Unterkunft in Vendée - als Übergang zur Miete

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 24. März 2008, 23:42

Hallo an alle!

Wir überlegen, ob wir uns "für den Übergang" in der Vendée nicht mal erst ein Haus oder eine Wohnung zur Miete nehmen.

La Tranche ist ein Touristenort, dort werden, wie ich festgestellt habe, hauptsächlich Ferienimmoblien angeboten. Es gibt vor Ort einen Makler , der wohl auch à l'année anbietet. Dann ist aber auch Courtage fällig.

Verlangen Vermieter immernoch Garantien, etc? Oder läuft es wie in D, dass man halt eine Kaution hinterlegt? Ich würd ja erst mal ohne festes französisches Einkommen in die Vendée gehen und mir dann vor Ort einen Job suchen. Hat jemand Erfahrung, ob die Ferienwohnungen - häuser auch à l'année vermietet werden? Also das man mit dem Vermieter, oder dem Makler , einen Vertrag für ein Jahr aushandelt. Dann hätten wir den Vorteil, keine Möbel kaufen zu müssen, wir wollen ja auf unserem Grundstück bauen und dafür neue Möbel kaufen....

Vielleicht ist ja hier auch eine/r aus der Vendée und kann mir noch Tipps geben.
Schon mal vielen Dank.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Dienstag 25. März 2008, 07:00

Hallo Bellie
Ferienwohnungen stehen viele Wochen des Jahres leer und die Vermieter warten auf die Saison. Da liegt Deine Chance preiswert eine Unterkunft zu finden und dann die Hauptsaison in Deinem Wohnwagen auf Deinem Grundstueck zu verbringen. Hoer Dich doch mal bei Deinen neuen Nachbarn um. Vielleicht bezahlen die sogar noch fuer den Housesitter :mrgreen:
salut
Herbert
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 25. März 2008, 15:03

herbertp hat geschrieben:Hallo Bellie
Ferienwohnungen stehen viele Wochen des Jahres leer und die Vermieter warten auf die Saison. Da liegt Deine Chance preiswert eine Unterkunft zu finden und dann die Hauptsaison in Deinem Wohnwagen auf Deinem Grundstueck zu verbringen. Hoer Dich doch mal bei Deinen neuen Nachbarn um. Vielleicht bezahlen die sogar noch fuer den Housesitter :mrgreen:
salut
Herbert
Bon idée, merci :mrgreen:
Du hast Recht, es kommt darauf an, wie man sich verkauft..... bzw. wie man " es" verkauft. Ich hatte ursprünglich an ein Haus zur Miete à l'année gedacht. Die sind aber wohl meistens unmöbliert. Freies Wohnen für's Haussitten wäre natürlich toll.... Oder halt einen guten Jahrespreis aushandeln.

Wie ist das bei Häusern / Wohnungen zur Miete eigentlich in F:
Werden die Nebenkosten (Strom , Wasser) nach einem Schlüssel umgelegt wie in D?
Oder zahlt man etwa Warmmieten??

Ich habe gerade eine Antwort auf eine Hausanfrage ( à l'année) bekommen:
"La location sera faite avec un bail de trois ans renouvellable Il y aura un préavis de trois mois lorsque le locataire désire arrêter la location C'est la loi "

Was meint die gute Dame jetzt ist Gesetz in F: Ein Mietvertrag muss über 3 Jahre laufen (glaub ich nicht) wohl eher die 3 Monate Kündigungsfrist....
Sonst hieße es ja, man darf keine Einjahresmietverträge machen........
Aber sie will wohl Lang, Ganzlangzeitmieter.... Kann man eigentlich ja auch verstehen, nur das ist dann nichts für uns.... Ich möchte schon jährlich kündigen können.

