Was kostet es im 16. Arrdt. in Paris zu wohnen?

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
Bart
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 14:10

Dienstag 15. August 2006, 14:21

Hallo,

das
16. Arrondissement in Paris gilt ja als das schönste und somit zu gleich auch als der teuerste Teil Paris.

Mit was für Kosten müsste man rechnen wenn man dort wohnen wollte?
Zuletzt geändert von Bart am Dienstag 15. August 2006, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Dienstag 15. August 2006, 14:41

hallo
zitat aus einem franz. Forum:

...en quand je vois les prix, par exemple moi 605 € pour 22m² dans le 11eme, 495 € pour 13m² dans le 16ème, ça me...

also 600e für 22 qm im 11. und 495 e für 13 qm ...(und wer will schon auf 13 qm hausen...)
den Reste kannst dann leicht "hochrechnen"
Grüße
Gero
Zuletzt geändert von Gero am Dienstag 15. August 2006, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Luxembourg
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 12:01

Samstag 19. August 2006, 11:47

Lieber Gero,

die genauen Preise kann ich Dir nicht sagen, aber mit einem Blick in seloger.fr wirst Du schnell einen Überblick gewinnen. Ich tippe auf 21-30 Euro pro Quadratmeter (kalt).

Daß das 16. das schönste quartier ist, habe ich für mich so nicht entdecken können. Zugegeben, viele der Wohnhäuser sind bombastisch und unglaublich stilvoll, die Nähe zum bois de bologne ist praktisch und die großen Boulevards mit ihren Alleen belüften das Viertel. Auf der anderen Seite sind mir viele Cafés und Restaurants dort zu chichi, man ist schon fern ab von brummenden, lebhaften und, soweit man das überhaupt von Paris sagen kann, verrückten Gegenden.

Eine Zeit lang habe ich im 3ème gewohnt, nicht weit von der Place de Vogues. Da gab's für mich wenig Grund zur Klage. Heute lebe ich mit meiner Familie im 5ème, das mir manchmal ein wenig zu ruhig ist - dafür ist von hier aus kaum ein spannender Ort zu weit entfernt. Heute habe ich einen traumhaften Spaziergang auf dem Viadukt der Avenue Daumesnil gemacht, und ich muß sagen: In manchen kleinen Seitensträßchen des 12ten würde es mir auch gefallen.

Bevor ich mich im 16ten einquartiere, würde ich mich an Deiner Stelle (wenn Du das nicht sowieso schon gemacht hast, bzw. vorhast) ganz sorgfältig in den verschiedenen Quartiers umsehen.

Es wünscht alles Gute,

Luxembourg
Zuletzt geändert von Luxembourg am Samstag 19. August 2006, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Lena381
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 22:22
Wohnort: 75018 Paris

Samstag 19. August 2006, 12:39

ich gebe Luxembourg recht.. für mich ist das 16. auch nichts.. ich finde es da irgendwie so.. tot. Ausser schöner Häuser gibt es da nichts.. ich find grade an Paris so toll, dass man diese kleinen arabischen Läden an jeder Ecke hat, wo man Abends noch Obst oder Bier oder sonstwas kaufen kann, dass man Menschen sieht und vor allem: Menschen LEBEN sieht .. das alles hat man im 16. nicht.. ich lebe im 18. und find es hier einfach nur SUPER!
Bart
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 14:10

Samstag 19. August 2006, 13:25

Vielen Dank für die Antworten.
..... ich find grade an Paris so toll,dass man diese kleinen arabischen Läden an jeder Ecke hat .....
Ob das die Franzosen auch so sehen ;-)
Erst kürzlich kam ein Bericht im ZDF darüber, das vorallem Chinesen und Araber immer mehr Restaurants und Läden aufkaufen und im ihrem Still weiterführen. Was die Franzosen natürlich nicht so gut finden, da ja Frankreich unteranderem auch wegen ihrem guten Essen bekannt sind, was so verloren geht.
Lena381
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 22:22
Wohnort: 75018 Paris

Samstag 19. August 2006, 14:46

ich kenne viele Franzosen und ich hab noch nie eine Beschwerde gehört. Das ist vielleicht auch von Viertel zu Viertel verschieden; ich will jetzt nicht alle anderen als Spießer oder konservativ abstempeln, aber ich denke, WIE man sowas findet, hängt auch viel vom eigenen Lifestyle ab und der Offenheit, die verschiedenen Leuten zu eigenen ist -oder eben nicht.

Ich habe jedenfalls noch nie was negatives über diese Läden gehört.. denn zum einen ist es herrlich, noch abends Bier kaufen zu können und zum anderen.. wo soll ich mein MangoChutney denn sonst kaufen? Also ich find das ganz normal.. in Deutschland gibt es ja auch jede Menge griechische und türkische Pommesbuden und da sagt ja auch keiner: wir wollen Schweinebraten.
Christian86
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 16:08
Wohnort: NRW|Ahaus

Sonntag 20. August 2006, 17:54

ich finde auch, dass das 16. Arr nicht besonders schön ist. Kann aber auch daran liegen, dass gerade jede 2. Straße umgebaut wird.
Antworten