Arbeiten als Heiler

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Virginie
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 21:39

Freitag 20. Januar 2012, 10:22

Hi Ihr Spezialisten,
sag mal, ist im Forum eventuell jemand, der sich damit auskennt oder mir einen guten Link schicken kann? Ich habe eine ähnliche Heilerausbildung wie Reiki gemacht und wollte das eventuell in Frankreich nebenher anbieten. Jetzt lese ich aber, dass es da seltsame Gesetze und Verbote gibt... Weiß da jemand zufällig Bescheid? Man wird das ja wahrscheinlich auch nicht normal als Gewerbe anmelden können, oder? Ist alles noch Zukunftsmusik, deswegen weiß ich noch nicht viel darüber.
Freue mich aber über jede Hilfe.

Liebe Grüße,
Viriginie
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Samstag 21. Januar 2012, 04:21

Schwarzarbeiten ist angesagt !
Nach Artikel 372 du Code de la Santé Publique fällt das unter illegales Praktizieren von Medizin (klingt doof übersetzt auf deutsch, auf franz. wohl verständlicher: exercice illégal de la médecine).

Gibt da aber einen Verband, an den Du dich vielleicht wenden könntest:
ASSOCIATIONS PROFESSIONNELLES DE GUÉRISSEURS:
Gnoma - Groupement National pour l'Organisation de la Médecine Auxiliaire
Virginie
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 21:39

Mittwoch 25. Januar 2012, 11:39

Danke erstmal, Tonton!
Die sind ja schon verrückt, die Franzosen - letztens habe ich noch per Internet einen Beitrag gesehen, dass in Frankreich jeder 5. (!!!) zu einem Heiler geht - und die praktizieren alle illegal? Das ist ja einigermaßen absurd.

Na denn - aber lors de la loi scheint ja sowieso Volkssport in der Republik zu sein.

Liebe Grüße,

Virginie
Carola&Carola
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 25. November 2011, 17:21
Wohnort: Hawaii

Mittwoch 25. Januar 2012, 18:33

Post a reply
Mein Mann ist Heiler.
Man muß unterscheiden, ob jemand "des dons" hat, wie es französisch ausgedrückt wird, oder eine Ausbildung.
Zu den Leuten mit "dons" geht man und gibt ihnen etwas, wenn man will.
Nun könnte man dies mit dem "Besprechen" in Deutschland vergleichen.
Bei der Wirkung von Homöopathie oder Phytotherapie wird oft als Gegenargument gebracht:
Placeboeffekt (bei Erwachsenen) oder Spontanremission (bei Tieren etwa), Autosuggestion.

Nur funktioniert dies bei Säuglingen nicht!
Ich habe ein Kleinstkind mit Verbrühungen von ca 60 % der Haut erlebt, das normalerweise mit dem Hubschrauber in eine Spezialklinik für Verbrennungen geflogen worden wäre.

Die Angehörigen sind mit dem schreienden Kind auf dem Arm auf ein Feld zu einem Bauern gerannt, der sie in einiger Entfernung anhalten ließ und mit seinen Kräften einmal erreichte, daß das Kind sich sofort beruhigte. Außerdem regenerierte sich die Haut im Laufe von Wochen mit der einzigen Besonderheit, daß kein Flaum wuchs und ganz leichte Pigmentflecke entstanden.

Natürlich gilt in Frankreich das Verbot des "exercice illégal de la médecine". Das ist etwas anderes. Deshalb weichen manche Leute auch ins Ausland aus.
Dem Docteur Benveniste, der glaubte, "la mémoire de l'eau" nachweisen zu können, ist deshalb die Zulassung entzogen und ein Prozeß gemacht worden.

Wissenschaftler der Universität Halle haben inzwischen bewiesen, daß Wasser Informationen nur eine Fento-Sekunde lang halten kann.

Im Fento-Bereich arbeitet man übrigens heute bei Laseroperationen (grauer Star usw).

Sie können sich für Reiki in Frankreich an folgende Orgs wenden:
http://www.fr-reiki.com/france/reiki-france.html
http://reiki.lespages.fr/
http://www.ffrt.fr/
Lesenswert:
http://sante.journaldesfemmes.com/magaz ... dree.shtml

http://www.ordre-biomagnetiseurs.com/pa ... etisme.asp
Es gibt auch den ordre des guérisseurs -tout simplement

Mein Mann ist Mitglied des ordre des biomagnétiseurs de Paris. Er glaubte, großmütterlicherseits bestimmte "dons" zu haben, und hat sich ausbilden lassen.
Bestimmte Krankheiten kann und darf er nicht behandeln.

