Arztsuche (Spezialistin/en) in Frankreich

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Samstag 30. November 2013, 17:55

Ich habe auf den pagesjaunes.fr einen niedergelassenen Internisten / eine Internistin gesucht (.....) leider keinen Vorschlag gefunden.....

Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sind Allgemeinmediziner/innen (so wie ich es gefunden habe...) in Deutschland gibt es jede Menge Internistinnen/en, darunter dann noch Spezialistinnen/en (Bronichien, Lunge....Gastro)

Also sollte man in Frankreich entweder einen Allgemeinmediziner / eine Medizinerin wählen????
Und wie findet man dann eine/n Allgemeinmediziner/in die/der auch z.B. eine Sonographie macht, einen kompletten Check-up macht?

Oder doch direkt einen Termin in einem Krankenhaus ausmachen?
Danke für eure Antworten. :D
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Sonntag 1. Dezember 2013, 11:03

Die Allgemeinmediziner haben in Frankreich normalerweise keine halben Kliniken wie in Deutschland, wo dann die teuren Geräte auf Teufel komm raus amortisiert werden müssen.

Ein Généraliste untersucht einen und schickt einen dann zu den Spezialisten oder medizinischen Labors zu den Untersuchungen, die er / sie für nötig hält - man kann natürlich auch seinen Généraliste speziell um eine Überweisung bitten oder um Arzt-Empfehlungen. Krankenhäuser sind für Routine-Checkups eher nicht zuständig. Selbst die Gynäkologen im Krankenhaus machen bei einer Routinekontrolle eine Ultraschalluntersuchung nicht selbst (außer, man ist schwanger). Auch die Krankenkassen zahlen mehr, wenn man einen festen Hausarzt angibt - ein guter Hausarzt ist mit der wichtigste Arzt, um den man sich in Frankreich kümmern sollte, wenn man länger bleiben will und hier versichert ist.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Sonntag 1. Dezember 2013, 14:57

Hallo Yoyo und danke für deine Antwort.

Einen "Hausarzt" haben wir.....zu mindestens proforma.....
Halt "wenn mal was ist"gehen wir zu ihm

Ansonsten sind (und bleiben ) wir in Deutschl. privat versichert und haben uns so auch angewöhnt, immer sofort zu einer Fachärztin/arzt zu gehen (Augen, HNO, Gyn, Orthopäden....) und als "Hausärztin" hatten wir eine Internistin mit der Möglichkeit, wenigstens mal ein Sono zu machen und dort wird auch Blut abgenommen und in ein Labor geschickt.....

Also: wie stellen wir uns hier jetzt um? Sind Allgemeinmediziner denn auch schon mal Internisten? Oder arbeitet diese ausschließlich in Krankenhäusern?

Wo würdest du für einen rund-um check-up hingehen?
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Sonntag 1. Dezember 2013, 19:22

Hallo Bellie,

der Hausarzt nimmt Dir in Frankreich kein Blut ab. Er schickt Dich dafür mit einem Rezept ins nächste Laboratoire médical.

Ultraschall / Sonographie wird in sogenannten Centres d’Imagerie Médicale gemacht, wobei ich da bisher immer nach dem Rezept gefragt wurde. Das kann auch von der Versicherung kommen, für bestimmte Vorsorgeuntersuchungen wie Mammographien.

Zur/m Gynäkologen oder Augenarzt oder Zahnarzt kann man natürlich auch hier ohne Überweisung gehen ohne Abzüge bei der Versicherung. Aber früh genug einen Termin ausmachen, da sind oft lange Wartezeiten. Internisten sind eher für schwere innere Krankheiten oder Autoimmunkrankheiten zuständig und schicken Dich dann auch zum Ultraschall woanders hin.

Ich denke aber, wenn Du in D weiter versichert bist, kannst Du Dich auch einfach bei einem französischen Facharzt für irgendwas anmelden. Dann ist es ja egal, ob die französische Sécu Dir was ersetzt. Habt Ihr ein Centre médical in der Nähe? Da sind ja immer mehrere verschiedene Spezialisten unter einem Dach.
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Sonntag 1. Dezember 2013, 23:51

PS: Für einen Rundum-Check würde ich zum Hausarzt gehen, der mich dann dahin schickt, wo es nötig ist. Die wichtigsten Sachen wie Blutdruck, Herz und Allgemeinbefinden checkt er und wenn alles okay ist, braucht man eigentlich keinen Rundum-Check. Wenn er/sie bei irgendwas nicht ganz sicher ist und/oder meint, eine tiefergehende Untersuchung wäre nötig (z. B. Bluttests für Cholesterin und diese hübschen Sachen ab einem gewissen Alter, oder Magenspiegelung, wenn Du Beschwerden hast, oder wenn Dein Herz rumspinnt), dann schickt er/sie Dich zum Laboratoire oder dem zuständigen Spezialisten.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 2. Dezember 2013, 00:27

Danke für deine ausführlichen Erklärungen , Yoyo :) :)
Dann guck ich doch mal nach einem Centre Médical.

