taxes foncières 2008

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Donnerstag 11. September 2008, 16:24

Wir haben unsere 1. Rechnung bekommen. Die Vorbesitzerin des Grundstücks, eine alte Dame, hat die Bescheide wohl nie wirklich gelesen.......

Auf unserem Grundstück, dass wir 07 gekauft haben, steht ein alter, nicht mehr zu bewohnender Bungalow. Nun berechnet man uns diesen Teil des Grundstücks höher und
berechnet auch Müllabfuhr.

Kann man gegen diesen Taxes foncières Bescheid Widerspruch (Einspruch) einlegen?
Reicht ein "einfaches" Erklärungsschreiben? Bekommt man dann einen Änderungsbescheid, oder muss man etwa zuerst die gesamte Summe zahlen.... ?

Auf dem Fragebogen betr. taxe d'habitation haben wir auch angegeben, dass der Bungalow unbewohnbar ist und nichts mehr davon gehört(somit fällt keine taxe d'habitation an). Danke euch!
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. September 2008, 20:21

Salut Bellie,

Du kannst innerhalb 30 Tagen nach Erhalt des Bescheids eine "exonération temporaire" beantragen. Dies ist im Gesetz so vorgesehen.
Die wird befristet auf 2, 10, 15 Jahre, je nachdem.
Vorschlag: Mit Fotos bewaffnet, die die Unbewohnbarkeit eindeutig belegen, zum Bürgermeister oder dem "Centre des Impôts foncier". Das sollte ausreichen.
Es könnte sein, daß Du danach das Formular H1 ausfüllen mußt. Das werden sie Dir aber dann überreichen.

Gruß Aperdurus
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Donnerstag 11. September 2008, 21:36

Aperdurus hat geschrieben:Salut Bellie,

Du kannst innerhalb 30 Tagen nach Erhalt des Bescheids eine "exonération temporaire" beantragen. Dies ist im Gesetz so vorgesehen.
Die wird befristet auf 2, 10, 15 Jahre, je nachdem.
Vorschlag: Mit Fotos bewaffnet, die die Unbewohnbarkeit eindeutig belegen, zum Bürgermeister oder dem "Centre des Impôts foncier". Das sollte ausreichen.
Es könnte sein, daß Du danach das Formular H1 ausfüllen mußt. Das werden sie Dir aber dann überreichen.

Gruß Aperdurus
Salut Aperdurus und vielen Dank für Deinen Tipp!! Ein kleines Problem gibt es da noch......... leider leben wir -noch immer in Deutschland, ich bin also nicht vor Ort.

Ich könnte, wenn man das akzeptieren würde anrufen, oder eine nette Email schicken (da dann Fotos des alten Bungalows beifügen) Ansonsten mir eine kurze Bestätigung des Immobilienmaklers geben lassen, der das "Gebäude" kennt und selber davon abgeraten hat, es zu bewohnen, bzw. es renovieren zu wollen......

Welcher maire wäre denn zuständig, der vom Ort des Grundstücks, oder der Stadt mit dem Sitz der Behörde, die die taxes foncières geschickt hat? Wenn es der örtliche maire sein dürfte, denn kenn ich seit August persönlich :mrgreen:

Aus nämlich dem Grund, dass der Bungalow nicht bewohnbar ist, hatte ich einen Termin bei ihm um ihn um eine Erlaubnis zu bitten, den Bungalow abreißen zu lassen und dafür einen ähnlichen hinsetzen zu lassen. Leider sieht die "Bauordnung der Gemeinde" hier kein "Behelfsheim" vor, auch nicht für die Dauer bis wir unser richtiges Haus bauen lassen........ Der alte Bungalow hat noch eine Genehmigung, ein neuer bekäme keine mehr.......
Ist alles vertrackt. Wenn ich jetzt schriftlich bestätige, dass das Ding nicht bewohnbar ist, und dann in einer Nacht und Nebelaktion den abreißen und einfach einen neuen hinsetzen lasse und dort vorübergehend wohne, müßte ich danach -eigentlich ja - erklären, wir haben ihn wieder renoviert und wohne jetzt vorübergehend darin..... :D Alles etwas kompliziert, aber erst mal wäre es wichtig, nicht soooo viele Steuern für etwas Unbrauchbares zahlen zu müssen.
Was ist eigentlich das Formular H1?
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Donnerstag 18. September 2008, 00:01

Du musst die Änderung der "catégorie fiscale" beim Centre des Impots beantragen.
Taxes foncières musst du auch für ein Grundstück ohne Haus bezahlen, die wird höchstens billiger.
Allerdings solltest du von der Taxe d'habitation befreit werden.

Ist hier etwas erklärt :
http://droit-finances.commentcamarche.n ... -de-calcul

und da gibts es die Anleitungen und Steuerrechner:

TF: http://doc.impots.gouv.fr/aida2006/broc ... .ud26.57.1

TH: http://doc.impots.gouv.fr/aida2007/broc ... .ud46.94.1
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 18. September 2008, 07:49

@Bellie,

was das Formular H1 anbelangt:

http://www.fiscal.gouv.fr/portal/deploi ... e_3167.pdf

Viel Spaß damit
Aperdurus
bergbisca
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:44
Wohnort: Hamburg und 40600 Biscarrosse
Kontaktdaten:

Sonntag 28. September 2008, 11:43

Hallo, ich bin der neue (hier im Forum) mit Haus in 40600 Biscarrosse, 20 km südlich von Dune de Pyla.
Ist die Taxes eigentlich unterschiedlich, je nach Departement? Hab dies auf jeden Fall mal so gehört. Müllabfuhr generell mit berücksichtigt? Wir haben 2003 gebaut (bauen lassen) und seitdem noch nie einen extra Bescheid für Müllabfuhr bekommen.

Gruß aus Hamburg
ab 11.10. aber nochmals 14 Tage F
Michael
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 28. September 2008, 14:44

Salut Michael,

willkommen im Forum!

Die Taxes Foncières sind im Prinzip 3 Steuern, die miteinander kassiert werden:

- Steuer für bebaute Grundstücke
- Steuer für unbebaute Grundstücke
- Steuer für "Ordures Menagères", also Müll

Die Steuersumme wird errechnet nach Schlüsseln und einer Art "Hebesatz", der von Departement zu Departement, bzw. von Kommune zu Kommune unterschiedlich ist.

Es gibt 4 Profiteure davon
- die Kommune
- das Departement
- die Region
- die Müllentsorgung

Ich habe neben meinem Haus in der Drôme noch ein kleines Appartement in Alpe d' Huez.
Interessant, daß z.B. die Müllentsorgung in Alpe d' Huez doppelt so teuer ist wie in der Drôme und der Anteil für die Kommune dreimal höher. Die Anteile für die Region, bzw. das Departement sind in beiden Fällen in etwa gleich.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Montag 29. September 2008, 09:23

Ja, Aperdurus,

je beliebter/gesuchter/touristischer die Gegend/der Ort, desto höher wird die taxe. Passt sich irgendwie den Haus- und Grundstückspreisen an. :wink:

Bei uns in der Gemeinde bekommt aber jeder Haushalt 150 Mülltüten pro Jahr "umsonst". Muss man auf der Gemeinde abholen. Ist aber sicher nicht überall so, oder?
Benutzeravatar
Manfred Heger
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2003, 20:47
Wohnort: D 64354 Reinheim und F 58230 Montsauche-Les-Settons
Kontaktdaten:

Montag 29. September 2008, 09:46

Bei uns in der Gemeinde bekommt aber jeder Haushalt 150 Mülltüten pro Jahr "umsonst". Muss man auf der Gemeinde abholen. Ist aber sicher nicht überall so, oder?

....und bei uns gibt es sogar die Mülltonnen zum Getrenntsammeln dazu. Außerdem darf man ohne Einschränkung sämtlichen Schrott, Grünzeug, usw. auf eine moderne Déchetterie bringen ( wird allerdings alles registriert ). Tja. geht doch....
Für irgend was sollten ja die ganzen Abgaben gut sein, auch wenn man nur ein paar Monate im Jahr dort wohnt.

Bonne journée

Manfred Heger
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Montag 29. September 2008, 11:41

Ja, die tollen déchetteries gibt es hier auch überall - allerdings wird da nix registriert.

Jeder Selbständige (artisan, commerçant, profession libérale) zahlt noch mal eine extra Müllabgabe - die irgendjemand so Pi mal Daumen festlegt.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 29. September 2008, 12:19

Salut,

die Mülltüten gibt es bei uns nicht.

Dafür wird 2x in der Woche -am Montag und am Donnerstag- Müll abgeholt. Alles was kein normaler Müll ist ( z.B. Autobatterien, Zaunreste, Teppichböden…..etc.) stellt man neben die Mülltonne und schwupps ist es mit entsorgt! :) Wohin???

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Montag 29. September 2008, 23:11

Salut,
so wie in der Drôme ist es in der Ardèche auch. :?

Ein zusätzliches Taxes-Foncières-Schmankerl: seit über 5 Jahren wird meine T-F-Rechnung an meine nicht mehr existierende Adresse in D geschickt (ich wies mehrmals fernmündlich, per Post und per email darauf hin, hat natürlich nichts genutzt!). Die anschließende Mahnung (ich hatte hier ja keine Rechnung erhalten) kommt von der örtlichen Trésorerie an meine hiesige Adresse - le même jeu cette année!
Bislang habe ich zwar weder Rechnung noch Mahnung erhalten, aber als brave Deutsche rufe ich bei der Trésorerie an: Leute, wo bleibt Eure Rechnung? Daraufhin bekomme ich telefonisch die Angabe einer Referenznummer und den zu zahlenden Betrag.
So läuft es hier.

Täte ich es nicht, wäre ich rund 50 Euro Mahngebühr los, sowieso im Unrecht und hätte mindestens 50 Malus-Punkte für's nächste Jahr.

Ich liebe den französischen Bürokratismus
Gruß
Lilo
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 30. September 2008, 16:45

Ich hatte zwischenzeitlich eine freundliche Mail an's Centre des impôts geschickt und als Antwort kam der Hinweis, dass die Sache geprüft würde und dies einen Monat dauern könne...... Da der Zahlungtermin im Bescheid der 15.10. ist, mailte ich zurück...
und erhielt folgende Antwort...

Bonjour Madame / Monsieur

Un mois est le délai maximun. Votre dossier étant peu complexe, il va être
traité rapidement.
Vous ne recevrez pas de nouvel avis d'imposition, mais vous recevrez avant
le 15/10 un avis de dégèvement.
Ce dégrèvement viendra en déduction de la somme de 307 €.

Je reste à votre disposition our tout renseignement complémentaire

Bin gespannt, wann ich den neuen Bescheid / den Änderungsbescheid bekomme.
Und wie hoch er dann sein wird.
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. Oktober 2008, 00:34

Aperdurus hat geschrieben:Salut,
die Mülltüten gibt es bei uns nicht.
Dafür wird 2x in der Woche -am Montag und am Donnerstag- Müll abgeholt. Alles was kein normaler Müll ist ( z.B. Autobatterien, Zaunreste, Teppichböden…..etc.) stellt man neben die Mülltonne und schwupps ist es mit entsorgt! :) Wohin???
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Salut,
ein kleiner (Rück-)Blick nach Deutschland:
Altbatterien, Lacke, Leuchtstofflampen: Abgabe Sammelfahrzeug, 1/4-jährlich im Ortsteil
Elektronik- Teile: Abholung beantragen oder zur Mülldeponie bringen
Glas: selber in der Altglascontainer im Viertel bringen
Verpackungen( das ist das, wo auch in Frankreich "Der grüne Punkt" drauf steht): in den gelben Sack, die dann einmal im Monat abgeholt werden(pro Haushalt im Monat bestimmt 4 - 6 Säcke)
Papier: große Mülltonnen, werden einmal im Monat abgeholt
Gartenabfälle: grüne Mülltonne, Abholung alle 2 Wochen
Restmüll: Abholung alle 2 Wochen

Wir wir da durchblicken: na ja, es gibt extra einen Übersichtskalender für jede Straße :oops: .
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Donnerstag 9. Oktober 2008, 20:51

Wir haben jetzt den/die/das :?: degrèvement bekommen... Aber eine Minisumme..
Ich habe heute bei der Impôts Stelle angerufen und habe - so wie ich es von den deutschen Finanzbeamtinnen/beamten absolut NICHT gewohnt bin, in Ruhe alles erklärt bekommen....

Sobald ein Gebäude (egal ob Bungalow, oder gemauertes Haus oder oder) auf einem Grundstück steht, spricht man von terrain baties, unabhängig ob dieses Gebäude bewohnbar ist, oder abbruchreif (wie unser "Bungalow /Chalet")
Wenn wir das Grundstück begradigen, und von allen "Gebäuden" reinigen lassen, ist es ein terrain non baties...... solange bis unser Wohnhaus fertiggestellt ist... Wir müssen, nach Beseitigung des Gebäudes nur eine Info an die impôts Stelle einreichen.

Für unser terrain mit diesem abbruchreifen Bungalow müssen wir auch einen Anteil Müllabfuhrgebühren zahlen.
Jetzt fehlen mir nur noch die Bankdaten der trésorierie, für die Banküberweisung.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Oktober 2008, 21:37

Salut Bellie,
Du schriebst:Jetzt fehlen mir nur noch die Bankdaten der trésorierie, für die Banküberweisung.
Die habe ich auch noch nicht herausgefunden. Die Trésorerie will einen Scheck oder einen RIB. So unglaublich das klingt.

Gruß Aperdurus
Uli Wenisch
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 20. April 2002, 22:21
Wohnort: Oberpfalz/Aude

Freitag 10. Oktober 2008, 08:59

Guten Morgen

Die Überweisung für die Taxes foncières funktioniert über die Seite
http://www.impots.gouv.fr (steht auf dem Steuerbescheid).

Danach auf den Link "Taxes foncières". Zum Bezahlen (payer en ligne) wird die numéro fiscal (steht ebenfalls oben rechts auf dem Steuerbescheid) verlangt und anschließend braucht man auch noch die "Réference de l`avis" (auch die steht oben rechts auf dem Steuerbescheid). (Und natürlich braucht man auch alle seine eigenen Bankdaten)

Man kann hier auch entscheiden, ob man im nächsten Jahr die Taxes foncières auf einmal bezahlen will oder ob monatliche Abschläge abgebucht werden sollen. (Dazu bekommt man dann per email einen Ausdruck, den man bei seiner Bank unterschrieben abgibt).

Sonnige Grüße
Uli Wenisch
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 10. Oktober 2008, 14:39

Aperdurus hat geschrieben:Salut Bellie,
Du schriebst:Jetzt fehlen mir nur noch die Bankdaten der trésorierie, für die Banküberweisung.
Die habe ich auch noch nicht herausgefunden. Die Trésorerie will einen Scheck oder einen RIB. So unglaublich das klingt.

Gruß Aperdurus
Alsooooooooo , ich hab jetzt die Daten inkl. BIC.... dafür waren erforderlich (in chronologischer Reihenfolge :D )
Gestern eine Email
Heute ein Anruf (AH?? Sie sind im Ausland???)
Danach , da keine Mail mit den Daten kam, ein Fax.
Und voilà nach 13.30h hatte ich dann die Daten!
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 10. Oktober 2008, 14:49

Uli Wenisch hat geschrieben:Guten Morgen

Die Überweisung für die Taxes foncières funktioniert über die Seite
http://www.impots.gouv.fr (steht auf dem Steuerbescheid).

Danach auf den Link "Taxes foncières". Zum Bezahlen (payer en ligne) wird die numéro fiscal (steht ebenfalls oben rechts auf dem Steuerbescheid) verlangt und anschließend braucht man auch noch die "Réference de l`avis" (auch die steht oben rechts auf dem Steuerbescheid). (Und natürlich braucht man auch alle seine eigenen Bankdaten)

Man kann hier auch entscheiden, ob man im nächsten Jahr die Taxes foncières auf einmal bezahlen will oder ob monatliche Abschläge abgebucht werden sollen. (Dazu bekommt man dann per email einen Ausdruck, den man bei seiner Bank unterschrieben abgibt).

Sonnige Grüße
Uli Wenisch
Hallo und zuerst auch Dir Sonnige Grüße aus Dortmund... :D
Danke für den tollen link. Da hat man sogar noch eine Zeit-Geldersparnis von ein paar Tagen. Das Einzige: man muss vom franz. Konto (RIB) zahlen.....
Dann weiß ich das fürs nächste Mal, denn jetzt hieße es: vom dt. Konto was aufs franz. zu überweisen... und danach mittels RIB usw...

****************
Frage an alle: Bei der taxes foncières Sache fiel mir auf, dass wir für unser franz. Konto bei der CA Atlantique zwar diese RIB Blätter bekommen haben, ein Scheckbuch, aber keine TAN Liste für Überweisungen vom franz Konto aus. Wie handhabt ihr das bei Überweisungen, oder gibt es die in F -fast- nicht???
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 10. Oktober 2008, 15:21

Salut,

bei der Banque Populaire gibt es keine Tans. Man geht mit Kundennummer und Geheimzahl auf seine persönliche Seite und braucht dann nochmals eine selbst zu vergebende Geheimzahl, um in das Überweisungsprogramm zu kommen.

Ich finde es unglaublich, daß das Finanzamt keine Kontennummern herausrückt. Die Überweisung auf der von Uli Wenisch zitierten Seite des Finanzamts ist ungleich zeitaufwendiger als der übliche Weg von Konto zu Konto.

Gruß
Aperdurus
Antworten