Wohnungssuche u. Langzeitmiete Südfrankreich

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
arti
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 8. August 2003, 14:22
Wohnort: NRW

Samstag 9. August 2003, 11:34

Hallo Leute,

versuche schon seit geraumer Zeit eine Wohnung zur Miete in Südfrankreich, Region um Agde zu finden. Habe alle empfohlenen Internetadressen durch und sämtliche Makler angeschrieben und bekomme nur zur Antwort leider keine Angebote.

Woran liegt das? Wirklich mangelndes Angebot oder Hauptsaison für Ferienimmobilien. Ist eine Langzeitmiete nicht üblich sondern eher Eigentum? Und wenn vermietet wird, sind die Wohnungen dann möbliert wie in Spanien, ich hoffe nicht.

Der IDEALFALL wäre: Wir würden uns auch professionell um Ferienimmobilien kümmern. Das heißt bei einer entsprechend großen Immobilie, würden wir mit auf dem Grundstück wohnen und uns um Haus und Hof kümmern, Reparaturen ausführen od. handwerkl. Arbeiten überwachen, Ferienvermietung betreuen usw.. Hauptberuflich arbeiten wir von April-Oktober noch in der eigenen Tauchbasis, sind aber ganzjährig vor Ort.

Vielleicht hat jemand ein Haus in Südfrankreich (Agde…) und sucht einen Hausservice/Housesitting mit und ohne Mitwohnmöglichkeit.

Oder wo kann ich im Internet so ein Angebot unterbringen?

Kommissar Zufall ist hier gefragt.

Gruß aus NRW
Arti
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Samstag 9. August 2003, 11:51

Hallo Arti,
ich bin nicht verwundert, dass es mit der Wohnungssuche per Internet nicht klappt. Ich lebe zwar an der Côte d'Azur und nicht im Languedoc-Roussillon, aber die Verhältnisse dürften dort ähnlich wie hier sein.
Was Maklerangebote betrifft, so wirst Du von denen schriftlich kaum ein Angebot erhalten. Persönliche Vorstellung ist gefragt! Und selbst dann sind die Kriterien, eine Mietwohnung zu ergattern sehr, sehr hoch angesetzt. Es werden alle möglichen Garantien verlangt (Verdienstbescheinigung, Steuererklärung etc....). Habe sogar schon von Geschäftsführern großer Firmen gehört, die von einem Makler für die Anmietung einer Wohnung abgelehnt wurden!
Bleibt also der Weg über den Privatanbieter. Leider sind Wohnungen von privat (und natürlich insbesondere jetzt während der Saison, im September dürfte es besser werden) äußerst rare Schnäppchen. Wie Du ganz richtig sagst, spielt der Zufall eine große Rolle (und das Glück!).
Mein Tipp: die Seite http://www.petites.annonces.fr, dort habe ich meinen Vermieter gefunden. Leute mit Internetanschluss haben den entscheidenden Vorteil, die Annoncen schon vor Erscheinen der Druckausgabe aufrufen zu können. Allerdings sollte man vor Ort sein, um das Domizil auch gleich besichtigen zu können (ja, ich weiß das ist problematisch, war selbst damit konfrontiert).
Ein letztes Wort zu möbliert/unmöbliert: möbliert sind meist Wohnungen, die nur in der Saison vermietet werden, aber natürlich bietet der Markt auch unmöblierte Wohnungen an.
Toi, toi, toi bei der Suche...und am Ball bleiben!
Gruß,
Carola
bogus_baer
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 3. November 2002, 13:18

Sonntag 10. August 2003, 01:15

Hallo Arti,

ein bischen mehr Mühe , bitte.
In Frankreich traut man demjenigen, den man kennt.
( oder er hat viele Euros dabei. )
Also wird die Suche nach einem Heim kaum ohne
mehrtägige Besuche vor Ort klappen.

Das kann nerven, aber mit der richtigen Einstellung zu
diesem Unternehmen kann es Spaß machen und Du lernst
direkt etwas über Deine künftigen Landsleute,
was kein Tourist je haben kann.

Bon Courage !
Alex
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 4. Mai 2003, 23:16
Wohnort: Nizza

Sonntag 10. August 2003, 20:39

im internet kannst du dich unter http://www.bep.fr registrieren (kostet für 6 monate 140 euro) und dir von privat an privat mietwohngen vermitteln lassen.

ansonsten ist es in frankreich üblich, eine immobilie zu kaufen.
falls du neu und ohne top-job bist, wird von den maklern eine bankgarantie verlangt.
alles in allem ist das ganze am anfang nicht leicht.
Antworten