Liegenschaftenverwaltungen

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
Brenda
Beiträge: 18
Registriert: Montag 12. März 2012, 16:16

Dienstag 13. März 2012, 16:05

Bevor ihr in Frankreich eine Immobilie kauft, erkundigt euch bei anderen Besitzern über die Art und Weise wie die Verwaltung arbeitet. Wir hatten jahrelang nur Aeger mit unserer Verwaltung (leider durfte ich den Namen der grossen Verwaltung nicht ins Forum stellen). Die betreffende Firma hat den Hauptsitz in Béziers und eine Filiale in Cag d'Agde.
Ausserdem wurden eMail und Briefe nicht beantwortet, Abrechnungen waren falsch, Eigentümerbeiträge bei einem Verkauf doppelt kassiert.
Brenda
giantpanda
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 2. Juli 2010, 11:49

Sonntag 18. März 2012, 10:13

[

Hi!

Hier handelt es sich um Wohnungen in Mehrfamilienhäuser oder Apartmenthäuser . d. h. auf französisch " copropriétés ".
Man sollte unbedingt sich mit den " syndic de copropriété " treffen, genau in Erfahrung bringen, wie hoch die " frais de copropriétés " Nebenkosten ) sind, und noch wichtiger etwaige Schulden des jetzigen Besitzer gegenüber der " copropriété ", wofür man ev. verantwortlich gemacht werden kann.

Man sollte wissen, dass ev. man gezwungen gesetzlich werden kann, gewisse Verbesserungen zu machen.

Grüße,

giantpanda.
Zuletzt geändert von Bine am Samstag 12. Mai 2012, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur Formatierung Farben
Brenda
Beiträge: 18
Registriert: Montag 12. März 2012, 16:16

Mittwoch 21. März 2012, 17:29

Eigentlich sind ev. Schulden eines Vorbesitzers kein Problem. Der Notar klärt das beim Syndic ab und zieht das vom Guthaben des Verkäufers ab.
Problematisch sind bloss die Jahresabrechnungen wo die wenigstens Leute den Durchblick haben, sicher ebenfalls nicht die "Revisoren".
In unserem Fall habe ich jetzt x-mal mit Anwalt gedroht. Die Firma [Name entfernt] hat es nicht nötig, zu antworten....
Brenda
Zuletzt geändert von Bine am Samstag 24. März 2012, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Name des angeprangerten Unternehmens entfernt
Brenda
Beiträge: 18
Registriert: Montag 12. März 2012, 16:16

Samstag 12. Mai 2012, 16:38

Die Firma - deren Name entfernt wurde - hat es immer noch nicht nötig, uns zu antworten. Unser Guthaben wurde bisher nicht überwiesen! Leider habe ich keine Adressen von Revisoren der Ueberbauung, wurde uns von der Loge nie mitgeteilt. Sonst könnte ich da reklamieren. Reine Schikane der Verwaltung.
Ich darf den Namen der Verwaltung nicht nennen, es kann mich jeder bei Bedarf anschreiben und ich gebe die Adresse und die Kontaktpersonen gerne bekannt.
Brenda
Brenda
Beiträge: 18
Registriert: Montag 12. März 2012, 16:16

Dienstag 17. Juli 2012, 20:50

Die per Juli versprochene Zahlung ist noch nicht eingetroffen, auf meine vielen eMails wird nicht mal geantwortet. Feine Verwaltung.
Brenda
Piroschka
Beiträge: 284
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 16:20

Mittwoch 18. Juli 2012, 07:59

Brenda hat geschrieben:Die per Juli versprochene Zahlung ist noch nicht eingetroffen, auf meine vielen eMails wird nicht mal geantwortet. Feine Verwaltung.
Brenda
Ich verstehe ja, daß Du eine "Klagemauer" brauchst, aber dadurch kommt kein Geld. Ausserdem ist heute erst der 18. Juli, also immer noch Juli.
Soweit ich das französische System kenne, schickt man eine "mise en demeure", nach Fristablauf läßt man durch "huissier" vollstrecken.
Nicht immer gleich aus der Haut fahren. :D
Piroschka
Brenda
Beiträge: 18
Registriert: Montag 12. März 2012, 16:16

Freitag 20. Juli 2012, 20:40

ja liebe Piroschka

ich warte seit letzten September auf dieses Geld und die Bemerkung der Firma XYZ (Name gelöscht!), dass das Geld auf ein IBAN-Konto erst im Juli 2012 ausgeführt werden kann, ist doch schon ein Aergernis wert.
Brenda
Zuletzt geändert von Bine am Freitag 20. Juli 2012, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Name wegen Anprangerung entfernt
Brenda
Beiträge: 18
Registriert: Montag 12. März 2012, 16:16

Mittwoch 1. August 2012, 17:28

So wie ich vermutet hatte:

Unser Geld ist nicht auf dem Konto. In der Zwischenzeit hatte sich der Notar bemüht und die Verwaltung gefragt, welchen Grund es für dieses Nichteinhalten der Rückzahlung gäbe. Die Verwaltung hat dann behauptet, sie hätten von uns keine Kontoabgaben. Habe dann meine div. eMail mit meiner Kontoinformation mal weitergeschickt z.K.!

Wunderbar, oder? Ist diese Verwaltung eine Ausnahme? Nein, eher nicht.

Brenda
Chiruz8000
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 22:03

Freitag 16. November 2012, 16:50

hallo Brenda
hat diese rote "firma" ev. auch eine filiale im nudistenparadies?

chiruz
Brenda
Beiträge: 18
Registriert: Montag 12. März 2012, 16:16

Samstag 17. November 2012, 23:49

Hallo chiruz

Du hast es erfasst, ja sie hat eine Filiale in Cap d'Agde! Findest Du nicht, der rote Webseitenhintergrund verrät schon einiges?
Halte Dich von Immobilien fern - falls Du planst eine zu kaufen - die vn dieser Firma verwaltet werden.
Brenda
Antworten