Schimmel im Bad

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Sonntag 24. April 2005, 18:15

Unser Badezimmer bereitet uns Sorgen. Es ist recht groß (> 10m²) und hat, wie so oft in Frankreich, kein Fenster. Es ist recht alt und nun haben wir Schimmel - im Silicon der Badewanne, in den Fugen, teilweise an den mit Acrylfabe gestrichenen Wänden und besonders schlimm an der Decke, wo sich auch schon die Farbe löst. Die Decke ist über und über mit schwarzen Punkten übersät.

Ans Badezimmer schließt sich ein recht großer Abstellraum an, dieser hat auch kein Fenster, allerdings eine Ventilation. Diese läuft mehrere Stunden am Tag. Zusätzlich haben wir 2 Luftentfeuchter (mit Granulat) im Bad, die Heizung läuft leicht und nach jeder Dusche trocknen wir die Fliesen ab. Die Tür ist den ganzen Tag lang geöffnet und im Zimmer gegenüber steht das (kleine) Fenster offen (allerdings ca. 7m Entfernung). Trotz all dieser Maßnahmen gedeiht der Schimmel.

Heute war der Hauseigentümer da und bekam einen Schreck. Er meinte, sie hätten nie Schimmel gehabt und dabei hätten sie nie die Ventilation laufen gelassen und nie die Fliesen trocken gewischt. Außerdem waren sie 2 Personen + 2 Babies und wir sind nur 2 Personen, wovon die 2. Person nur 3 Tage/Woche daheim ist.

Was können wir nun tun? Was können wir denn noch machen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern? Im Bad spürt man förmlich die Feuchtigkeit.

Bin für jeden Hinweis dankbar, da wir förmlich am Ende unseres Lateins sind :(

LG, Tatjana
petilui
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 07:34

Sonntag 24. April 2005, 20:02

Guten Abend.

Offensichtlich ist immer noch zuviel Feuchtigkeit vorhanden, welche nicht ausreichend abtrocknen kann. Dies kann viele Ursachen haben, hauptsächlich wird zu wenig geheizt. Die Feuchtigkeit geht dann an die kälteste Stelle im Haus/Raum wie z. B. Fensterscheiben, Fliesen, kalte Außenwände. Auch ein zu dichter Anstrich kann die Feuchtigkeitsaufnahme z. B. der Wände verhindern.
schöne Grüße
petilui
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Sonntag 24. April 2005, 21:01

Die Ventilation sollte im Bad sein.

@ petilui
Es liegt nicht an dem zu dichten Anstrich.Es ist die falsche Farbe.Im Bad mit Acryl oder Latex streichen.Nimmt keine Feuchtigkeit auf und läßt Schimmel erst garnicht zu.Das derzeitige Problem ist die Feuchtigkeitsbildung ohne Abluft.
Recht hast du mit den kalten Stellen,wo sich dann der Schimmel eben bildet.

Fragt mich bitte nicht,ob es in Frankreich etwas ähnliches gibt.In Deutschland gibt es eine Deckung gegen Schimmel,wobei darauf geachtet werden sollte,ob es sich um Schwarzschimmel,wie ich denke,handelt,oder um anderweitigen Schimmel.

http://www.energiesparhaus.at/gebaeudeh ... nahmen.htm

Hier mal ein Link zum Problem.Bei weiteren Fragen,einfach auch weiter psoten.

Gruss Klaus
Zuletzt geändert von les cigales am Sonntag 24. April 2005, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Montag 25. April 2005, 00:22

Danke für den Link - die Gegenmaßnahmen sind bekannt, aber leider in dem Fall nicht durchführbar :( Mehr lüften - würde ich gerne, ist ohne Fenster nur schwierig ;) und Tätigkeiten einstellen, bei denen Wasser im Spiel ist....neee, dann stinke ich ja! ;)

@Klaus: Im Bad ist ja mit Acryl gestrichen - und trotzdem haben wir Schimmel an den mit Acryl gestrichenen Wänden :(

Bei uns ist es in der Tat Schwarzschimmel. Ventilation im Bad - das wäre eine bauliche Veränderung, die wir als Mieter nicht gewillt sind durchzuführen - der Vermieter anscheinend auch nicht da er nach eigenen Angaben ja nie Probleme hatte, obwohl er nie heizte und nie die Ventilation in der buanderie (wo es KEINEN Schimmel gibt) liefen ließ (ich lasse die Tür zum Bad dabei geöffnet, es gibt auch Lüftungsschlitze zwischen beiden Räumen).

