Auslandsjahr für Tochter planen

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Dschenna73
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 12:18

Dienstag 6. März 2012, 12:29

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

wer kann mir hilfreiche Ratschläge geben?

Wir planen, unsere Tochter nach ihrem Abitur im Sommer 2013 für ein Auslandsjahr nach Frankreich zu schicken. Sie steht dem auch sehr aufgeschlossen gegenüber.

Französischkenntnisse sind bestens vorhanden, da ihr Papa Franzose ist und sie somit 2-sprachig erzogen wurde.

Wir sind gerade am überlegen, was am besten passen würde. Studium, Arbeiten oder Au pair?! Was käme in dieser Alterklasse am besten in Frage. Welche seriösen Anbieter gibt es?

Hier in Berlin hat das DFJW eine Institution, so dass wir uns auch dort erkundigen können, allerdings vermute ich, dass diese Seite oder Einrichtung mehr für Schüleraustausch-Programme geeignet ist. Beraten lassen wollen wir uns trotzdem.

Ich habe mir auch auch Infos vom iSt Internationale Sprach- und Studienreisen GmbH rausgezogen, die sich auf Au pair-Reisen spezialisieren.

Geplant hatten wir ursprünglich, dass sie zu ihrer Tante für diese Zeit zieht, allerdings macht sie selbst ab Spätsommer ein Jahr im Ausland, so dass wir erstmal von dieser Lösung der Unterkunt absehen müssen und sie nach ihrer Rückkehr wahrscheinlich auch erstmal wieder Fuß fassen muss...

Wir haben zwar Familie in Nordfrankreich (Oma, Tanten etc.), möchten sie allerdings ungern dorthin schicken, für uns käme eher der Süden des Landes in Frage.

Ich bin für alle Tipps und gute Erfahrungen dankbar.

Viele Grüße :D
HL-1
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 4. März 2011, 22:44

Dienstag 6. März 2012, 16:25

Was für Ihre Tochter am besten in Frage kommt, das sollte sie denke ich selbst entscheiden, wenn sie arbeiten möchte, warum nicht, Au Pair ist auch nicht für jeden etwas, ein Studium würde sich nach dem Abi natürlich anbieten. Für ein Studium ist es aber meist besser, wenn man nur ein Jahr im Ausland verbringen möchte, dass man erstmal in Deutschland beginnt und dann später für ein Jahr ins Ausland geht. Viele deutsche Unis haben Partner-Unis im Ausland oder unterstützen einen auch so bei der Planung eines Auslandsaufenthalt. Viele Leistungen können dann auch hier in Deutschland anerkannt werden.
Antworten