Taxe d'habitation

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
Evelyne
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:52
Wohnort: Saarbrücken

Mittwoch 26. Januar 2005, 12:14

Hallo!

Ich habe letztes Jahr ein Auslandssemester in Frankreich gemacht. Kurz bevor ich ausgezogen bin, habe ich die Aufforderung bekommen, die Taxe d'habitation zu bezahlen. Was passiert wenn ich die hohe Summe nicht bezahle? Kann ich mich davon irgendwo befreien lassen? (Bin BAFÖG Empfänger) Wenn ja, wie? Noch dieses Jahr will ich nämlich nach Frankreich zurück...

Wenn mir jemand helfen kann; wäre echt klasse!

Bis dahin.

Evelyne
gerard
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. September 2004, 13:33
Wohnort: Fréjus

Mittwoch 26. Januar 2005, 18:00

Der kritische Monat betr. der taxe d'habitation ist der Monat Januar Nach dem französischen Gesetz zahlen die Personen die ein Appartement in diesem Monat besetzt haben (location à l'année) die volle Taxe.
Eine Befreihung kann ich mir nicht vorstellen
Gérard
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 26. Januar 2005, 22:06

Beim Hauskauf wird die Taxe habitation beim Notar verrechnet und der Käufer ersetzt dem Verkäufer schon gezahlte Taxe,
Ich denke auch ein Nachmieter ist dazu verpflichtet. Auf jeden Fall würde ich nur unter Vorbehalt bezahlen und dann auch nur die anteilige Summe bezogen auf die Mietdauer
Herbert
Ich denke aber, dass ich mich morgen bei einem "Eingeborenen"
sachkundiger machen werde.
salut
Herbert aus dem Perigord vert
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 26. Januar 2005, 22:45

Toute personne qui occupait au 1er janvier 2004 un logement doit en principe s'acquitter de la taxe d'habitation. Mais des abattements, voire une
exonération totale, sont possibles La taxe d'habitation est due aussi bien pour la résidence principale que pour les résidences secondaires dont vous aviez
la jouissance au 1er janvier 2004. Les changements qui interviennent en cours d'année sont sans effet. Mais si vous êtes imposé alors que vous avez
quitté votre logement avant le 1er janvier 2004, l'impôt doit être revu, soit à l'initiative de l'administration, soit sur réclamation.
http://www.dossierfamilial.com/html/art_209.html

Ich denke es besteht die Möglichkeit des Einspruches
Herbert
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Donnerstag 27. Januar 2005, 21:59

herbertp schrieb
Toute personne qui occupait au 1er janvier 2004 un logement doit en principe s'acquitter de la taxe d'habitation. Les changements qui interviennent en cours d'année sont sans effet.
Ich denke es besteht die Möglichkeit des Einspruches
Wenn man das vorherge liest, denke ich leider nicht, daß man um die Zahlung herumkommt :(
Regina
Beiträge: 92
Registriert: Montag 3. März 2003, 23:03
Wohnort: Gers

Freitag 28. Januar 2005, 13:30

Aber man könnte zumindest versuchen, über den Vermieter und/oder den Nachmieter, falls bekannt, die taxe nur für den Zeitraum zu zahlen, in der man auch in der Wohnung gewohnt hat, und sich den Rest wiederholen.

Viel Erfolg
Regina
gerard
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. September 2004, 13:33
Wohnort: Fréjus

Freitag 28. Januar 2005, 13:42

Man müsste das Glück haben auf einen sehr naiven Nachmieter zu stossen
Gérard
Evelyne
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:52
Wohnort: Saarbrücken

Freitag 28. Januar 2005, 13:45

Danke für eure schnellen und tollen Antworten. Ihr seid klasse! Ich werde mich jetzt weiter darum kümmern und euch dann informieren, was ich erreicht habe.

Viele liebe Grüße aus Saarbrücken
Evelyne
Antworten