Preis für 94 m2 sollen 660 Euro sein (Neubau mit Elektro Fußbodenheizung und guter Isolierung)
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 25. März 2008, 22:13

Hallo Bellie,

...Wie ist das bei Häusern / Wohnungen zur Miete eigentlich in F:
Werden die Nebenkosten (Strom , Wasser) nach einem Schlüssel umgelegt wie in D?
Oder zahlt man etwa Warmmieten??...

So wie ich es kenn, hat jeder Mieter seinen eigenen Strom bzw Wasserzaehler... leb allerdings in der Knueste... keine Ahnung wie es in einem Hochhaus gehandhabt wird.

Alle anderen Kosten, wie gemeinsame Beleuchtung, Gartenpflege und Bepflanzung, Reinigung von gemeinsam benutzten Wegen u.s.w nennt sich "Charge" und die kann manchmal richtig teuer sein, also aufpassen!

..."La location sera faite avec un bail de trois ans renouvellable Il y aura un préavis de trois mois lorsque le locataire désire arrêter la location C'est la loi "

Was meint die gute Dame jetzt ist Gesetz in F: Ein Mietvertrag muss über 3 Jahre laufen (glaub ich nicht) wohl eher die 3 Monate Kündigungsfrist....

Ja, genau das meint die Madame. In france wird ein Mietvertrag ueber 3 Jahre abgeschlossen... und danach verlaengert oder nicht!
Das gilt aber nur fuer den Vermieter... du als Mieter kannst jederzeit ohne Angabe von Gruenden mit einer Frist von 3 Monaten kuendigen.

94m2 fuer 660 Euro... :shock: ... find ich total guenstig, auch fuer's Vendée :D
oder liegt die Wohnung etwa auf'm Mittelstreifen der Autobahn, neben einer Bahnlinie oder inner Einflugschneise? :lol:

salut wolle
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Mittwoch 26. März 2008, 22:29

Hallo, Wolle, ja, hier gibt es einen eigenen Wasser- Stromzähler und die Kosten gehen direkt zu Lasten des Mieters, so hat mir jetzt die Vermieterin geschrieben.

Das Haus steht in einem Dorf, Nähe Dorfzentrum , eigentlicher "Hauptort" ist La Tranche-sur-Mer (eigentlich auch ein Dorf... im Winter....)

Also schließt man in France einen 3-Jahres Mietvertrag, den der Vemieter, aber NICHT der Mieter (!) einhalten muss. Schon drollig, aber die sind ja sowieso sehr verbraucherfreundlich. Also, wenn man weiß, dass man nur ein Jahr mieten möchte, schließt man ihn als Mieter trotzdem und kündigt, so wie du geschrieben hast, nicht schlecht, aber eigentlich vermieterunfreundlich :mrgreen:
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 20. Oktober 2008, 10:15

Guten Morgen,
ich habe mir von einem örtlichen Immobilienmakler Angebote für Häuser à l'année durchgeben lassen.
Er würde im Vermietungsfall
honoraires d'agence
und frais de rédaction de bail (ich nehme an, dass ist eine Gebühr zur Ausstellung des Mietvertrags)
verlangen.

Dépot de garantie: (geht die an den Vermieter und wird verzinslich bei der Bank angelegt, wie in D?)
Reicht das -im Normalfall- als Garantie aus, oder verlangt der Makler, der Vermieter, noch weitere Garantien?

Wenn ich euch richtig verstanden habe , ist die 3-Jahres Vermietungsregelung GESETZ, also würde sie für jeden Mietvertrag gelten, korrekt?
Kann ich trotzdem einen Mietvertrag ruhigen Gewissens abschließen, auch wenn ich weiß, dass wir wohl keine 3 Jahre zur Miete wohnen wollen?

Wie preislich flexibel könnte ein Makler in F sein, hat es Sinn zu versuchen, den Mietpreis zu drücken?

Worauf muss (sollte) man in F bei einem Mietvertrag noch achten?

Danke euch!! :D
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Donnerstag 23. Oktober 2008, 15:49

Welche Versicherungen sind in F für Mieter/innen Pflicht??

