HILFE - Bürgschaft für Wohnungsmiete

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
Benutzeravatar
Lillipiou
Beiträge: 15
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 19:14
Wohnort: Paris, Ile de France

Dienstag 18. November 2008, 14:07

Liebe Deutsche in Frankreich! Liebe Freunde von Deutschen!
Wie habt Ihr in Frankreich gemietet? Habt Ihr einen freundlichen Gönner zur Hand, der ohne finanzielles Risiko, weil mit Locapass GPL etc. ausgestattet, für mich eine Bürgschaft übernehmen kann?? Ich weiß, ist wirklich albern und furchtbar so in die Runde zu fragen, aber ich sehe keine andere Möglichkeit mehr... Ich arbeite mit CDI und 1800€ brutto in Paris und kann mir, vor allem mit Kindergeld und APL die Wohnung von 750€ gut leisten.

Bitte helt mir mit Ideen, Ratschlägen oder einem netten Gönner. Vielen vielen Dank.

Lieber allgemeiner Gruß. Philippa.
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Dienstag 18. November 2008, 17:58

also, ich glaube nicht, daß Du einen Bürgen findest. Eine Bürgschaft für jemanden abzugeben, ist an sich schon sehr kritisch :roll: und wer wird wohl ein solches Risiko für einen Fremden eingehen????? :?:
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 18. November 2008, 18:41

Salut Philippa,

es gibt Banken und Versicherungen, die sich auf Bürgschaften spezialisiert haben.
An Deiner Stelle würde ich mal unter "caution assurance" bei Google.fr suchen.

http://lamondiale.assurone.com/assuranc ... anties.php

Diese Bürgschaft wird zwar etwas kosten, aber Du bekommst die Wohnung immerhin.
Vorher mit dem Vermieter abklären, ob er eine Versicherungsbürgschaft nimmt. Es gibt welche, die bestehen auf einer Bankbürgschaft.

Ganz nebenbei: Hast Du mit Deinem Arbeitgeber schon darüber gesprochen? Die meisten wissen, daß ein zufriedener Arbeitnehmer ein besserer ist, und handeln auch manchmal danach. :mrgreen:

Viel Erfolg und Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
Lillipiou
Beiträge: 15
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 19:14
Wohnort: Paris, Ile de France

Donnerstag 20. November 2008, 13:42

Vielen Dank für den Tipp mit der Versicherung... Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass die meisten Agenturen wirklich nur eine physische Bürgschaft oder einen Bankenbürgschaft akzeptieren. Und die Wohnung, die ich gerade gefunden hatte, war leider nur mit persönlicher Brürgschaft zu mieten. Also stürze ich mich wieder in die Suche und hoffe irgendwann eine Lösung zu finden.

Dass eine Bürgschaft für einen Fremden sehr unwahrscheinlich ist, ist mir schon klar, aber manchmal kennt jemand doch über drei Ecken jemanden, der keine Sorgen hat und einfach Leuten helfen will... Das ist meine idealistische Ader.

Nochmal Danke für den Tipp mit den Versicherungen. Ich werde sehen, ob die mich weiterbringen, als Locapass und GRL bisher...

Lieben Gruß und schönen Tag.
doreau
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 03:08

Donnerstag 20. November 2008, 14:02

.....bin grad etwas verwundert....... :shock:
ist das in frankreich überall so üblich wenn man eine wohnung oder ein
haus mieten möchte ??
Benutzeravatar
Lillipiou
Beiträge: 15
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 19:14
Wohnort: Paris, Ile de France

Donnerstag 20. November 2008, 14:51

Ja, allgemein ist die Wohnungslage sehr schwierig. In den Städten natürlich besonders. Ich habe hier bei Paris die Erfahrung gemacht, dass man zum Mieten einer Wohnung folgendes braucht:

-CDI (bei einigen Agenturen sogar seit mehr als 1 Jahr)
- ca. 3mal die Mietsumme als NETTO-Einkommen, wenn man zu zweit mietet dann natürlich zusammen
- und dann meistens noch eine Bürgschaft (garant)

Für den Garant gibt es zwar Organisationen wie den Locapass (bietet an die Kaution, gesetzlich festgelegt nur noch 1 Monatsmiete, vorzuschiessen, die man dann ohne Zinsen über kürzere oder längere Zeiträume zurückzahlen kann) und GRL. Das Problem beim Locapass und GRL ist nur, dass die Agenturen und Vermieter, die diese akzeptieren, nicht sehr oft anzutreffen sind. Man kann auch eine Bank-Bürgschaft anbieten, aber selbst die wird nicht von allen Agenturen akzeptiert...

