Wenn der Kammerjäger klingelt ...

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
Rive_Gauche
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 19:39
Wohnort: Paris

Mittwoch 16. April 2008, 11:52

Heute habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich mittels eines in unserem Hausflur angepappten Zettels die Nachricht erhielt, dass in der nächsten Woche der Kammerjäger in sämtlichen Wohnungen vorbeischauen wird. :shock:

Behandelt werden vor allen Dingen die Küchen- und die Bad/Duschräume. Es wird darauf hingewiesen, dass das Zeug, dass da versprüht wird keinesfalls gesundheitsschädigend ist. Nun, im Prinzip bin ich ja froh, dass den krabbelnden Hausgenossen auf Kosten des Eigentümers schon im Vorfeld Einhalt geboten wird, aber eine gewisse Unruhe bleibt. Immerhin sind Küche und Bad sehr sensible Lebensräume und wenn da mir unbekannte Chemikalien versprüht werden, fühle ich mich irgendwie unwohl.

Gibt es hier jemanden, der das auch schon erlebt hat und mir meine Bedenken nehmen kann?

Merci
Rive_Gauche
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 17. April 2008, 09:33

Hallo Rive-gauche
Die geringe Reaktion auf Deine Frage kann ich nur so deuten, dass es zu diesem Thema noch wenig Erfahrung in diesem Forum gibt. Insofern halte uns auf dem laufenden. Man lernt ja nie aus und dieses Forum lebt und lernt von den Erfahrungen der "User"
aber
auf jeden Fall wuerde ich darauf bestehen den Namen und den Hersteller, sowie die Inhaltsstoffe des Produktes, das in meinem! Wohnraum eingesetzt werden soll, zu erfahren.
Vielleicht wirkt es ja doch nicht nur gegen krabbelde Hausgenossen sodern doch auch gegen andere unliebsame ....

santé
Herbert
Rive_Gauche
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 19:39
Wohnort: Paris

Donnerstag 17. April 2008, 13:43

Von Kollegen hatte ich im Vorfeld erfahren, dass es hier durchaus üblich ist, _vor_ dem Einzug mal einen Kammerjäger in die Bude zu schicken. Habe ich nicht gemacht, weil das Haus -wenn auch alt- auf mich eigentlich einen gepflegten Eindruck machte.

Dass jetzt Behandlungen durchgeführt werden, wenn man schon in dem Objekt wohnt, hat mich in der Tat zu gleichen Teilen erstaunt und beunruhigt. Ich werde die nächsten Tage mal meine lieben Nachbarn interviewen. Die wohnen schon 40 Jahre hier und können mir mit Sicherheit mehr sagen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden ...
santé
:lol:
Wolfgang
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2003, 12:08
Wohnort: Vence

Donnerstag 17. April 2008, 20:47

... steht auf dem Zettel tatsächlich, dass der Hausbesitzer den Kammerjäger zahlt ?
So, wie ich französische Hausbesitzer einschätze, werden sie das nicht machen
(wäre ja prophylaktische Wartung, die es nicht gibt ...) und so, wie ich
französische Kammerjäger einschätze, wirst Du die Rechnung kriegen, falls Du den
Mann reinlässt ...
Rive_Gauche
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 19:39
Wohnort: Paris

Donnerstag 17. April 2008, 21:30

Danke für Deine Anmerkungen, Wolfgang.

Auf dem Zettel, der sich wie eine offizielle Ankündigung liest steht, dass man entweder zwischen 8 und 13 h zu Hause sein, oder den Schlüssel beim Nachbarn abgeben sollte. Von Kosten steht da _erst mal_ nichts.

Wenn das ein Trick ist, dann ist das eine ziemlich böse Masche.

Ich schreibe Euch mehr, wenn ich meine Nachbarn erwischt habe.
Rive_Gauche
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 19:39
Wohnort: Paris

Dienstag 22. April 2008, 18:47

Also:

Laut meiner Nachbarn sind das hier im Hause ganz übliche Vorgänge und die Kosten werden zwischen Vermieter und Mieter geteilt (dürfte nicht allzu viel sein, wurde mir gesagt).

Die Kammerjäger fliegen hier also Morgen ein und werden in Küche und Bad mit einer Kartuschenpistole kleine Punkte eines Schabengels der Marke "Maxforce" verteilen. Grossräumige Sprühaktionen sind nicht geplant (das hatte ich etwas anders verstanden) und für gewöhnlich geht das sehr schnell über die Bühne.

Die Aktion findet zwei Mal im Jahr statt. Einmal wegen der Kakerlaken und sonstigem Kriechgetiers und einmal wegen der Mäuse. (Vielleicht leih ich mir mal die Katze meiner Nachbarn :lol: ).

Wieder was gelernt. :)



EDIT w/ Konkretisierung
Betoll
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. September 2007, 17:53

Freitag 5. September 2008, 19:00

Es handelt sich zwar um eine etwas zurückliegende Diskussion.... aber hier muss ich auch einfach einen Kommentar abgeben. Das ist doch wieder tyyypisch! Es besteht in Frankreich eine viel zu hohe Akzeptanz gegenüber solchen Sprühaktionen. Es wird einfach nicht in Frage gestellt, was da versprüht wird und ob es überhaupt sinnvoll ist. Es ist Zeit, wenigstens Fragen zu stellen und sich gegebenenfalls auch zu wehren. Denn es gibt kaum Mittel, die nicht potentiell gesundheitsschädigend sind.

Frankreich ist weltweit der drittgrösste Konsument von Pestiziden - bei einer Einwohnerzahl von lächerlichen 65 Millionen. Da kann doch wohl was nicht stimmen, oder?
Betoll
Antworten