Steuererklärung für eine SCI??

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
Villala
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 22. Juli 2018, 11:54

Sonntag 22. Juli 2018, 12:25

Hallo zusammen,
ich habe mit mehreren anderen Personen in Frankreich ein Ferienhaus. Wir laufen offiziell als SCI (Societe Immobiliere) und müssen für 2017 erstmals eine Steuererklärung abgeben. Das Haus wird jedoch nicht vermietet, erzielt also keine Einnahmen/Gewinn, sondern dient lediglich den Hausbesitzern als Feriendomizil.

Kennt sich jemand mit einer Steuererklärung für eine SCI aus? Hat jemand Erfahrungen, wie man das Steuerformular Nr. 2056 "Déclaration Impot sur les sociétés et annexes" ausfüllen muss? Weiß jemand, wo man diesbezüglich Hilfe bekommt?

Danke für eure Antworten
Villala
0 x
Piroschka
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 16:20

Dienstag 21. August 2018, 20:58

Guten Abend,
gemeint sind sicher nicht die "Besitzer", sondern die Eigentümer.
Alles steht im Internet unter der Seite des Finanzministeriums.
Meines Erachtens ist sogar das genannte Formular nicht das richtige.
Die Angaben sind zu dürftig, als dass man da helfen könnte, Größe der Anteile, Verwandtschafdtsverhältnisse, Kreditfinanzierung.
Man kommt ja nicht allein auf eine solche Konstruktion wie die der SCI, das wird einem von einem Schlaumeier empfohlen, Notar oder dergleichen.
Da läßt man sich aber umfasssend beraten von Anfang an - bis hin zu den Konsequenzen, was aus dem eigenen Anteil wird, falls man stirbt: Jedesmal den Vertrag umschreiben.
Das ist so ein Fall, in dem ich nicht den Ausputzer mache, so gerne ich anderen auch helfe.
Pi
0 x
Antworten