Die Frage ist nur, wie bekomme ich den Schimmel GUT weg und wie schaffe ich es, ihn nicht wieder auftauchen zu lassen?
petilui
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 07:34

Montag 25. April 2005, 05:58

Guten Morgen,

was der Vermieter behauptet, läßt sich wohl schwer nachprüfen.
Er will damit nur mehr oder weniger deutlich sagen, daß Ihr die Verursacher seit, nicht sein Eigentum.

Ist es nicht ein Mißverständnis mit der Farbe? Ich meine gerade Acryl bzw. Latex ist der Mitverursacher (Farbe blättert ab)

Wann wurde denn zuletzt gestrichen, bzw. renoviert, bzw. wie lange wohnt Ihr jetzt in der Wohnung ?
Mit was ist denn die Buanderie gestrichen?
Man muß das Problem so nach und nach einkreisen.
Schimmel kriegt man nur in den Griff, wenn es auch keine Feuchtigkeit mehr gibt.
Als letzter Ausweg bleibt dann nur noch- ausziehen.
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Montag 25. April 2005, 09:56

Hallo, ich denke ohne Absaugung, Ventilation wirst du das Problem nicht in den Griff bekommen. Freunde von mir, zwei Erwachsene, zwei kleine Kinder, hatten auch mit Schimmel zu kämpfen aber erst eine Abaugung hat wirklich geholfen.

Du schreibst,
...Die Tür ist den ganzen Tag lang geöffnet und im Zimmer gegenüber steht das (kleine) Fenster offen (allerdings ca. 7m Entfernung). Trotz all dieser Maßnahmen gedeiht der Schimmel...

Diese Maßnahme könnte sogar den Schimmel fördern! Sollte nämlich bei dir im Haus irgendwo, z.Bsp. in der Küche, warme und somit feuchtigkeitsspeichernde Luft entstehen, so wandert diese durch die geöffnete Tür ins Bad und kondensiert dort an den kühleren Wänden.
Ein Teufelskreis!

salut wolle
Zuletzt geändert von wolle am Montag 25. April 2005, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Montag 25. April 2005, 13:24

Danke Euch für die Hinweise.

Also.... Der Vermieter hat vorher 1.5 Jahre lang drin gewohnt, darunter 2 Winter. Im September ausgezogen, wir sind Ende November eingezogen - also vor knapp einem halben Jahr. Wann zuletzzt gestrichen wurde, kann ich nicht sagen - aber lt Vermieter noch seitens der vorherigen Besitzer, d.h. vor mind. 2 Jahren.
Die Buanderie ist nicht verputzt und somit auch nicht gestrichen. ort ist die Luft aber auch deutlich trockener und Schimmel haben wir dort definitiv nicht.
Ausziehen würden wir nur sehr ungern, da so ein Umzug ja auch mit sehr viel Geld verbunden ist (haben allein über 1.000€ an die Makler gezahlt, das wäre definitiv weg, von den Speditionskosten ganz zu schweigen) und wir uns sonst sehr wohl fühlen :(

Wolle, was meinst Du mit Absaugung? Solche elektrischen Luftentfeuchter?

Was das geöffnete Fenster anbetrifft: Das Bad und das gegenüberliegende Zimmer liegen beide allein am Ende eines langen Flures, das Zimmer mit dem Fenster wird nicht beheizt und die nächsten Zimmer mit pot. Wärmequellen sind so weit weg und so gelegen, daß von dort aus keine feuchtigkeitsspeichernde Luft bis zum Bad vordringen kann.

