Probleme mit dem Specht

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
weinberg
Beiträge: 51
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 19:09

Donnerstag 2. Februar 2006, 11:30

Seit einiger Zeit tut sich ein Grünspecht an meinem Strohdach gütlich.Das Problem er verursacht dabei beträchtlichen Schaden.Wer hat eine Idee diesem Problem Herr zu werden????
Volkmar
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 11:42
Wohnort: Ingolstadt

Donnerstag 2. Februar 2006, 19:22

Hallo, vielleicht klappt es mit den Geräuschmaschinen, die in den Weinbergen eingesetzt werden. Oder du setzt eine Katze aufs Dach.
Normalerweise ziehen sich Spechte aber nach einiger Zeit wieder in den Wald zurück, da sie Strichvögel sind, die nur im Winter das beste nahrungsangebot suchen. Kann sich halt nichts kaufen , der Arme.
Gruß
Volkmar
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Sonntag 12. Februar 2006, 03:12

Pardon, daß ich da ein bißchen geschmunzelt habe... ;-))
Volkmars Tip mit "Geräuschmaschinen" (???) ist sicher sehr gut, wenn man weiß, was das ist und wo es die gibt( ich weiß es nicht, pardon!). Einfacher sind, bei allen Störenfrieden auf oder unter dem Dach, schlichte Kinderpropeller. Wie sagt man da? Diese bunten Windrädchen, die kleine Kinder auf der Kirmes kaufen.
Steckt ein halbes oder notfalls ganzes Dutzend davon ins Reetdach, und Euer Pivert kommt nie wieder.

Spechte sind Vögel, die auf derartige bewegte Veränderungen ihrer Umgebung sehr negativ reagieren, das Revier bald scheuen und rasch abwandern. Schade drum, schickt sie uns.

Bei uns sind sie herzlich willkommen, haben sich in den alten Bäumen von Vigneredonne schon etliche Höhlen geschaffen. Wir schätzen ihre Gegenwart.
Zahlreiche Spechtarten stehen inzwischen auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten.
Schade, daß Ihr mit einheimischen Vögeln offenbar nicht zurechtkommt und sie einfach vertreiben wollt, nur weil sie Euren Alltag stören.
Tja, wer war denn zuerst da, der Pivert oder die Weinbergs?

Gruß von Heinz-G. Specht
auf Vigneredonne
weinberg
Beiträge: 51
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 19:09

Sonntag 12. Februar 2006, 18:08

Na ja ich liebs ja auch diese tierchen ...aber wenn du ein so teures Dach hast und er dirs zerstört???Ich will dich mal sehenob du dann noch ruhig schläfst (totz bedrohter vogelart)
Im weiteren ham wa das schon probiert mit windrädchen etc.. aber wenn der wind ein bisserl weht wars das auch schon mit den rädchen.... aber vielen dank trotzdem vielleicht gibts ja noch mehr ideen im forum...
Volkmar
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 11:42
Wohnort: Ingolstadt

Sonntag 12. Februar 2006, 20:00

Hallo, ich glaube zwar auch, dass man die Tiere nicht um jeden Preis verjagen soll. Aber wenn der Schaden zu groß ist, sollte man schon etwas unternehmen. Man kann so ein Gerät bei ELV- Elektonik - Versand ( http://www.elv.de) kaufen. Es kostest 59,00 € und hat die Bestellnummer 85-633-20. Allerdings verscheucht es auch allen anderen Vögel.
Mein Tipp: Ich habe ein Foto meiner Schwester in den Kirschbaum gehängt. War absolut umweltfreundlich, aber 100 prozentig wirkungsvoll.
Gruß
Volkmar
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Montag 13. Februar 2006, 03:18

@Volkmar: Du hast echt gute Tips, vielleicht sollten wir mal Bilder tauschen. Ich suche ein gemäßigtes, um Elstern am Nestbau zu hindern (sie müssen ja nicht gleich tot aus dem Baum fallen), und biete Dir dafür das Bild meiner Schwester, das ich gegen die Wildschweine in unserem Privatwald aufgehängt habe (die Jäger finden die Tiere seitdem röchelnd und um den Gnadenstoß bittend an die Kastanien gelehnt)...

@Weinberg: Ja, Sch...-Natur, hättste bloß ein Eternit-Dach gebaut, da würde kein Vogel drangehen, der würde drauf — aber das gehört hier nicht hin.

Ernsthaft: Ich vermute, Dein Pivert zieht Halme aus Deinem teuren Strohdach, zerstört den Verbund?

Dann sag ihm, daß das wirklich kein artgerechtes Verhalten ist und er auf die Couch gehört. Wenn akustische oder bewegliche Elemente das Vögelchen nicht abhalten und Du nicht zu elektronischen Hilfsmitteln greifen willst, bliebe noch die (gegen Tauben bewährte) Möglichkeit, das Dach zumindest zeitweise in hinreichendem Abstand mit einem Kükendraht oder Obstschutznetz zu überziehen, der dem Quälgeist keine Chance zur Landung mehr gibt. Damit habe ich an meinem früheren Freiburger Haus einige selbtverliebte Stare davon abhalten können, Spiegelfassaden zu zertrümmern.

Solche Geschichten sind in der Regel auf einzelne Tiere und Jahre beschränkt. Ich weiß, daß das nerven kann. Aber bitte, wir leben ja freiwillig und gern im Grünen, oder?
Bei uns zerwühlen jeden, aber auch jeden Herbst große Wildschweinhorden, die (nachweislich) auf ungepflegten Nachbargrundstücken ihren Unterschlupf finden, unsere teuer angelegten Wege und Plätze. Das ärgert uns auch, kostet ständig Arbeit und Geld — aber was willst Du machen? Das ist eben so, das ist normal, Weinberg. Wer damit nicht leben kann, muß sich eine Großstadtwohnung im Plattenbau suchen. Da gibt's dann eben Ratten und Kakerlaken...

Für jeden Specht, den Du uns bringst, darfst Du hier ein Dutzend Wildschweine mitnehmen. Gern auch zwei, wir sind da nicht kleinlich, die Natur hierzulande ist üppig...

Beste Wünsche,
Heinz-Günter
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Montag 13. Februar 2006, 17:29

vieleicht funktioniert ja das da:

klick mich

Grüsse
Zuletzt geändert von Floc am Montag 13. Februar 2006, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Montag 13. Februar 2006, 20:26

Floc schrieb
vieleicht funktioniert ja das da:

klick mich

Grüsse
:D :D :D :D :D :D :D :D :D
Antworten