Ich finde die deutsche Regelung, Rund-Herum-Check-Up bei einem Hausarzt (Internisten) schon praktisch. Blutabnahme, EKG, Belastungs-EKG,..... Lungenfunktionstest.....
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Montag 2. Dezember 2013, 09:16

So ganz richtig finde ich die Rundum-Checks ohne medizinische Indikation eigentlich nicht. Wozu ein Belastungs-EKG, wenn der Allgemeinmediziner beim Abhören das Herz in bester Gesundheit vorfindet? Einen ersten Lungenfunktionstest macht der Hausarzt beim Abhören der Atemfunktionen. Warum einen Lungenfunktionstest beim Internisten, wenn kein Verdacht auf irgendeine Schädigung besteht?

Ich persönlich finde das französische System besser. :wink: Man kann z. B. sicher sein, dass ein wirklicher Fachmann ein Ultraschallbild auswertet und man bei schlimmeren Sachen sofort zum richtigen Facharzt oder ins Krankenhaus kommt - wobei die Patienten und Mediziner im Hôpital auch unter der allgemeinen Sparpolitik leiden (Fallpauschale wie in Deutschland). Wichtig ist halt, dass man sich einen guten Hausarzt sucht und eine Vertrauensbeziehung aufbaut. Da sind Tipps von Nachbarn und Freunden immer ganz gut.

Aber wie gesagt: Geh zum Internisten und berichte, ob es so geklappt hat, wie Du das wolltest. :idea:
Piroschka
Beiträge: 286
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 16:20

Montag 2. Dezember 2013, 13:02

Yoyo hat geschrieben:Wichtig ist halt, dass man sich einen guten Hausarzt sucht und eine Vertrauensbeziehung aufbaut. Da sind Tipps von Nachbarn und Freunden immer ganz gut.
Das stimmt ohne Zweifel!
Ich suche immer in Wartezimmern (salle d'attente) das Gespräch und erfahre dabei, wieviele Menschen ihre Lieben durch Fehldiagnosen des gleich zu konsultierenden Arztes verloren haben (Kehlkopfkrebs über Jahre als hartnäckige Mandelentzündung oder einfache Erkältung fehlgedeutet, Darmkrebs als Nierensteine oder Ischias, Gehirntumor als Mittelohrentzündung, aggressiver Morbus Hodgkin als leichte Lymphknotenschwellung, Gebärmutterkrebs als Peroiodenschmerz..., Blinddarmdurchbruch als Blähungen)
Naja, kann einem in den USA auch passieren.
Es grüsst
Piroschka
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 2. Dezember 2013, 16:39

Da ich im Prinzip erst mal grundsätzlich CONTRA Medikamente bin, hatte ich in D schon lange keine Hausärztin mehr.
Und bei Spezialfällen kommen für mich nur die Spezialistinnen/en in Frage
Ich würde doch nicht wochenlang, monatelang an mir rumpfuschen lassen, mal dies probieren, mal jenes.
Im Internet forschen, wer auf dem Gebiet die /der Beste ist und dann dorthin, so haben wir das in D gemacht. Selbst wenn die /der Beste viele Km entfernt ist.
Und auch schon Tipps von Nachbarn bekommen , um dann z.B. nach Mainz zu einem "Schilddrüsenpapst" zu fahren.

Ein Hausarzt kann gut sein, wenn man mal nen verstauchten Fuß hat, und er sich das mal ansehen soll, oder bei einer Erkältung bleibt die Stimme weg.....

Ich weiß, dass in F sich die Hausärzte auch mal die Augen ansehen, oder die Ohren.... statt dass man direkt zu einem Augenarzt , HNO geht....

Wartezeit hier in F: ok , ich denke wie für Kassenpatienten /tinnen in D
Ich habe letzten Monat einen Termin zur Augenkontrolle bei einer Augenärztin in F vereinbart, für Anfang Januar 2014.

OK, in D hätte ich ihn für die folgende Woche bekommen (privat versichert, Praxis für Privatpatientinnen /en) :mrgreen:

Ich weiß, wenn es ein Notfall wäre, würde ich auch in F auf einen sofortigen Termin bestehen, und ihn dann auch bekommen!

Kommen eure Hausärzte in akuten Fällen zu euch nach Hause?
Wie ist das am WE: sind eure Hausärzte erreichbar????
Antworten