich wünsche Ihnen und Ihrer Freundin einen guten Erfolg für das Projekt.
Antworten