Arbeit in Südfrankreich

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Gisbert
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 24. August 2007, 18:25

Freitag 24. August 2007, 21:12

Hallo Leute!

Wie realistisch ist es in Südfrankreich als Hilfsarbeiter im Baugewerbe für 3 bis 6 Monate Arbeit zu finden (ohne Französischkenntnisse)? Ist jemandem ein deutsches Unternehmen bekannt?

Grüße

Gisbert
Zuletzt geändert von Gisbert am Freitag 24. August 2007, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Regina
Beiträge: 92
Registriert: Montag 3. März 2003, 23:03
Wohnort: Gers

Montag 27. August 2007, 14:20

So ganz ohne Französischkenntnisse halte ich das für sehr schwierig.

Mit Französischkenntnissen hat man da schon Chancen, befristete Jobs zu finden.
Wenn man etwas Erfahrung hat und versteht, was man machen soll :)

Manpower.fr z.B. sucht immer mal manoevres oder überhaupt Leute vom bzw. für den Bau (zumindest im Gers).
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Donnerstag 30. August 2007, 15:15

Regina schriebSo ganz ohne Französischkenntnisse halte ich das für sehr schwierig.
).
Ich denke, es geht auch so.
Ein Freund von uns ist auch hierhin, ohne franz. Kenntnisse gekommen.
Allerdings konnte er englisch.Inzwischen hat er eine eigene kleine Firma.
Regina schrieb


Mit Französischkenntnissen hat man da schon Chancen, befristete Jobs zu finden.
Wenn man etwas Erfahrung hat und versteht, was man machen soll :)
mit franz. Kenntnissen wird es wohl leichter sein. Erfahrung brauch man aber wohl auf alle Fälle.
Regina schrieb

Manpower.fr z.B. sucht immer mal manoevres oder überhaupt Leute vom bzw. für den Bau (zumindest im Gers).
Genau das geht nicht.

Bei einer Zeitarbeitsfirma kann man nur anfangen, wenn man bereits in Frankreich gearbeitet hat.
Hier spreche ich aus Erfahrung.
Zuletzt geändert von gittachen am Donnerstag 30. August 2007, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
cassis
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 10. März 2006, 11:43
Wohnort: alixan

Freitag 31. August 2007, 21:25

Salut Gittachen,

So stimmt es nun auch wiederum nicht, da wir schliesslich in Europa leben und freie Wohn- und Arbeitswahl besteht. Das Problem besteht lediglich darin, Daß die Zeitarbeitsfirmen in Frankreich die No. Sécurité Sociale verlangen. Dabei ist Manpower am unkompliziertesten. Alle anderen Zeitarbeitsfirmen sind diesbezüglich relatif eng angebunden.
Das Problem wird wird die Sozialversicherungsnummer sein, wo sich der Franzose sehr stur stellen kann, wenn man sie nicht vorweisen kann.

Gruss Klaus
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Freitag 31. August 2007, 21:48

hallo Klaus,
eben, deswegen muss man ja, bevor man bei einer Zeitarbeitsfirma arbeiten kann, schon einmal irgendwo anders arbeiten.
Genau so wurde mir bei Manpower erklärt.
cassis
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 10. März 2006, 11:43
Wohnort: alixan

Freitag 31. August 2007, 22:11

Muß man nicht, aber es macht es einfacher.

Gruss Klaus
Antworten