Waldbesitz in Frankreich

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
La Grenouille
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 11:57
Wohnort: Valleraugue

Mittwoch 9. Januar 2008, 10:13

Hallo zusammen,

zu unserem Haus in den Cevennen im Departement Gard gehören 4 ha Mischwald (Kastanie, Steineiche, und sonstiges, meistens klein und stachelig) und eine 1 ha große baumbestandene Wiese am Fluß l'Herault. Durch den Wald führt eine öffentliche Straße und ein öffentlicher Wanderweg. Die Bäume am Fluß fischen bei Hochwasser immer jede Menge Müll aus dem Fluß (Autoreifen, Plastikplanen,...).

Wir haben auf der für uns zuständigen Marie nachgefragt, ob es von Seiten der Gemeinde oder des Departements Unterstützung beim

- Reinigen des Flußufers,
- Beschneiden der Bäume entlang der Strasse,
- Entfernen von Unterholz (Brandschutz) im Wald

gibt. Die Antwort dort war Nein! Ich hatte allerdings den Eindruck, daß die Dame in der Marie sich dessen selber nicht besonders sicher war. Daher hier nochmals die gleiche Frage.

Falls jemand Infos zu diesen Themen hat, oder Organisationen kennt, die sich mit diesen Themen beschäftigen würden wir uns über eine Nachricht freuen.

Schöne Grüße aus den Cevennen

Uwe

P.S.: Den Pilzsammel- und Kettensägenthread habe ich gefunden. Auch wir schneiden mehr Holz als wir verbrennen können.
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Mittwoch 9. Januar 2008, 21:36

Salut Uwe,

ich habe gerade, auf eigene Kosten, ein paar Bäume, die windschief über die Straße hingen, fällen lassen. Hier zumindest, ist es Aufgabe der Besitzer des Terrains. Nur die Pflanzen, die auf dem öffentlichen Gelände am Straßenrand stehen (sprich Straßengraben) werden von der Gemeinde "entsorgt".

Für die Entfernung des Unterholzes ist man als Grundstückseigentümer in einem bestimmten Umkreis um die Wohngebäude (auch Nachbarhäuser) sogar verpflichtet.

Falls Ihr mehr Bäume habt, als Ihr verbrennen könnt, sucht Euch einen Franzosen, der Holz braucht, Euch die Bäume umsonst fällt und dafür das Holz mitnimmt. Dies wird hier sehr häufig angeboten, schaut Euch mal die Kleinanzeigen, z.B. in "paru vendu" an.

Gruß (auch an Sabine)

Lilo
La Grenouille
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 11:57
Wohnort: Valleraugue

Donnerstag 10. Januar 2008, 09:00

Hallo Lilo,

zunächst mal Danke für die Informationen. Weißt Du, wo man solche Bestimmungen nachlesen kann?

Gruß,

Uwe
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Donnerstag 10. Januar 2008, 16:17

Salut Uwe,

solche Informationen findet man in der Regel in den Broschüren, die auf der Mairie ausliegen - zumindest auf meiner!
Falls Euch das Eine oder Andere nicht klar sein sollte, einfach vor Ort nachfragen, bzw. in die Bürgersprechstunde des Maire gehen. Häufig kann er in Kurzform die wichtigsten Bestimmungen erklären: debroussaillage, Feuererlaubnis u.v.a.m.

bon courage
Lilo
Antworten