Welche Behörde bei Schimmel???

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
mieter
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 18:35

Sonntag 28. Juni 2009, 18:56

Hallo an Alle,

Welche Behörde oder Einrichtung ist in Frankreich zuständig bei Schimmelbefall in Wohnräumen?

Zur Vorgeschichte:

Habe eine Wohnung bezogen bei der sich sehr schnell heausstellte das Wände nass Wurden und Schimmel sich bildetet. Der Mieter der Nachbarwohnung sind kurz danach auch ausgezogen da dort dieser Zustand schon über ein Jahr so war. Auf meinen Masieven Druck hin wurde dann nach dem Wasserschaden gesucht und in der Tat einer gefunden und beseitigt.

Da es sich um Gipskartonwände handelt die mit Mineralwolle isoliert sind hatten die sich komplet mit Wasser vollgesaugt. Langsam wird alles Trocken. doch der Schimmelbefall und geruch bleibt. Die IIsollation sowie der Karton der Wände ist mit Schimmel befallen. Der Vermieter weigert sich diese Wände zu erneuern. In der Nachbarwohnung wurde vor die befallenen Wände einfach eine neue Wand gezogen.

So nun meine Frage welche Behörde in Frankreich ist hier zuständig?
Und wie ist hier vorzugehen?

Vielen Dank und Gruss
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Juli 2009, 15:41

thomask hat sicher Recht. Dies ist eine rein privatrechtliche Angelegenheit.

Dennoch gibt es eine für die öffentliche Gesundheit zuständige Stelle bei der DASS, der Direction des Affaires Sanitaires et Sociales

http://ile-de-france.sante.gouv.fr/dass-75/index.html

Da kannst Du ja mal nachfragen. Und schau mal da rein, der hat ein ähnliches Problem:

http://droit-finances.commentcamarche.n ... nce-ou-tgi

Viel Erfolg
Aperdurus
Antworten