Arbeiten in Frankreich

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Frank

Mittwoch 24. April 2002, 11:28

Bonjour, ich bin Webdesigner und Internetentwickler und nun die
Frage ,gibt es eine Chance als Deutscher in Frankreich in diesem Bereich einen Job zu finden?

Merci Frank
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Freitag 26. April 2002, 14:51

Frank schrieb
Bonjour, ich bin Webdesigner und Internetentwickler und nun die
Frage ,gibt es eine Chance als Deutscher in Frankreich in diesem Bereich einen Job zu finden?

Merci Frank
Hi Frank, ich gluabe, nach meinen Erfahrungen zu urteilen, dass du als Webdesigner hier gute Chancen hast. Voraussetzung ist natürlich die Beherrschung der franz. Sprache, Geduld und genug Geld, um über die ersten zwei bis drei Jahre zu kommen.
Viele Grüsse
Stefan
Christine

Donnerstag 2. Mai 2002, 14:12

hi ,

ich bin Dipl. Multimedia Producer und hatte vor einiger Zeit die gleiche Frage gestellt (auch wie's denn allgemein in Frankreich mit den angeschlagenen neuen Medien steht). Gut, Deine Antwort zu lesen, Stefan - aber wie meinst du das, genug Geld, um über die ersten zwei bis drei JAHRE zu kommen? Das man so lange so gut wie nichts verdient...?

Grüsse,
Christine
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Donnerstag 2. Mai 2002, 17:13

Hallo Christine, ich glaube, dass man darauf vorbereitet sein muss, die ersten zwei bis drei Jahre nicht viel zu verdienen. Wenn es gut läuft, kommt natürlich auch gleich Geld rein. Du musst aber noch wissen, dass du am Anfang bei den Sozialabgaben nach dem Durchschnitt eingestuft wirst, d.h. dass Du unter Umständen auch hohe Beiträge zur Kranken und Rentenversicherung zahlen musst, obwohl Du nicht viel verdienst. Ich mache gerade die Erfahrung, da ich mich vor einem halben Jahr ungefähr als selbständer Vertreter, angebunden an eine Immobilienagentur, selbständig gemacht habe. Ich habe nur das Glück, das ich gleich schon ein paar Häuser verkaufen konnte und auch mit Optimismus in die Zukunft schaue.
Bei unserem Campingplatz, der auf meine Frau läuft, war es genauso.
Wir bekommen dieses Jahr dicke Rückzahlungen, aber im ersten Jahr hat es uns schon geschmerzt.
Wenn Du weitere Fragen hast, schick bitte 'ne mail.
Viele Grüsse aus dem Grünen Perigord
Stefan
*Elina

Samstag 4. Mai 2002, 20:25

Hallo,

Ich habe vor diesen Sommer in Frankreich zu arbeiten...allerdings gibt es ein Problem: ich kann kein französich, aber fliessend Englisch und ein bisschen Russisch.... - möchte aber endlich französich lernen, hätte jemand vielleicht eine Idee, wo man anfragen könnte?

Vielleicht habe ich ja Glück :)

Elina
*Andreas

Mittwoch 8. Mai 2002, 20:03

Hallo Stefan Cilimba,

weder Frank noch Christin sprechen davon sich selbstsändig zu machen?!?! Oder habe ich da etwas überlesen?

Schönen Tag noch

Andreas
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Donnerstag 9. Mai 2002, 08:37

Die Zwei sprachen aber auch nicht davon, dass Sie sich um einen Job bewerben wollten. So bin ich natürlich davon ausgegangen, dass Sie sich als Selbstständige durchschlagen wollen, zumal die Quote der Selbstständigen in Frankreich sehr viel höher ist als inDeutschland.
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Cilimba am Donnerstag 9. Mai 2002, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
*Thilo

Sonntag 12. Mai 2002, 08:36

*Elina schrieb
Hallo,

Ich habe vor diesen Sommer in Frankreich zu arbeiten...allerdings gibt es ein Problem: ich kann kein französich, aber fliessend Englisch und ein bisschen Russisch.... - möchte aber endlich französich lernen, hätte jemand vielleicht eine Idee, wo man anfragen könnte?