Und Bürgschaften von Familie aus Deutschland ist, jedenfalls überall, wo ich bis jetzt gefragt habe, nicht möglich, denn der Bürge muss in Frankreich steuerpflichtig sein...

Außerdem ist im Moment sowieso alles misstrauischer, da in Frankreich zwischen 1. November und 1. März niemand aus der Wohnung geworfen werden darf, weil er seine Miete nicht zahlt. Und anscheinend nutzen das Mieter teilweise aus und Vermieter haben Angst vor Vermietung im Winter...

Hoffe das hilft weiter und nimmt nicht alles gute Laune. Falls jemand in dieser Hinsicht gute Nachrichten für mich hat, nur zu, ich bin ganz Ohr.
doreau
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 03:08

Freitag 21. November 2008, 12:33

......mmmmhh.....dann braucht doch derjenige, der bürgt, für sein(e) angemietete(s) wohnung/haus auch einen bürgen und derjenige dann auch........usw.
also in städten wie paris kann ich mir das schon vorstellen aber eigentlich auch nur in gehobener lage......
Lillipiou hat geschrieben: - ca. 3mal die Mietsumme als NETTO-Einkommen, wenn man zu zweit mietet dann natürlich zusammen
heißt das, dass 3x das netto-einkommen oder 3x die jeweilige grundmiete die mietsicherheit darstellt ???
lg
doreau
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 21. November 2008, 14:32

Salut doreau,
Du schriebst:
..……..heißt das, dass 3x das netto-einkommen oder 3x die jeweilige grundmiete die mietsicherheit darstellt ???
Nein, das heißt daß die Miete keinesfalls 35% des Nettoeinkommens des Haushalts übersteigen darf.

Übrigens, das gilt für ganz Frankreich, auch für die pleine campagne.
…. und normalerweise bürgt die Bank, das tut sie aber nur, wenn ein regelmäßiges Einkommen in entsprechender Höhe oder ein Vermögen, auf das die Bank Zugriff hat, vorhanden ist.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Freitag 21. November 2008, 18:30

So ist es.
Ich denke immer noch mit Grausen an unsere Wohnungssuche in Montpellier und die fragenden Gesichter als wir versicherten, dass es in Deutschland eigentlich normal ist, die Miete zu bezahlen... :o
Na ja inzwischen gibts die Mietnomaden ja auch hier zuhauf.,,,
Eigentlich hatten wir ein Riesenglück damals einen Vermieter zu finden, dem das alles "worscht" war. Zumal ich ja auch noch Freiberufler war...
yeza
Beiträge: 24
Registriert: Montag 1. November 2004, 13:19

Freitag 21. November 2008, 19:26

Stimmt schon, dass das mit der Mieterei in FR nicht so einfach ist, vor allem,da die meisten Vermieter eine Garantie von 3 Jahren fordern (entsprechend der Laufzeit des gestzlichen Mietvertrags) - Allerdings hat mir vor nicht allzu langer Zeit ein Immobilienmakler einen guten Tip gegeben: wenn Du nachweisen kannst, dass Du deine Miete 1 Jahr ohne irgendwelche Zwischenfälle gezahlt hast, müssen die Immos dich als zuverlässigen Mieter einstufen und dich akzeptieren, auch wenn du nur eine Garantie von 18 Monaten (zu haben z.B. bei alliance 1% ) vorweisen kannst.
Das bindet Dir natürlich niemand auf die Nase, denn logischerweise haben die es am liebsten, wenn Du die ganze Summe für die Dauer von 3 Jahren auf den Tisch legen kannst - zumindest theoretisch.... Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum Du mit 1800 € brutto keine Locapass-Garantie bekommen kannst...oder bist Du schon mal in den Genuss dieser Unterstützung gekommen, weil dann muss man erstmal eine Runde aussetzen, oder lag es daran, dass die Miete weit über einem Drittel deines Nettoeinkommens lag?
Werden Zuschüsse, wie Kindergeld eigentlich aufs Nettoeinkommen angerechnet?

Wie auch immer - viel Glück noch bei der Wohnungssuche
Salutations
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Freitag 21. November 2008, 19:35

Vor allem gibt es bei alliance 1% beides - Kaution und Garantie , man muss nur beides einzeln beantragen.

Du kannst im Internet testen, ob du Anspruch hast :

hier http://www.uesl.fr/
oder hoer : http://www.locapass.fr
Antworten