Teure Hausverwaltungsgesellschaft

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Cannoise
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2006, 15:21

Dienstag 12. Dezember 2006, 15:44

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der sich besser mit den französischen Gepflogenheiten auskennt, zumal ich auch nur ein einfaches Alltagsfranzösisch spreche.
Habe mir gerade einen langgehegten Wunsch verwirklicht und ein
kleines Appartement an der Cote d'Azur per Kredit gekauft.
Nun bin ich fast vom Hocker gefallen, als die Hausverwaltungsgesellschaft ihre Rechnung geschrieben hat.
Für das Trimester wollen die Hausverwalter sage und schreibe 1900,- €, das sind im Jahr 7600,- €! Das ist wesentlich mehr als der Mietwert der Wohnung!!! In einem Anschreiben begrüßt mich die Hausverwaltungsgessellschaft mit dem Hinweis, dass sie sich um die Generalversammlung kümmert, dass sie Belange des Gartens und die besichtigung, Kontenverwaltung und alles übernehmen.Hierfür sollte ich ein Blatt unterschreiben, was ich natürlich nicht gemacht habe. Dennoch schicken sie mir die hohen Rechnungen über 1900,-€ und mehr. Darin enthalten ist das dossier acheteur,fonds roulement, fonds reservé etc. Ich kann damit gar nichts anfangen.
Soweit ich weiß, braucht man doch "nur" die charges communes generales zu bezahlen, die auch immerhin 180,-€ betragen?
Wer kann mir weiterhelfen, weil ich auf keinen Fall imstande bin,
so horrende Summen zu bezahlen,zumal ich weder ein Schloss noch ein Haus besitze. Könnte ich die Hausverwaltergesellschaft auch wechseln oder bin ich an die Miteigentümer gebunden?
Freue mich auf Ihre/Eure Rückmeldungen!
Zuletzt geändert von Cannoise am Dienstag 12. Dezember 2006, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Dezember 2006, 17:01

Hallo Cannoise,

normalerweise wirst Du mit der Unterschrift unter den Kaufvertrag auch Mitglied in der Coproprieté aller Eigentümer.
Diese Coproprieté bestellt einen Hausverwalter. Der rechnet dann alle Gebühren, Kosten und notwendigen Instandsetzungsarbeiten im Verhältnis der Eigentumsanteile ab.

Damit Du eine Vorstellung von der Größenordnung bekommst:
Wir haben ein Appartement in Alpe d'Huez und sind dort mit 19/1000 an der Coproprieté beteiligt (App mit 37 m²).

Die Gesamtkosten setzen sich in unserem Fall zusammen aus

Elektrizität im Hausflur (im App. kassiert die EDF direkt) (500.-)
Versicherungen (2.500.--)
Honoraren der Verwaltungsgesellschaft (7.200.--)
Schneeräumdienst (4.500)
Instanthaltungskosten div. (1.700.--)
Unterhaltsreinigung (11.000.--)
Verwaltungsgebühren (1.500.--)
Wartung Aufzug (1.800.--)
Wartung Heizung (4.600.--)
Lieferung Heizöl (36.000.--)
Lieferung Wasser (12.000.--)

Das sind insgesamt ca. € 83.000.--, davon zahlen wir 19/1000
das heißt ca. € 1.577.-- pro Jahr. Das schwankt aber.

Der Hausverwalter muß Dir eine ausführliche Jahresabrechnung vorlegen, in der die einzelnen Posten gesamt aufgeführt sind. Dein Anteil an den Kosten steht im Kaufvertrag drin.

Wenn größere Arbeiten auszuführen sind, muß die Eigentümerversammlung darüber beschließen. Zu dieser Versammlung muß Du rechtzeitig eingeladen werden.

In unserem Fall ist die Hausverwaltung aus Paris und rechnet penibelst ab, nachdem die vorhergehende Hausverwaltung betrügerische Manipulationen an Rechnungen durchgeführt hat und deswegen auch verurteilt wurde.

Mein Rat: In jeder Coproprieté gibt es einen "conseil syndical". Der besteht meist aus Miteigentümern, die die anderen vertreten. Wende Dich an einen von ihnen und lasse Dir alles erklären.
Ich nehme an, daß in den Dir vorgelegten Gebühren eben auch Instandhaltungs- und Reparaturkosten enthalten sind.

Viele Grüße

Aperdurus
Uhaeusler1
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 11. November 2006, 20:44
Wohnort: Lübeck/Paris

Dienstag 12. Dezember 2006, 17:41

Hallo, ich könnte zu dem Thema mein Beispiel anführen.
Ich habe eine ETW ca. 48 qm in Paris - Montmartre.
Bei uns wird vierteljährig abgerechnet.
Meine Verwaltungskosten betragen für den vierteljährigen Zeitraum ca 300 €.

Sollten zusätzliche Arbeiten und Kosten anfallen, werden die dann demendsprechend draufgeschlagen.

Ich muss aber sagen das unsere Anlage aus einem Vor -und Hinterhaus mit ca. 40 Wohnungen Altbau und Concierce ( die auch noch im Preis enthalten ist ) besteht und sich die Kosten auf 40 Wohneinheiten aufteilten

Schöne Grüße

Ulrich
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Dezember 2006, 19:27

@ Ulrich

Hallo Ulrich,

das kommt ja hin. Die Größenordnung stimmt. Du bezahlst
€ 100.-/Monat.
Bei mir sind es, bedingt durch die wesentlich höheren Heizkosten (1860m) und die Schneeräumkosten pro Monat € 130.—
In unserem Haus sind 55 Einheiten, auf die die Gesamtkosten verteilt werden.
Zu bedenken ist, dass Alpe d’Huez auf Grund seiner sehr guten Infrastruktur (2 Schwimmbäder, Eislaufarena, Flugplatz usw....) schon immer einer der teuersten französischen Skiorte war.

@ Cannoise

Jede Coproprieté hat einen „Conseil Syndical“, also eine Eigentümervertretung. Das sind mindestens 3 der Eigentümer in Deinem Haus.
Die oder einen von denen würde ich mal befragen.
Interessant wäre zu wissen, wie hoch die gebildeten Rücklagen sind und ob diese vor dem Verkauf der Wohnung an den ehemaligen Eigentümer anteilsweise ausgezahlt worden sind.
Ferner wie hoch das Umlaufkapital in der Coproprieté ist und ob Du etwas einschiessen mußt.
Bei uns war es so, dass wir die Wohnung mitsamt den bis dahin gebildeten Rücklagen gekauft hatten. So ist es, glaube ich, normal.
Unsere Hausverwaltung ist in der Banlieue von Paris ansässig und rechnet superexact ab, nachdem der vorherigen ortsansässigen Betrügereien und Manipulationen mit Lieferantenrechnungen nachgewiesen worden waren.

Da war es sogar so, daß die Rückzahlung des Geldes, das diese Hausverwaltung - vor unsrer Zeit als Eigentümer dort- veruntreut hatte, uns zugute gebracht wurde.

Auf jeden Fall viel Erfolg und herzliche Grüße

Aperdurus
wienerin
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:15

Dienstag 12. Dezember 2006, 22:06

Hallo Cannoise,
falls wirklich per "Trimester" abgerechnet wird, wie du schreibst und nicht wie üblich quartalsweise (vierteljährlich) oder etwa per Semester (halbjährlich), dann betragen die Kosten 5.700,- Euro im Jahr und nicht wie angegeben 7.600,-. Zwar auch nicht gerade wenig, aber immerhin vielleicht ein kleiner Trost.

Mitfühlende Grüße aus Wien
Christa
Cannoise
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2006, 15:21

Dienstag 12. Dezember 2006, 22:27

Hallo Aperdurus,
vielen Dank für Deine wirklich hilfreichen Hinweise.
Ich werde mir meinen Kaufvertrag, in dem eine halbe Seite Hinweise zu dem Syndikat stehen, genauer ansehen müssen.
An das Syndikat habe ich ein Einschreiben geschickt, in dem ich darauf hinweise, dass ich weitergehende kostenpflichtige Dienstleistungen wie Haus- und Gartenbesichtigung ablehne.
Ich kann nur jetzt schon sagen, dass für zusätzliche Arbeiten an dem Haus 64,-€ vierteljährlich zu zahlen sind und die Kommunalabgaben 182,-€ im Vierteljahr betragen.
Das Syndicat will eine Akte für mich anlegen und stellt für die Rücklagen den höchsten Betrag, nämlich über 1200,-€ pro Vierteljahr in Rechnung.
Es handelt sich um ein Haus mit 6 Parteien.Das Appartment ist 50 qm groß.
@Ulrich
Mit der Höhe Deiner Verwaltungskosten hätte ich auch etwa gerechnet.
Herzliche Grüße
Cannoise
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Dezember 2006, 16:43

@ Cannoise

Hallo Cannoise,

bist Du sicher, daß die € 1.200.- nicht ein Einmalbetrag sind?

Übrigens: die taxe d'habitation und die taxe foncière werden uns extra direkt von der Gemeinde/ Finanzamt in Rechnung gestellt.

Herzliche Grüße

Aperdurus
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Mittwoch 13. Dezember 2006, 17:33

Hallo Cannoise,
interessant deine Threats, aber so ganz blick ich nicht mehr durch!

So wie ich es kenne gibt es bei Eigentum den "Kaufpreis", "Charge oder Nebenkosten" und den fiscalischen Kram, taxe d'habitation und fonciére, aus und fertig!

Die hoehe der Charge ist natuerlich von der erbrachten Leistung abhaengig und daher nicht pauschal vergleichbar.

Freunde haben in hier in Frejus Appartements ungefaehr gleiche Groesse wie deins und zahlen zwischen € 50 - 80 pro Monat.
Aufwand fuer die Pflege von Garten, Swimmingpool, Tennisplatz und mehr nicht! Alles andere wie Heizung, Strom, Wasser und Schneeraeumkosten :D zahlt der Eigentuemer direkt.

Und bitte was sind kostenpflichtige Dienstleistungen wie Haus- und Gartenbesichtigung?? Wohnst du in einem Museum oder Chateau :)

Und bei den Haufen Kosten die du schilderst wuerde mich mal der Mietpreis einer Wohnung in deinem Haus interessieren.

Halt uns auf dem Laufenden :)

salut wolle
Cannoise
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2006, 15:21

Mittwoch 13. Dezember 2006, 20:16

Hallo wolle und Aperdurus,
das Appartment liegt in einem älteren Haus ohne Garage,Aufzug, Swimmingpool,Park oder ähnlichem aufwändigem Beiwerk.
Der Mietpreis beträgt 600,00 € inkl., und geht zu 100% für den Kredit an die Bank.
Ich gebe zum vielleicht für Euch besseren Verständnis die wichtigsten Passagen des Anschreibens und den kompletten franz. Text der Rechnung des Syndicats wieder:
1. Seite des Anschreibens:
A votre demande nous vous communiquerons les noms des membres du Conseil Syndicat, les dates des nos visites sur la copropriété, la date d'arreté des comptes, la date de la prochaine Assemblé Genérale, les coordonnées des gardiens (ganz kleiner Vorgarten) ou employés selon le cas.
2. Seite
Beigefügt war ein Fiche coproprietaire jusqu`a revocation, zum Ausfüllen mit allen persönlichen Daten und Unterschrift,habe nicht gemacht.
3. Seite
La situation de votre compte comprenant la création et l'enregistrement de votre dossier:
mutation dossier acheteur 71,76 €
135/1000 provisions oct-dec06 charges communes generales 182,25 €
135/1000 provisions jan-mars07 charges communes generales182,25 €
fonds de roulement VOIR CPT. 411.06 116,94 €
fonds de réserve VOIR CPT 411.006 1.286,28 €
135/1000 Fonds travaux 2/4 64,31 €
__________________________________________
Total 1.903,73 €
Appel de Fonds de gestion courante exigible le premier jour du trimestre ,payable jusqu'au 5 du premier mois du trimestre.
So sieht die Rechnung original aus.
Wär natürlich klasse, wenn nicht alle Posten pro Vierteljahr zu zahlen wären.
Die Provisionen sehe ich ja noch ein, aber der Rest?
Herzliche Grüße
cannoise
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 13. Dezember 2006, 21:13

les coordonnées des gardiens (ganz kleiner Vorgarten) ou employés selon le cas.
also hier ist schon mal ein Uebersetzungs und Denkfehler
der gardien ist der Betreuer der Wohnanlage, der Hausmeister oder ...
und man gibt die Anschrift dieser Person.
salut
herbert
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 13. Dezember 2006, 21:22

135/1000 provisions oct-dec06 charges communes generales 182,25 €
135/1000 provisions jan-mars07 charges communes generales182,25 €

hier sind schon mal für zwei Trimester die Nebenkosten.
Der Kauf fand also schon im Oktober 2006 statt?

salut herbert
bleibt nur zu fragen was:
fonds de roulement VOIR CPT. 411.06 116,94 €
fonds de réserve VOIR CPT 411.006 1.286,28 €
135/1000 Fonds travaux 2/4 64,31 €
bedeutet?
Sind groessere Reparaturen geplant?
Herbert
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 13. Dezember 2006, 21:45

http://www.pap.be/infos_be/fr/CourrierLecteurs_01.asp

hier gibt es etwas zu verdauen.
befreff: fonds de roulement, fond de réserve

salut
herbert
Cannoise
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2006, 15:21

Mittwoch 13. Dezember 2006, 21:57

Salut Herbert,
langsam kommt Licht ins Dunkel..
Ich bin seit Oktober Eigentümerin, die Rechnung ist mir erst jetzt in der genannten Höhe zugegangen.
Die Immobilienagentur, die mir den Verkauf des Appartements vermittelt hat, hatte mich darauf hingewiesen, dass die Stromleitung, die bisher
außen am Haus befestigt war, im Sommer vor dem Kauf der Wohnung in die Erde gelegt wurde und von mir noch anteilig abbezahlt werden müsse, anteilig jedoch nicht mehr als ca. 500,- € .
Von weiteren Reparaturen ist weder im Vertrag noch sonst die Rede gewesen.
Herzliche Grüße
cannoise
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 13. Dezember 2006, 21:57

http://www.cyber-avocat.com/rubriques/l ... arges2.php
Hallo Cannoise
so langsam komme ich dem Raetsel naeher
die charges communes general
sind die Unkosten für die laufende Unterhaltung der gemeinsam genutzten Anlagen
in einen fonds de roulement wird eingezahlt und jaehrlich verrechnet, was an weiteren Nebenkosten anfaellt.
ein fonds de réserve ????
dient zum Ansparen auf grössere Reparaturen ???
??
salut
Herbert
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 13. Dezember 2006, 22:03

2. Seite
Beigefügt war ein Fiche coproprietaire jusqu`a revocation, zum Ausfüllen mit allen persönlichen Daten und Unterschrift,habe nicht gemacht.

das wirst Du wohl ausfûllen müssen.
Wenn Du möchtest, würde ich das wohl durchlesen, ob ich irgendwelche Haken und Ösen darin entdecken kann. Schick es mir als ..
an meine email adresse.
Herbert
Cannoise
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2006, 15:21

Mittwoch 13. Dezember 2006, 22:06

Hallo Herbert,
tja gerade dieser fonds de réserve ist der größte Brocken.
Ich wüßte auch gerne, wie oft das syndicat soviel Geld haben will.
Ist in den fonds de roulement auch vierteljährlich einzuzahlen?
Grüße
cannoise
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 14. Dezember 2006, 08:35

Salut Cannoise,

Dein Hausverwalter zitiert oben das Compte 411.06. Da solltest Du Einblick nehmen.
Für mich stellt sich das so dar, daß einmal das Umlaufvermögen (fonds de roulement)da ist, in welches Du die genannte Summe einzahlen mußt. Und zwar vierteljährlich. Daraus werden die laufenden Ausgaben bestritten und am Ende des Jahres abgerechnet.

Dann gibt es den Fonds de reserve. Das sind Rücklagen für irgendwelche größeren Dinge. Die müssen aber von den Eigentümern per Beschluß genehmigt werden.
Also Einblick nehmen in das letzte Protokoll der Eigentümergeneralversammlung. Wenn Du jetzt die 1.286,28 zahlen mußt, dann müßten jetzt auf dem Fonds de reserve- Konto Compte 411.006 € 8.241,72 vorhanden sein. Das ist eine Einmalzahlung.
Da ist natürlich zu fragen, warum eine solche Summe vorgehalten wird.
Das Anlegen des Dossiers ist ebenfalls eine Einmalzahlung.

Je nachdem wie oft Du dort bist und je nach Deinen Talenten, könntest Du ja z.B. anbieten, die Gartenpflegearbeiten zu übernehmen. Die Kosten dafür wird Dir die Hausverwaltung sicher nennen. Das bietet sie ja unter anderem an.

Aber insgesamt, glaube ich, klärt sich die Sache und stellt sich nicht ganz so dramatisch dar, wie Du anfänglich geglaubt hast.:)

Herzliche Grüße

Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Freitag 15. Dezember 2006, 01:48

Ich bin zwar nicht betroffen, aber eins möchte ich Euch mal sagen: Die Hilfe, die Suchende hier erhalten, ist einfach genial. Ich finde es einfach toll, wie qualitativ hochwertig und meist emotionslos hier geantwortet wird. "Ich fühle mich wohl bei Euch!"
Uhaeusler1
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 11. November 2006, 20:44
Wohnort: Lübeck/Paris

Freitag 15. Dezember 2006, 04:08

Hallo, ich habe mal meine Unterlagen für 2006 rausgesucht.
Taxes d` habitation beträgt 315 , - €
Taxes Fonciers 202,- €
1 x im Jahr kommen diese Rechnungen , genau wie ein schweizer Uhrwerk.
Wie groß meine Wohnung in Paris ist u.a. Daten habe ich ja oben beschrieben.

Gruß Ulrich
Cannoise
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2006, 15:21

Freitag 15. Dezember 2006, 16:02

Hallo,
ich möchte mich auch ganz herzlich bei Euch bedanken.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

@Napoleon51 Ich habe auf Deiner homepage gesurft, klasse!
Die Anfänge Deiner Frankreicherfahrungen ähneln auch meinen.

Ich möchte auch bestätigen, dass in diesem Forum auch etwas von
der französischen Lebensart von Hilfsbereitschaft und Toleranz,
so wie ich sie bisher in Frankreich erfahren habe, herüberkommt.
Salut
Cannoise
Antworten