Photovoltaikanlage 3 kWp

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
lucky06
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. August 2010, 13:59

Donnerstag 19. August 2010, 14:56

Hallo Leute,

ich bin absolut neu hier und benötige ein paar Auskünfte bzgl. einer Photovoltaikanlage.
Vielleicht hat der ein oder andere in der letzten Zeit so in Projekt in Angriff genommen und kann hier ein paar nützliche Tips geben.

Wir möchten auf unserem Haus eine Photovoltaikanlage installieren lassen und um die Fördermöglichkeriten zu erhalten haben wir uns für folgendes entschieden:
Anlagenleistung: 3 kWp
Indachlösung

So wie wir nun gehört haben gibt es noch eine Fördermöglichkeit durch das jeweilige Department. Um diese Förderung max. Betrag 3000 € bzw. 2000 € zu erhalten muss man eine Energieberatung oder Diagnose durchführen lassen.
Wer führt nun diese Beratung durch und nach welchen Kriterien wird da was beurteilt?
Wo muss was beantragt werden, wer beantragt usw.?

Es wäre schön hier vielleicht Gleichgesinnte zu finden die mit Rat und Tat einem absolut Unwissenden etwas Wissen vermitteln könnten.

Gruß

Lucky06
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 19. August 2010, 15:19

Hallo Lucky,
Willkommen im Forum und
GluecKwunsch zu Deiner Ueberlegung.
Aber bevor ich weiter suche und ... . Eine ganz wichtige Frage. Ihr seid hier mit "residence principale" also Hauptwohnsitz und steuerlich veranlagt?
à bientôt
Salut
Herbert
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 19. August 2010, 16:00

http://ecocitoyens.ademe.fr/taxonomy/term/28/0/feed
http://www2.ademe.fr

Hallo Lucky,
hast Du die ademe Seite schon in all ihren Informationen abgegrast?
Ich werde mich auch mal wieder genauer damit beschaeftigen, es mangelt ja nicht an gutem Willen, etwas fuer die Umwelt zu tun, sondern ... und mein Credit Impot habe ich im Moment erst einmal ausgereizt.
salut
Herbert
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 19. August 2010, 17:27

Wer führt nun diese Beratung durch und nach welchen Kriterien wird da was beurteilt?
Wo muss was beantragt werden, wer beantragt usw.?
Hallo Lucky,
ich denke hier ist Deine erste Anlaufstelle
http://www.infoenergie.org/

salut
Herbert
lucky06
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. August 2010, 13:59

Freitag 20. August 2010, 14:30

Hallo Herbert,

erstmal danke für das rasche Feedback.
Zu deiner Frage "residence principale", ja sind wir. Wir arbeiten in D und wohnen in F.
Zahlen unsere Steuern in F.
Deine Links sind sicherlich ganz hilfreich, und an dieser Stelle muss ich die Hose runterlassen. Unsere französischen Sprachkenntnisse gehen gegen null. Es reicht mal gerade um die Nachbarn zu grüßen und im Restaurant die Speisekarte halbwegs zu verstehen.
Mein vordringlichstes Problem im Moment ist die Frage wer diese Energiediagnose des Hauses durchführt. Der Solateur meinte mit der Dämmung unseres Hauses, den Isolierglasfenstern usw. hätten wir keine Probleme. Für die 2000 € Förderung durch die Kommune zu bekommen wird aber auch die Heizung bzw. die Heizart berücksichtigt.
Bad, Gästebad, Küche und Flur sind mit einer Elektrofussbodenheizung ausgestattet.
Überwiegend wird das Haus jedoch mit einem Specksteinofen geheizt und hier soll er casus knaxus liegen.
Was mich brennend interessiert ist die Frage wie hoch die CO² Werte bei einem Specksteinofen sein dürfen bzw. wo kann ich das nachlesen.
Der Ofen stammt von einem finnischen Hersteller namens Nunnauuni. Dieser Hersteller hat ein Gutachten in Auftrag gegeben und dort wird versichert, daß der Ofen die Anforderungen des 1. Bundesimissionsschutzverordnung Fassung 22.03.2010 unterschreitet.
Da ich jetzt die franz. Sprache niht verstehe geschweige denn spreche, weiß ich auch nicht wo ich nachlesen oder suchen muss.
Ich denke da muss es doch irgendwo eine Info drüber geben.