Und wird die taxe d'habitation immer von den Mietern/innen gezahlt?

Danke für eure Antworten. :D
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 23. Oktober 2008, 18:18

Bellie hat geschrieben: Dépot de garantie: (geht die an den Vermieter und wird verzinslich bei der Bank angelegt, wie in D?)
Reicht das -im Normalfall- als Garantie aus, oder verlangt der Makler, der Vermieter, noch weitere Garantien?
Ja... kann aber nur von meinen Erfahrungen berichten... er verlangt tausend Unterlagen von dir, die belegen das du deine Miete auch puenktlich zahlen kannst...
Wenn du diesen finanziellen Striptease nicht machen willst, kann er eine "caution bancaire locaux a usage d'habitation" verlangen...
Heisst... auf deinem Konto wird der Betrag einer Jahresmiete blockiert.... :evil:
Ja so sind se, die Makler hier... :twisted:

Ausserdem wird er eine "l'assurance habitation" von dir verlangen (Hausratversicherung)

Mietpreis druecken bei einer Agence...? nur zu, aber berichte wenn er dir auch nur einen cent nachlaesst... :mrgreen:

salut wolle
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Donnerstag 23. Oktober 2008, 21:56

wolle hat geschrieben:
Ja... kann aber nur von meinen Erfahrungen berichten... er verlangt tausend Unterlagen von dir, die belegen das du deine Miete auch puenktlich zahlen kannst...
Wenn du diesen finanziellen Striptease nicht machen willst, kann er eine "caution bancaire locaux a usage d'habitation" verlangen...
Heisst... auf deinem Konto wird der Betrag einer Jahresmiete blockiert.... :evil:
Ja so sind se, die Makler hier... :twisted:

Ausserdem wird er eine "l'assurance habitation" von dir verlangen (Hausratversicherung)

Mietpreis druecken bei einer Agence...? nur zu, aber berichte wenn er dir auch nur einen cent nachlaesst... :mrgreen:

salut wolle
Oh, so einfach kommt man in F an eine Mietwohnung /Miethaus.... :roll:
Ich dachte, es sei schwieriger...
In D ist ein Insolvenzcheck üblich, man kann Gehaltsabrechnungen einsehen..... Aber weiteres ist mir nicht bekannt......
Die Makler in F sollen ja wohl vom Mieter ein Einkommen in dreifacher Höhe der Monatsmiete "fordern" (nicht als Zahlung, sondern als Nachweis, dass man die Miete zahlen kann , meine ich) ..........
Aber die Summe einer Jahresmiete auf dem Mieterkonto blocken, ist schon krass, find ich. Wenn man für so ein Haus eine Monatsmiete von 700 Euro rechnet..... hat man mal eben 8400 p.a. Und bei den Mietwohnungspreisen in Paris.......... Wie soll das denn gehen???
Deswegen haben die meisten (wirklich die meisten...?? ) Franzosen wohl Eigentum, damit sie gegenüber Vermietern keinen Striptease machen müssen :lol:

Ich hab mal gehört, die Hausbanken bieten (günstige??) Versicherungen an. ... kann man das empfehlen, oder sollten wir uns einen freien Vers.makler suchen? Denn an Versicherungen wird ja noch so einiges auf uns zu kommen.... Wenn man an die deutschen Versicherungspaket denkt, die man hier so hat!

Ok, Mietpreis drücken......... war so eine Idee.... hatte ich schon beim Kauf unseres Grundstücks probiert, die Verkäufer wollten doch tatsächlich sich nicht drücken lassen.........
Anscheinend kannten sie den Wert ihres Grundstücks...........

Wird die taxe d'habitation immer vom Mieter getragen???
Was kann der Vermieter auf den Mieter umlegen? Versicherungen Müllabfuhr, Straßenreinigung....... wie in D?
Antworten