Er kann sich vor Kunden (ich sage nicht Patienten) nicht retten, deplaziert sich auch innerhalb Frankreichs (er hat in anderen Regionen ganze "Kundennester", es ist unglaublich).

Was mich daran stört, ist nicht nur die klapprige Liege, auf der er behandelt, sondern, daß er die negativen Kräfte, die er ohne Berührung aus dem Körper der Patienten zieht, in einen Plastikeimer streift (mit abstreifenden Bewegungen seiner Hände) und diesen Eimer, der für mich dann immer noch leer ist, durch das geschlossene Kunststofffenster nach außen schüttet.
Als Aussenstehende würde ich sagen: Scharlatanerie.
Als diejenige, die die Erfolge sieht, ich meine nicht das Geld, kann ich es nicht erklären.

submit
Volkmar
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 11:42
Wohnort: Ingolstadt

Mittwoch 25. Januar 2012, 19:32

Über den Sinn und Unsinn der "Heiler" zu diskutieren, ist wenig hilfreich. Der Eine glaubts und der andere nicht. Dem Einen hilfts, dem Anderen nicht. Die Erfolge der Wissenschaft (Ärtze) sind aber nicht immer so eklatant, wie gerne dargestellt. Sonst gäbe es ja keine Dauerpatienten. Bei jeder Erkrankung, psychischen Auffälligkeit oder immer wieder auftretenden Lebensproblemen wäre aber ein guter Heiler als Begleiter recht nützlich.
Zur Eingangsfrage zurück: Ich kenne eine deutsche Heilpraktikerin, die in Nizza ihre Praxis hat. Die ist bestimmt zugelassen und gesetzlich abgesichert. Entweder googeln oder bei mir persönlich nach dem Namen fragen.
Viele Grüße
Volkmar
Virginie
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 21:39

Mittwoch 21. März 2012, 20:10

Danke nochmal für die vielen Tipps, Carola. Leider ist es bei allen Organisationen so, dass ich nicht da reinpasse, und dieser ordre des guérisseurs scheint mir nicht ganz ernst zu nehmend. Ich horche jetzt viel herum und mache die interessantesten Erfahrungen. Die einen sagen, Frankreich ist in dieser Hinsicht total rückständig, "wie Deutschland vor 20 Jahren", die anderen sagen, dass Heiler absolut regelmäßig aufgesucht werden. Viele von ihnen nennen sich "energétiseur" oder "magnétiseur". Da kann ich mir persönlich gar nicht so viel drunter vorstellen. Aber wenn es die Leute anspricht, umso besser.
Virginie
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Samstag 24. März 2012, 13:27

Virginie, gestern abend gab's eine interessante Sendung auf France 3,
kannst dir im Replay noch anschauen !
Les nouveaux guérisseurs
du vendredi 23 mars 2012 à 23h35
Magnétiseurs, coupeurs de feu, rebouteux, énergéticiens : après un an d'enquête, ils ont accepté de livrer quelques-uns de leurs secrets. On pensait les guérisseurs en voie de disparition. C'est tout le contraire... Que va-t-on chercher chez un guérisseur ?
http://www.pluzz.fr/les-nouveaux-guerisseurs.html

Der Opi da in der Bretagne ist wirkich spitze ! Da sah man praktisch die Furunkel im Zeitraffer wegschmelzen !
Also zu dem würde ich auch gehen !

Ist der Maurice eigentlich noch hier im Forum? Der müsste da doch gleich um die Ecke wohnen, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht kennt er den sogar.

Ich habe ja auch so einen kleinen "don", aber ich mache ja nur mit der Wünschelrute jagd auf Wasserquellen, Güllegruben & Piratenschätze.
Werde mich mal erkundigen, ob ich das nicht trainieren & ausbauen kann.

Gibt es eine Ausbildung dafür, Virginie? Kennst Du da irgendwie gute Stellen, möglichst welche, bei der auch die ANPE die Kosten übernimmt.
Antworten