Tierhaltung in Mietwohnung/-haus

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
Desmi
Beiträge: 54
Registriert: Montag 22. August 2005, 09:23

Mittwoch 8. November 2006, 14:46

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es in Frankreich Vorschriften gibt, wieviele Tiere in einem Haushalt gehalten werden dürfen ?

Meine Schwägerin hält sich nämlich mittlerweile 2 ausgewachsene Hunde, 2 Welpfen (5 Monate, die sie aber verkaufen will), Katzen, Meerschweinchen, Aquarium und nun auch noch einen Chinchilla auf engstem Raume und will sich noch einen Papagei zulegen... ich finde das absurd und krankhaft, hat nichts mehr mit Tierliebe zu tun, da sie auch nicht wirklich artgerecht gehalten werden...

Ich habe vor geraumer Zeit schon einmal den Tierschutz vorbeigeschickt, da die Hunde in der Garage im Zwinger gehalten wurden, so richtig haben sie aber auch nichts dagegen unternommen...

Wäre für Tips dankbar, da mich das echt nervt !

Danke !!
Desmi
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Mittwoch 8. November 2006, 19:53

Salut Desmi,

hast Du denn ein schlechtes Verhältnis zu Deiner Schwägerin. Du könntest doch mit ihr sprechen , um Dir Deine Befürchtungen und Sorgen mitzuteilen.

Gruss
Elisa
Desmi
Beiträge: 54
Registriert: Montag 22. August 2005, 09:23

Donnerstag 9. November 2006, 07:24

Hallo Elisa,

wir haben kein schlechtes Verhältnis, eher ein sehr unregelmäßiges bzw. eigentlich gar keines... Die Familie hat schon mit ihr gesprochen, dass ihre Haltungsweise bzw. die Anzahl der Tiere unnormal ist, aber es ist ihr egal, für sie überwiegt dort ihr purer Egoismus und ihr Unwissen... alle anderen sind doof und haben keine Ahnung !

Von daher weiß ich nicht so recht, wie ich mich verhalten soll... eigentlich sollte es mir egal sein, denn wir wohnen weit von ihr weg, aber wenn ich diese Sachen dann höre, schwillt mir der Kamm...

Gruß
Desmi
jai-raventhorne
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 4. November 2006, 13:39
Wohnort: France

Donnerstag 9. November 2006, 11:53

Loi Grailly du 9-7-1970 : « Est réputée non écrite toute stipulation tendant à interdire la détention d'un animal dans un local d'habitation, dans la mesure où elle concerne un animal familier. Cette détention est toutefois subordonnée au fait que ledit animal ne cause aucun dégât à l'immeuble ni aucun trouble de jouissance. » Les possesseurs d'un animal sauvage peuvent voir leur bail résilié même si la bête ne cause aucun trouble (cour d'appel de Colmar, 25-10-1993). La loi du 6-1-1999 autorise les bailleurs à insérer dans les contrats de location une interdiction de détenir des chiens dangereux, dits d'attaque, de catégorie 1. Les propriétaires des chiens de catégorie 1 et 2 sont censés avoir déclaré l'animal en mairie et posséder un certificat d'identité, de vaccination et d'attestation d'assurance. Les services d'hygiène des municipalités disposent de colliers anti-aboiement qui, par la diffusion d'un jet de parfum à la citronnelle à chaque jappement, dissuadent l'animal d'aboyer. Le Code civil prévoit une responsabilité générale du propriétaire vis-à-vis des dégâts dus aux animaux sous sa garde. Le Code pénal envisage des sanctions pour les cas les plus graves, comme morsures et aboiements continus (article 222-16). Animaux exotiques : la réglementation actuelle ne permet, en principe, de se procurer que bengalis, mandarins, calfats, ministres, canaris, cardinaux, moineaux du Japon, papes, tortues de Floride. Leur exportation est souvent interdite par le pays d'origine car leur capture engendre des massacres (1 animal sur des dizaines qui sont capturés parvient à bon port). Animal dangereux (loi no 99-5 du 6-1-1999, chap. 1, art. 1) : la police peut intervenir si l'animal est reconnu dangereux pour l'entourage et capable d'occasionner un accident grave. S'il est sale, bruyant et cause des troubles de voisinage, il faut saisir les responsables municipaux de l'environnement. A Paris : 5 animaux domestiques au maximum par foyer (hormis oiseaux et poissons). Saisie judiciaire : les animaux d'appartement ne peuvent être saisis (loi du 24-3-1995) mais ils le sont parfois en tant qu'objets de valeur.
Desmi
Beiträge: 54
Registriert: Montag 22. August 2005, 09:23

Donnerstag 9. November 2006, 11:57

Vielen Dank für diese Info, leider kann ich mit dem Bürokraten-Französisch nicht ganz so viel anfangen bzw. verstehe nicht alles...
Was ist aus diesem Auszug jetzt zutreffend für meine Angelegenheit ?
Antworten