Wie Wohnung mieten?

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
jochem
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 15:20
Wohnort: Lacanau Océan

Freitag 26. Januar 2007, 17:10

Hi Sascha,

danke für Tip, aber LocaPass kennen wir auch schon. Bisher haben alle Agenturen und Vermieter, mit denen unsere Tochter zu tun hatte, LocaPass abgelehnt und andere bevorzugt. Offensichtlich sehen sie irgendwelche Risiken bei denen.

Aperdurus, Service-Angebote habe ich per Post schon mehrfach erhalten, die S.G. macht Versicherungen etc.
Aber flexibel auf die individuellen Bedürfnisse eines Kunden eingehen, das haben sie - bisher - leider nicht gelernt.
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Freitag 26. Januar 2007, 17:57

Estut mir leid, aber ich bin immer wieder über die deutsche Arroganz maßlos erschreckt.
Auch ich hatte, bevor ich mich endgültig in F niederließ, ein sogenanntes "Ausländerkonto" bei der SG was selbstverständlich zur Folge hatte, dass ich gewisse Vorteile oder Annehmlichkeiten nicth in Ansprcuh nehmen konnte. Ich fand das ganz nromal. Da kommen Deutsche nach F, wollen hier mieten, ohne einen Einkommensnachweis...ist esnicht nachvollziehbar, dass einem da Steine in den WEg gelegt werden? In D ist das im Übrigen ganz genauso - und nicht NUR für Ausländer! Ich verstsehe die ganze diskussion nicht. Sucht euch doch einen Privatvermieter, mit den leuten hier kann man reden (sofern man denn der Sprache mächtig ist, was eigentlich eine Selbstverständlcihkeit ist, wenn man schon hier lebt...) und dann findet ihr auch eine Wohnmöglcihkeit. Bei mir hat es ja auch geklappt!
In diesem Sinne...
Gruß,
Carola
jochem
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 15:20
Wohnort: Lacanau Océan

Freitag 26. Januar 2007, 18:32

Die typisch deutsche Arroganz lese ich in Deinen Zeilen.
Wir haben kein Ausländerkonto, sondern ein normales.
Wieso ist es normal, daß einem als Ausländer "Steine in den Weg gelegt werden"?
In Deutschland ist es nicht so, dort kriegt man gegen Geld alles!
Wir haben mit vielen Privatvermietern - vergeblich - geredet, auf französisch!
Ich kenne Leute (Franzosen), die als Freiberufler ebenfalls diese Probleme haben, da sie keinen Einkommensnachweis erbringen können und den von anderen beanspruchen müssen (was man von einem Bekannten oder Nachbarn nicht ohne weiteres erwarten kann!).
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich zumindest im Ton etwas zurückhalten!
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Freitag 26. Januar 2007, 18:58

Nun, dass ich "keine Ahnung" haben soll ist wohl kaum der Fall. Ich habe hier in F so ziemlich alles erlebt, hatte niemals irgendeine Unterstützung gleichgültig welcher Art.
Ich bin mitnichten "typisch" deutsch, wollte nur darauf hinweisen, dass es im Ausland als "Ausländer" nun einmal nicht leicht ist, sich zu etablieren.
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Freitag 26. Januar 2007, 19:18

tranquille... tranquille...

wie du selbst festgestellt hast, Jochem, haben die Mieter in F mehr Rechte als in D. Hier ist einiges sozialer und solidarischer. Es gibt sogar ein Gesetz das den Strombetreibern verbietet den Strom im Winter abzustellen wenn der Mieter nicht zahlen kann.
Insofern ist es nachvollziehbar das Vermieter ihre Wohnung einer Agence anbieten mit all den Problemen die du schilderst und weniger von privat an privat wie in D ueblich!
Ich hatte die gleichen Probleme wie du und hab sie letzlich geloest frei nach Aperdurus:
....Oft geht es einfach nur darum, daß ein Papier einen vorbestimmten Platz in einem Vorgang einnimmt....

dem kann ich nur noch "ungelesen" hinzufuegen und den klugen Spruch des leider verstorbenen Forumsmitglieds Textspecht:

...es gibt einen richtigen Weg, einen Falschen und einen Franzoesischen...