Vielleicht habe ich ja Glück :)

Elina
Hallo Elina,

glück wirst Du brauchen, denn ohne französisch wird es recht schwierig. Wenn ich Du wäre würde ich erst einmal einen Französisch Grundkurs belegen. Ansonsten gibt es manchmal an den schwarzen Brettern der Goethe Institute Job Angebote. Frag da doch mal an. Aber sei nicht zu optimistisch.
Michael Kuss
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 16. April 2002, 21:33
Wohnort: Frankreich

Sonntag 12. Mai 2002, 23:00

Hallo, Stefan hat schon recht, wenn er davon schreibt, man sollte erst mal Geld mitbringen, um ein bis zwei Jahre über die Runden zu kommen. Das gilt für Selbstständige ebenso wie für Angestelle. Ich sehe allerdings aus Erfahrung (und so beschreibe ich das auchb in meinen Büchern und Presseberichten) noch eine andere Möglichkeit: Erst mal für einen Sommer oder ein Jahr mit sogenannten "minderen" Jobs (z.B. Saisonarbeit im Hotel- und Tourismusgewerbe, u.a.) den Einstieg in Frankreich schaffen, und sich währendessen umzuschauen und zu bewerben. Denn eins muss klar sein: Bewerbungen von Deutschland aus haben weniger Chancen. Man muss vor Ort sein, schon eine Weile in Frankreich leben. Mein Vorschlag: Ich packe morgen mal zahlreiche Infos und Erfahrungsberichte - auch Adressen - zusammen und poste sie hier im Forum, und wenn es zu lang wird (wird es wahrscheinlich, denn ich habe allerhand auf Lager) dann fasse ich es als Word-Datei zusammen und jeder der will, mailt mich an und ich verschicke die Word-Datei.
Heute Abend wird es zu spät, bin hundemüde.
Michael
*christine

Mittwoch 15. Mai 2002, 16:13

ach so - da hatte ich wohl auch nicht richtig nachgefragt... ich wollte mich eigentlich nicht selbständig machen, sondern mich schon erstmal für einen job bewerben. von daher meine frage, wie's mit der internetbranche steht, hier in deutschland sind jobs im moment ja nicht grad im überfluss vorhanden.

gruss,
christine
Michael Kuss
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 16. April 2002, 21:33
Wohnort: Frankreich

Mittwoch 15. Mai 2002, 17:23

Hallo Christine (und alle anderen),
völlig egal ob selbstständig oder angestellt oder als Saisonjobber, in jedem Fall ist es zwar möglich, aber nicht einfach, in Frankreich eine Arbeit zu finden. Es müssen eben ein paar Details beachtet werden!!! Um aber nicht jeden Tag erneut hier im Forum auf Anfragen zu antworten und mich zu wiederholen, habe ich eben diese Gratis-Info-Broschüre zum Thema "Rund ums arbeiten in Frankreich" verfasst; sie kann per e-mail von mir (frankreich.kontakte@wanadoo.fr) angefordert werden und wird dann kostenlos als Word-Datei-Anlage verschickt. Mit dieser Info-Broschüre kann ich euch zwar auch keine Arbeitsstelle konkret vermitteln, aber wer sich mit dem Gedanken "Arbeit oder Berufstätigkeit in Frankreich" trägt, wird mit meinen Infos ein großes Stück weiter kommen.
Michael
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Dienstag 11. Juni 2002, 21:06

@Christine!

Ich arbeite noch nicht in France, aber mein Freund verlässt gerade seine "Agence d'Internet" - also Webdesign, um sich selbständig zu machen.

Du schreibst im Bereich "Internet" - das ist so weit gefächert... Der Markt Webdesign ist in Deutschland auf jeden Fall überlaufener als in France, weil es bei uns viele selbsternannte gibt. Trotzdem ist es schwierig im Moment in allen Bereichen! Neueinstellung - wenn ich mich so umschaue - gibt es nur noch bei den Programmieren die wirklich noch was drauf haben. Oder die Leute, die Flash perfekt beherrschen.
Es kommt sicherlich auch auf die Region an in der du dich bewirbst. Ein Tipp ist Lille. Da du ja nach einem Angestelltenverhältnis suchst, würde ich dir eine Stadt wie Lille empfehlen. Dort ist eine grosse kreative Szene und von den Lebenserhaltungskosten nicht so cher wie Paris!

Viel Glück - meld dich mal wenn du was gefunden hast :)

Die Seite meines Freundes ist http://www.frogcast.com.
Die Agence die er bald verlassen wird: http://www.normanet.com
hier siehst du auch die momentanten Trends einerseits, dass "konservative" Webdesign und E-Learning und andererseits der neue Markt: Flash!

Bon courage :)
Antworten