LG, Tatjana
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Montag 25. April 2005, 14:49

miss_varna schrieb
Wolle, was meinst Du mit Absaugung? Solche elektrischen Luftentfeuchter?
Nein, mein Freund hat im Bad und in der Toilette abgehangene Decken. Darüber befindet sich ein Hohlraum (flaches Spitzgiebeldach) Platz genug für 100mm flexible Rohre mit integrierten Lüfter aus dem Baumarkt. Loch in die Decke und Ventilator mit dem Lichtschalter gekoppelt, fertig! Ich denke, bei dir baulich nicht möglich...

salut wolle
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Montag 25. April 2005, 15:43

Ah ich verstehe! Aber warum denkst Du, daß dies bei mir baulich nicht möglich sein wird?
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Montag 25. April 2005, 18:01

upps, du sprichst in deinem Eingangsposting von einem alten Bad und ich habe das auf das Haus bezogen und die haben meiner Erfahrung nach keine abgehangenen Decken. Aber wenn das nicht so ist, um so besser :) denn so eine Entlüftung ist keine große Sache.

salut wolle
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Montag 25. April 2005, 19:14

Öhm keine Ahnung, ob die abgehangen sind - aber das könnte man doch auch machen lassen, das dürfte nicht so teuer sein, oder? Wo geht denn die abgesaugte Luft dann hin? Ein Rohr nach draußen wäre nämlich problematisch :(
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Montag 25. April 2005, 20:04

Aber nach draußen muß die feuchte Luft nunmal. Zugegeben, in unserem Fall haben wir es nicht professionell gelöst und pusten die Luft in den nicht isolierten Dachboden in der Hoffnung, daß die Feuchtigkeit ihren Weg durch die Ritzen der Ziegel nach draußen findet!
Da fällt mir noch ein! Für mehr Durchblick kauf dir ein Hygrometer um die Luftfeuchte zu messen. Dann könntest z.Bsp. sehen wie sich die Feuchtigkeit nach dem Baden abbaut oder es vielleicht doch noch andere Ursachen gibt. Ein preiswertes mit Zeiger reicht völlig aus.

salut wolle
Zuletzt geändert von wolle am Montag 25. April 2005, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Montag 25. April 2005, 21:45

Siehste, nach außen könnte die Luft nicht gelangen da wir über uns noch eine Etage haben ;)

So ein Hygrometer werde ich mal kaufen, das ist nicht das Problem. Über weitere Hinweise bin ich immer dankbar ;)
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Montag 25. April 2005, 23:03

[quote]miss_varna schrieb
teilweise an den mit Acrylfabe gestrichenen Wänden und besonders schlimm an der Decke,

Hallo,
wir hatten in Deutschland jahrelang eine Malerfirma.
So viel ich weiss, ist es völlig daneben, ein Badezimmer mit Acryl oder Latex zu streichen. Das nimmt den Wänden die Fahigkeit, zu atmen.. Folge. Schimmel.
Durch die Fliesen wird ja ein grosser Teil der Wände " dicht" gemacht. d.h. ist nicht mehr atmungsaktiv. Die restlichen Flächen unbedingt mit Binderfarbe streichen. Die lässt die Feuchtigkeit durch.
!!! Die Wände müssen atmen können!!!

Schimmel beseitigen: Meine Erfahrung. Essig pur und dann schrubben. Wenn das nicht hilft nimm eau de javel.
Wir hatten im letzten Jahr einen Wasserschaden. Da war das Wasser in die Gipswände gezogen und anschließend hatten wir schwarzen Schimmel.
Ich habe erst Essig und dann Eau de Javel genommen( beides pur) und mit einem bzw. mehreren, denn die lösen sich auf, Schwämmen, den Schimmel abgewaschen. Notfalls mehrfach wiederholen. Der Schimmel ist definitiv weg.
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Montag 25. April 2005, 23:10

Danke Gitta,

ja, die Acryfarbe ist mir auch rein von der Logik her ein Dorn im Auge. Die Abhilfe ist da nicht so einfach, denn man muß diese ja erst einmal von den Wänden bekommen (abschleifen?), bevor man mit geeigneter Farbe überstreichen kann.