Weiß jemand der Forumsmitglieder hier vielleicht Bescheid. Für jegliche Hilfe bin dankbar.

Gruß

Lucky
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 20. August 2010, 16:23

Hallo Lucky

der Link
http://www.infoenergie.org/
fuehrt zu einer Landkarte mit deren Hilfe Du Adressen erhalten kannst, wo Dir Hilfe zuteil kommen kann. Da ich annehme, dass Du im Elsass oder Lothringen bist, denke ich, dass dort auch ein der Deutschen-Sprache-Maechtiger zu finden ist. Versuch mal
Bonne chance
Herbert
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 20. August 2010, 17:45

http://ecocitoyens.ademe.fr/financer-mo ... nt-durable

Hallo Lucky,
aus obigen link geht hervor, dass Du eine Photovoltaic anlage 3kw,
bis zum 31.12.2012 bauen musst, 50Prozent credit impot erhalten kannst,
begrenzt auf Investitionssumme 8000euro:Ehepaar16000Euro
die Mehrwertsteuer ist 5,5 prozent

salut
Herbert
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 21. August 2010, 07:34

http://www.energie-renouvelable.tv/imag ... 7e57eb.pdf
Verordnung vom 14 Jan 2010 Bedingungen zum Ankauf von Solarstrom
ich hoffe, es gibt noch mehr Interessierte an diesem Thema und werde, hoffentlich mit Hilfe weiterer - die Hauptaussagen dieser Verordnung in Kuerze erlaeutern
salut
Herbert
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 21. August 2010, 14:37

Nachtrag
hier eine sehr interessante Seite zum Thema
salut
Herbert

http://www.macoda.com/index.php/Maison: ... ovoltaique
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 21. August 2010, 16:06

Hallo Lucky,
hier endlich auch mal eine deutsche Seite
http://www.energie-experten.org/experte ... t-183.html
und das deutsche PhotovoltaikForum bietet auch einen Blick ueber die Landesgrenzen
http://www.photovoltaikforum.com/frankreich-f66/

salut
Herbert
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 21. August 2010, 17:42

lucky schrieb
Hallo Leute,
ich bin absolut neu hier und benötige ein paar Auskünfte bzgl. einer Photovoltaikanlage.
Vielleicht hat der ein oder andere in der letzten Zeit so in Projekt in Angriff genommen und kann hier ein paar nützliche Tips geben.
Wir möchten auf unserem Haus eine Photovoltaikanlage installieren lassen und um die Fördermöglichkeriten zu erhalten haben wir uns für folgendes entschieden:
Anlagenleistung: 3 kWp
Indachlösung
ich versuche mal zusammenzufassen, was ich so heute gelesen und recherchiert habe.
schliesslich sind hier (Dordogne) heute 33°Cel und ideale Voraussetzungen fuer einen Gartenschlauchbetriebenensolardurchlauferhitzer. :mrgreen:
Ich moechte sehr deutlich darauf hinweisen, dass die folgenden Angaben nach meinem besten derzeitigen Wissen gemacht werden und ich keinerlei Haftung fuer die Richtigkeit der folgenden Aussagen uebernehme. Ergaenzungen und Korrekturen werden gerne angenommen.
Die Preise fuer eine 3kw Anlage liegen etwa um 18000Euro, 50% credit impot auf das Material(residence principal), also versucht man den Arbeitslohn auf etwa 2000e zu begrenzen, fuehren zu verbleibenden 10000e. Indachloesung, also 58cts/kwh, gedeckelt fuer 4500kwh, jede weitere nur 5cts. In der Wirklichkeit wird diese Zahl, 1500kwh aber wohl nicht erreicht. In Abhaengigkeit von der Lage, Ausrichtung, Winkeln und Region sind Werte zwischen 900 und 1200kwh Jahresleistung fuer 1kWp wahrscheinlicher. Anlagen ab Januar 2012 erhalten jaehrlich 10% niedrigere kwh-Verguetungen. Einkuenfte aus Anlagen bis 3kw sind nicht steuerpflichtig. 3600kWh mal 0,6e abzueglich Zaehlergebuehr EDF und hoffentlich wenig Reparaturen und Probleme, lassen hoffen, nach 6, 7 oder 8Jahren Gewinn einzufahren ...
salut
Herbert
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 26. August 2010, 14:49

die neueste Meldung zum Stromtarif: Photovoltaic
salut
Herbert

Les tarifs d'achat vont baisser de 12%
(26/08/10)
Le Gouvernement a annoncé un ajustement des tarifs d'achat de l'électricité photovoltaïque pour les projets professionnels et les gros projets.
Les tarifs applicables aux installations domestiques d'une puissance inférieure à 3 kWc (soit environ 30 m2 de panneaux) resteront inchangés à 58 c€ par kWh. Pour les autres projets, l'ajustement correspondra à une baisse de 12%. La révision tarifaire entrera en vigueur au 1er septembre, après publication au Journal Officiel d'un arrêté. Pour les installations agricoles, avec « intégration au bâti », le tarif, déjà réduit de 8 cts en janvier dernier, cèdera encore 6 cts à 44 c€/kwh.
Dateianhänge
imageFromDB.aspx.jpeg
imageFromDB.aspx.jpeg (20.49 KiB) 7982 mal betrachtet
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 26. August 2010, 19:52

herbertp hat geschrieben: Les tarifs d'achat vont baisser de 12% (26/08/10)
Le Gouvernement a annoncé...
Erstmal chapeau fuer deine Zusammenfassung zu diesem Thema.

Aber genau diese Ankuendigung ist der springende Punkt.
Es gibt keine Planungssicherheit... mit zunehmender Einspeisung durch Photovoltaikanlagen wird die Verguetung (Subvention) sinken und der Strompreis steigen...

Ein interessanter Artikel dazu gab's in der 'LesEchos'

http://www.lesechos.fr/patrimoine/famil ... olaire.htm

Alternativ koennte man ja erstmal ueber die kleine und kostenguenstigere Variante nachdenken... ich mein das geschlossene System das fuer warmes Wasser sorgt und im Winter die Heizung unterstuetzt.

salut wolle
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 27. August 2010, 15:58

wolle schrieb
Aber genau diese Ankuendigung ist der springende Punkt.
Es gibt keine Planungssicherheit... mit zunehmender Einspeisung durch Photovoltaikanlagen wird die Verguetung (Subvention) sinken und der Strompreis steigen...
genau das versucht die frz Atomlobby uns zu beweisen. Und wie es aussieht, glauben auch viele was da so vorgerechnet wird.
17 gigawatts en 2020 », aurait pu faire peser une charge de 4,5 milliards d'euros sur le service public de l'électricité en 2020.
diese 4,5 milliarden Euro kann man sich ja nicht leisten in Photovoltaic zu investieren,

schliesslich hat die frz Atomindustrie ja auch Verluste in Finnland. So sollte
das finnische EPR-Werk 4,1 kosten, es wird heutzutage aber schon mit über sieben Milliarden Dollar veranschlagt. Den Schaden allerdings haben nicht die Finnen, sondern die Franzosen – weil sie einen Fixpreis angeboten und unterzeichnet hatten.

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Sensationelles Comeback der Kernkraftwerke: Frankreich baut die sichersten Atommeiler der Welt http://www.suite101.de/content/sensatio ... z0xoiJ75tG
und absolut nicht vergessen kann ich, die langfristigen Folgekosten (in den naechsten 10000 Jahren) des "billigen" Atomstroms, die heutzutage noch keiner benennen kann.
wohingegen mein 1000Ltr Fass von der thermischen Solaranlage sich immerhin irgendwann noch umweltschonend zu einem gigantischen Wuerstchengrill umwandeln laesst. :mrgreen:
salut
Herbert
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Freitag 27. August 2010, 20:54

herbertp hat geschrieben:wolle schrieb
Aber genau diese Ankuendigung ist der springende Punkt.
Es gibt keine Planungssicherheit... mit zunehmender Einspeisung durch Photovoltaikanlagen wird die Verguetung (Subvention) sinken und der Strompreis steigen...
genau das versucht die frz Atomlobby uns zu beweisen. Und wie es aussieht, glauben auch viele was da so vorgerechnet wird.
Ja Herbert, die Atomlobby versucht ueberall zu punkten, die Gegner auch, klar!... Aber meine Bemerkung bezog sich auf die Differenz zwischen dem aktuell gezahlten Strompreis von z.Zt. 8 ct/kwh je nach Tarif... und der Verguetung von 58ct/kwh bei der Einspeisung durch Photovoltaik.

Und da hab ich Zweifel, das dieser Unterschied bei zunehmender Photovoltaik so bleibt... und somit auch an einer berechenbaren Amortisation solch einer Investion.

Da find ich es gut, das du an kalten Tagen auf deine Solartherme zurueckgreifen kannst... Die ist nur von den Launen der Sonne abhaengig und nicht von den Launen des Staates und ausserdem umweltschonend zu recyclen :mrgreen:

salut wolle
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 10. September 2010, 08:01

abhaengig von den Launen des Staates
und dem Gewinnstreben der Atomindustrie :evil:
so versucht Sarkozy dem Beispiel von Angela zu folgen
nur noch 25%Credit impot fuer Photovoltaic
Irgendwo muss man ja sparen. An der Umwelt und bei Lucky ....
http://actu.orange.fr/france/photovolta ... 44001.html

Photovoltaïque et isolation: l'Etat veut réduire les avantages fiscaux
Le crédit d'impôt incitant les particuliers à rénover leur logement pour améliorer son bilan énergétique va être réduit de 10% et celui sur les installations photovoltaïques va être divisé par deux, écrit lundi le quotidien Les Echos.

"Après des années de dérapage, les avantages fiscaux liés à l'écologie figurent parmi les premières victimes de la chasse aux mauvaises dépenses", souligne le journal, en affirmant que les arbitrages en ce sens avaient été rendus la semaine dernière à Matignon.

Interrogé par l'AFP, le ministère du Budget a assuré que les arbitrages définitifs devaient être rendus à la mi-septembre. "Nous sommes encore dans le processus de discussion interministérielle", a-t-on également déclaré au ministère de l'Ecologie et de l'Energie.

Le gouvernement est déterminé à réduire la voilure, à hauteur de 600 millions d'euros minimum, ajoute le quotidien.

Dans le cadre du "coup de rabot" général sur les niches fiscales, le crédit d'impôt développement durable, dont le coût a été deux fois supérieur aux prévisions l'an dernier (2,8 milliards d'euros), sera réduit de 10% pour toutes les dépenses engagées après le 1er janvier 2011.

Ce crédit permet de réduire son impôt en améliorant l'isolation de son appartement ou en installant des chaudières plus écologiques.

Selon Les Echos, les pompes à chaleur, subventionnées par l'Etat à hauteur de 40%, ne le seront plus qu'à 36% par exemple. L'installation de double vitrage donnera lieu à un crédit d'impôt de 22,5% au lieu de 25% actuellement.

Les installations photovoltaïques qui donnaient lieu également à un crédit d'impôt, à hauteur de 50% des investissements, devraient voir cet avantage limité à 25%. Cette mesure permettrait en outre à l'Etat d'économiser 400 millions d'euros, selon les Echos.

Selon un récent rapport de l'Inspection générale de finances, la filière photovoltaïque en France connaît un tel engouement que son développement représente un "risque financier majeur" pouvant entraîner des surcoûts pour les consommateurs. Une baisse des tarifs de rachat de l'électricité issue du solaire par EDF de 12% est déjà en oeuvre depuis le 1er septembre.

"L'idée est d'allouer les sommes dévolues au crédit d'impôt au mieux, pour les orienter vers les travaux les plus efficaces en termes environnementaux, souligne-t-on au ministère de l'Ecologie. Il y a des ajustements tous les ans, à la hausse comme à la baisse", a-t-on ajouté.
Antworten