Und das mit dem: ...In Deutschland ist es nicht so, dort kriegt man gegen Geld alles... erzaehl keinem Franzosen, sonst zeigt er dir, was du alles nicht bekommst fuer Geld :)

trotzdem viel Glueck und ich bin sicher du schaffst das fuer deine Tochter.

salut wolle
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Freitag 26. Januar 2007, 19:26

Hallo Jochem, hallo Wolle,

gehe vollkommen konmform mti dem was Wolle schreibt, vielleicht habe ich mich mal wieder etwas missverstädnlcih ausgedrückt.

Gruß an alle und insbesoneedere an den alten Frankreichhasen Wolle,
Carola
jochem
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 15:20
Wohnort: Lacanau Océan

Freitag 26. Januar 2007, 19:52

Hi Wolle,

stimme Dir voll zu, vo allem, was den klugen Spruch angeht. Die Vorteile für die Mieter sind natürlich die andere Seite, wir erleben nur als Mieter grade die Nachteile der Situation.
Das mit dem Geld würde ich natürlich nur Deutschen erzählen, und auch, daß sie arrogant sind!

Ich bin auch sicher, daß wir letztlich mit gutem Willen und Reden eine Lösung finden, ich wollte mit meinem Posting nur auf diesen bizarren Punkt hinweisen.

Carola, nichts für ungut, ich hatte den Ton etwas mißverstanden(!?)

Außerdem bin ich ganz neu in diesem Forum und freue mich über die intensive Resonanz auf meine Frage. Offensichtlich sind einige hier schon länger im Kontakt.

War schön, Euch kennengelernt zu haben!
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Freitag 26. Januar 2007, 21:55

jochem schrieb
Außerdem bin ich ganz neu in diesem Forum und freue mich über die intensive Resonanz auf meine Frage. Offensichtlich sind einige hier schon länger im Kontakt.

War schön, Euch kennengelernt zu haben!
@jochem, ich hoffe, es b l e i b t schön, uns kennengelernt zu haben;-))
Aber ich stimme Dir zu, das Niveau hier ist überwiegend hochwertig. Wie gründlich manche Fragen, auch mal kontrovers, beantwortet werden, ist einfach toll. Hier kann man wirklich sagen "Da werden Sie geholfen". Ich glaube, die Viel- und Oftschreiber fühlen sich hier wie in einer Familie. Nur schade, das wir quer verstreut in Europa wohnen, sonst würde das bestimmt ein sehr interessantes Forum- Treffen.
Zuletzt geändert von Napoleon51 am Freitag 26. Januar 2007, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 26. Januar 2007, 22:15

@ jochem

na klar soll es für Dich schön bleiben mit uns.;)

Außerdem sind wir , obwohl nicht neugierig, auf den Ausgang der Geschichte und ihre Lösung gespannt.:)

Poste ruhig das eine oder andere Problemchen weiter.

Viele Grüße aus dem Maintal, dem kalten

Aperdurus
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Sonntag 28. Januar 2007, 11:47

@Carola

...den alten Frankreichhasen Wolle...

ne, Carola bin ich wirklich nicht... auch nicht in 100 Jahren :)

Im Gegenteil, ich bin immer wieder auf's neue verbluefft!
Wie gestern... meine Briefumschlaege mit Fenster noch aus D waren alle.
Also schnell neue besorgt, Brief reingesteckt, zugeklebt und... nanu, wo ist denn die Anschrift geblieben?
Die Fenster in F sind auf der rechten Seite :)

bonne dimanche et salut wolle
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Montag 29. Januar 2007, 22:30

wolle schrieb
Also schnell neue besorgt, Brief reingesteckt, zugeklebt und... nanu, wo ist denn die Anschrift geblieben?
Die Fenster in F sind auf der rechten Seite :)
Du musst den Brief eben anders herum reinstecken :D :D :D

:undweg:
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Dienstag 30. Januar 2007, 00:18

UHMontmartre schrieb

ihr werdet euer Geld doch nicht unter der Matratze versteckt haben oder ? Wenn ihr es auf einer Bank habt, müßten die Euch doch eine Bescheinigung ausstellen , dass ihr ein " gesichertes Einkommen " auf der Bank habt.
Leider ist dem nicht so. Auch wir hatten das Problem- Wohnen in Frankreich und nicht arbeiten. Wir hatten hier zwei bar bezahlte Häuser in einem nicht unerheblichen Wert. Als wir dann ein drittes kaufen wollten, wollten wir eine Finanzierung. Über 50 000 Euro. Das war ein unglaubliches Theater- Die Bank wollte unbedingt ein Einkommensnachweis haben-- na ja Papier ist geduldig.
jochem
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 15:20
Wohnort: Lacanau Océan

Mittwoch 31. Januar 2007, 12:37

Hi,

es sieht so aus, als ob unser Problem auf informelle Art gelöst würde.
Unsere Tochter bekommt wahrscheinlich von einem Freund eines Freundes, der Makler ist, ohne diese Verdienstbescheinigung eine Wohnung.
Mal wieder gibt es eine Lösung durch private Kontakte, die den offiziellen Weg umgehen.

Ich finde es aber nach wie vor bemerkenswert bis ärgerlich, daß man mit Geld und gutem Willen (Privatverträgen) nicht eine einfache 1-Zimmerwohnung mieten kann
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Donnerstag 8. März 2007, 15:57

Carola schrieb
(…) Sucht euch doch einen Privatvermieter, mit den leuten hier kann man reden (sofern man denn der Sprache mächtig ist, was eigentlich eine Selbstverständlcihkeit ist, wenn man schon hier lebt...) und dann findet ihr auch eine Wohnmöglcihkeit. Bei mir hat es ja auch geklappt! (...) Gruß,
Carola
Tja, im Prinzip sicher richtig, aber ob das auch für die Île-de-France gilt? Bei der Wohnungsknappheit hier hat es uns auch ganz schön zuschaffen gemacht, dass meine letzten 3 Gehaltsabrechnungen noch auch D stammten.
Und das obwohl mein neuer Arbeitsvertrag (RATP) bereits vorlag. Ist ja immerhin dem öffentlichen Dienst angeglichen…

Was den Bürgen betrifft, nun wenn der unter 3000 Euro verdient (netto) braucht man den gar nicht erst anzuschleppen, denn sonst verdient er nicht genug, um selbst zu leben UND zu bürgen.
Selbstverständlich sind im Ausland lebende (sprich meine Eltern) wegen der Nachprüfbarkeit erst recht nicht zugelassen.

Und dann hat es sich bei den Vermietern noch bewährt (vor allem bei den Agenturen), dass, wie bei einem Immobilienkredit, die Miete nicht höher als 1/3 des Einkommens ist.

Was ich persönlich Schwachsinn finde, denn wenn ich mit meinem Geld haushalten kann, und weiß
1. Soviel verbrauch ich
2. Soviel Steuern
3. Soviel Festkosten (EDF, Tél., Versicherungen, etc

Na dann kann der Rest doch in die Miete fließen - und wenn es 40 oder gar 50 % meiner Einkünfte ausmacht. Das bleibt ja wohl bitte schön meine Angelegenheit, man ist ja mündig.

Aber Pustekuchen (oder anders gesagt: que dalle!)

Das ergibt die perverse Situation, dass uns die Bank für einen Immo-Kredit nun 150 € mehr im Monat abbucht, als das Maximum, was die Agenturen für eine Miete im Rahmen der Solvabilität akzeptieren konnten. Und BEIDE berufen sich auf die 33%… komisch, oder? Oder vielmehr "seltsam" - ist nämlich gar nicht komisch.

Übrigens so zum Vergleich: wir haben gerade 31m² für knapp 150.000 € gekauft: vor ca. 5 Jahren wurde das ca. 6-7 x größere KOMPLETTE Nachbarhaus für den selben Preis Veräußert. DAS sind Preise!!! Und dabei haben wir noch gut 25km bis Paris…
Zuletzt geändert von salchow am Donnerstag 8. März 2007, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten