Taxe d'habitation

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
Thomas Mueller
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 27. Juni 2003, 12:20
Wohnort: Hamburg

Mittwoch 30. November 2005, 11:04

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Taxe d'habitation. Wir besitzen seit 2001 ein Haus im Var und zahlen seitdem auch regelmäßig die "Fonciere". Das Haus wurde bis letztes Jahr noch von der ehemaligen Besitzerin bewohnt, die deswegen auch die Taxe d'habitation zahlen musste. Nun lebt sie seit Septemper 2004 nicht mehr in Frankreich und wir haben das Haus für uns. Wir haben schon letztes Jahr im Oktober und auch dieses Jahr im Oktober das Finanzamt in Draguignan angeschrieben, aber immer noch keinen Steuerbescheid für 2005 erhalten. Telefonisch waren auch keine vernünftigen Auskünfte zu bekommen, gibt es einen "Trick" (besonderes Formular oder so) damit wir den Bescheid bekommen, wir wollen nämlich ungern irgendeine Versäumnisstrafe zahlen.

Vielen Dank für Hinweise.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 30. November 2005, 18:31

http://vosdroits.service-public.fr/part ... N235.xhtml

Hallo Thomas
als Eigentümer .. einer habitation secondaire
Datum Januar 2005 sind Sie nunmehr steuerpflichtig.
Ich würde bei der Mairie der betreffenden Gemeinde anrufen. Die Taxe habitation sind in erster Linie Gemeindesteuern.

Grüße aus dem Perigord
Herbert
Anne-Laure
Beiträge: 24
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:04

Donnerstag 1. Dezember 2005, 00:48

Hallo Thomas!
Ja - Draguignan! Die schicken uns jetzt seit fast 15 Jahren unseren Bescheid für die taxe d'habitation regelmäßig nach Grande Bretagne, trotz telefonischer (ziemlich sinnlos) und schriftlicher Reklamation! Mit dem Erfolg, dass der Bescheid nach vielen Irrwegen immer so spät kommt, dass wir gar nicht mehr rechtzeitig bezahlen können. Und dann muss man wieder hinschreiben, um die "majoration" erlassen zu bekommen. Momentan ist das Papier anscheinend schon wieder auf der Insel unterwegs...
Überhaupt muss man alles schriftlich machen, denn die Verwaltung braucht für jeden Vorgang eine "trace papier" , d. h. Hauptsache, alles ist schön auf Papier festgehalten und damit offiziell.

Aber die Finanzverwaltung Draguignan wird fast noch übertroffen vom Hypothekenamt Draguignan - das braucht auch schon mal zwei Jahre (wirklich wahr), bis es einen Grundstückskauf eingetragen hat und ist bei den Notaren bis hinauf ins Elsass als das langsamste in ganz Frankreich bekannt! Sagenhaft. Aber vielleicht gehen die Uhren in diesem schönen Teil der Welt auch bei der Verwaltung einfach anders?

In welcher Gegend wohnt Ihr denn?

Grüße,
Anne-Laure
petilui
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 07:34

Donnerstag 1. Dezember 2005, 06:30

Draguignan ist überall !

Auch meine Bescheide irren seit ca. 15 Jahren durch die Republik. Manchmal erreichen sie mich (natürlich verspätet), manchmal nicht. Je nachdem welcher findige deutsche Postler an der Schlüsselstelle sitzt.
Was mich immer wieder erstaunt, die Mahnungen kommen pünktlich und exakt an die richtige Adresse.

Ich habe nur Angst, wenn sich mal diese Handhabung verändert, verändert sich auch mein geliebtes Frankreich ;-)

An die Finanzverwaltung schreiben !!!!!. ....da lach ich mit tot.
Thomas Mueller
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 27. Juni 2003, 12:20
Wohnort: Hamburg

Donnerstag 1. Dezember 2005, 11:04

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.
Bei der Mairie in Salernes waren wir zuerst, die haben uns an Draguignan verwiesen.
Dann werden wir es wohl wie letztes Jahr machen und einfach einen Scheck mit einem höheren Betrag schicken, den haben sie akzeptiert und uns innerhalb einer Woche einen Scheck über den zuviel gezahlten Betrag zurück geschickt.

Thomas
alexa2002
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 00:53

Freitag 2. Dezember 2005, 01:50

Hallo Thomas Müller!

Wenn Du wirklich einen Bescheid der Taxe d'habitation willst, dann geh' einfach zur Gendarmerie und gib an, dass seit dem 01.01. des Jahres das Haus möbliert und von Euch bewohnt ist, auch wenn nur zeitweise.... lass Dir einen "Beleg" (Empfangsbescheinigung) geben und dann bekommst Du sicher einen Steuerbescheid über die Taxe de habitation.
Schreibe aber auch rein, dass Du bei mehreren Institutionen versucht hast, rechtzeitig zu melden...

Ich denke, dass das Problem die Vormieterin ist, die eventuell nicht gemeldet hat, dass Sie dort nicht mehr wohnt, also immer noch den Steuerbescheid bekommt.
Komplizierter wird es, wenn Sie auch noch eine Einzugsgenehmigung hat und nicht weiss, dass Sie diese Steuer noch zahlt. Solange diese Person sich nicht abgemeldet hat, liegt ganz Frankreich auf Eis...., also auch Du.

alexa
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Samstag 10. Dezember 2005, 02:26

petilui schrieb
Draguignan ist überall !

. Manchmal erreichen sie mich (natürlich verspätet), manchmal nicht.
Was mich immer wieder erstaunt, die Mahnungen kommen pünktlich und exakt an die richtige Adresse.
Genau meine Erfahrung. Mahnungen finden immer den Weg.
petilui schrieb
An die Finanzverwaltung schreiben !!!!!. ....da lach ich mit tot.
und die Finanzverwaltung, falls sie den Brief überhaupt liest, auch...................
Zuletzt geändert von gittachen am Samstag 10. Dezember 2005, 02:27, insgesamt 1-mal geändert.
petilui
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 07:34

Mittwoch 8. Februar 2006, 09:39

Und täglich grüßt das Murmeltier ;-)

Die Mahnung ist auch diesmal exakt und pünktlich eingetroffen. Die Summe ist nicht nachzuvollziehen (Ich meine nicht die obligatorische Majoration von 10 %)

Bescheid habe ich natürlich keinen erhalten. Der wandert wahrscheinlich noch gemütlich durch Europa mit der falschen Adresse, wie gehabt. Aber wie soll ich es ändern, wenn die Behörden meine Änderungsmitteilungen seit Jahren ignorieren ?

Ich soll also eine Steuer bezahlen, zu welcher ich bis heute keinen Bescheid erhalten habe. Möchte aber gerne wissen, wie sich die Summe zusammensetzt. :-(

Was machen ???
Antworten