Derzeit schrubbe ich auch mit Eau de Javel, wenn auch nicht pur, sondern mit einem Reiniger welcher Eau de Javel enthält. Der Tipp mit dem Essig ist gut, das werde ich auch mal probieren. Beim Eau de Javel kommt der Schimmel leider wieder - klar, wenn der Raum noch feucht ist.... :(

LG, Tatjana
petilui
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 07:34

Dienstag 26. April 2005, 06:59

Für die Reinigung verschimmelter Oberflächen liefert billiger Haushaltsspiritus meist das beste Ergebnis. Alkohol dehydriert den Untergrund rückstandsfrei, das tötet den Schimmelbefall bis in die Tiefe. Von sonstigen Giftmittelchen oder Essigsäure ist abzuraten.
(Meinung eines Freundes)
Farbe von der Wand abkratzen, mit Kalkfarbe streichen.
Nach evtl. Lecks in der Installation (in der Wand unter Putz) suchen. z. B. undichte Verschraubungen/Verbindungen etc.

Da der Wäscheraum unverputzt ist (Steinmauer roh ?) kommt der offensichtlich mit dem Feuchteaufkommen besser zurecht und wäre ein Indiz der Auffassung von Wolle. Die geöffnete Badtür ist natürlich auch "Eingangspforte" für die Feuchtigkeit aus anderen Räumen oder gar von Außen. Da muß nicht unbedingt überall sichtbarer Dampf durch die Gegend ziehen.
Zuletzt geändert von petilui am Dienstag 26. April 2005, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Dienstag 26. April 2005, 14:32

Okay, danke, ich werde dann mal Alkohol nehmen ;)

In der buanderie ist keine Wäsche! Dort ist nur ein Abstellraum mit Regalen und allerlei Gerümpel drin (leere Umzugskartons, Bohrmaschine und anderes Werkzeug etc pp) sowie meinem Fahrrad. Dort ist also definitv keine Feuchtigkeitsquelle.

Daß durch die geöffnete Badtür Feuchtigkeit eintritt, kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, da ja das Bad und der gegenüberliegende Raum am Ende eines langen Flures liegen, andere Zimmer und somit Feuchtigkeitsquellen sind weit entfernt. Das gegenüberliegende Zimmer (das mit dem Fenster) wird nicht genutzt und dort ist auch sehr oft und lange das Fenster geöffnet, da ich das Zimmer auch nicht heize. Dort habe ich keinerlei Schimmel.
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 26. April 2005, 15:51

Ich denke, in deinem komplizierten Fall, mit vielen Zimmern, Flur, mußt du jetzt Ursachenforschung betreiben :)
Denn mit "nicht vorstellen" und "gefühlte Feuchtigkeit" kommst du nicht weiter. Du brauchst für einigermaßen verläßliche Meßwerte ein Hygrometer! Dann kannst du die Feuchte in den einzelnen Zimmern, Flur miteinander vergleichen. Kannst feststellen wie feucht ist die Luft nach einem Bad und ändert sie sich wenn ich die Türe öffne! Oder was passiert im Bad, wenn ich in der Küche einen großen Topf Spaghetti koche ;)

Das alles hilft dir klarer zu sehen, Argumente zu sammeln um deinen Vermieter von der Notwendigkeit einer Absaugung zu überzeugen. Bonne chance :)

salut wolle
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Dienstag 26. April 2005, 16:53

Danke ;) Den Vermieter zu überzeugen wird das Schwierigste sein, da er ja nach eigenen Angaben nie Probleme hatte und noch nicht einmal so viel lüftete wie wir :(
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 26. April 2005, 18:16

miss_varna schrieb
Danke ;) Den Vermieter zu überzeugen wird das Schwierigste sein, da er ja nach eigenen Angaben nie Probleme hatte und noch nicht einmal so viel lüftete wie wir :(
Mhmmm, dann mach ihm bitte klar, das Schimmel nicht über Nacht entsteht und der (Vor)Vermieter die Grundlage für das gedeihen von Schimmelkulturen gelegt hat. Das Zeug war also schon da als du vor 1/2 Jahr eingezogen bist... nur noch nicht sichtbar ;)
Eine Absaugung sollte auch in seinem Interesse sein denn Schimmel zerstört die Bausubstanz und gefährdet die Gesundheit der Bewohner. Gibs ihm :)

salut wolle
Zuletzt geändert von wolle am Dienstag 26. April 2005, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten