Kaution zurück bekommen??

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
schmitsi
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 16:49

Mittwoch 20. Juni 2007, 17:00

Hallo,

habe ein Problem. Habe 4 Monate in Paris in einem Studio gelebt und versuche nun verzweifelt meine Kaution zurück zubekommen.
Habe von vorne herein einen Vertrag mit nur 4monatiger Laufzeit unterschrieben und auch nur für diese 4 monate die Miete bereits im voraus gezahlt.
Bereits im ersten Monat kam eine "Quittance de loyer" von Seiten des vermieters, eben von Januar bis April und alles bezahlt.
Ende April habe ich verzweifelt vesucht den Vermieter zu kontaktieren, da er sich bei mir trotz bevorstehenden Auszugs nicht mehr gemeldet hat.
Er hatte seine Handynr. aber geändert und war nicht erreichbar.
Mit meinem Nachbar habe ich den "Etat des lieux" gemacht und ihm die Schlüssel übergeben, dem vermieter sowohl per post wie auch in und ausserhalb der Wohnung Briefe mit meinen daten und erklärungen hinterlassen, dass er doch die Kaution an mich rückerstatten möchte.
Jetzt schreibt er mir einen Brief,dass ich die legale Weise nicht beachtet habe und er mir eigentlich nur 160€ erstatten müsste von meinen 800€, da er die Miete ab dem Bezug der Schlüssel (angeblich hat er sie am 15.Mai abgeholt) noch einen ganzen Monat berechenn dürfte.
Allerdings bietet er mir an, doch 400€ zu senden wenn ich akzeptiere...
ich bin total aufgeschmissen, da ich natürlich mittlerweile in Dtl. bin und 400€ Differenz ist viel für eine Studentin..
Wenn ich doch nur für 4 monate unterschrieben habe und er mir soagr diese quittance gesendet hat, bin ich wirklich im Unrecht oer doch er?
Vielen Dank im voraus für etwaigen rechtl. Beistand!
Antworten