Heizen - Strom oder Öl?

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
MichaPicardie
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 16:15
Wohnort: Berlin / Blangy-sur-Bresle

Sonntag 29. August 2010, 21:58

Hallo zusammen,


ich wollte einfach mal in die Runde fragen ihr es handhabt mit der Heizung. Ich wohne in der Normandie und rund 6 Monate im Jahr läuft meine Ölheizung, was mich im Jahr rund 3000.- kostet (ich wohne in einem Bauerhaus mit quasi keiner Isolierung). Wenn ich jedoch überschlage das mich Strom hier nur 5-8 cent pro Kwh kostet könnte ich eigentlich mit Strom weitaus billiger fahren?!

Wer hat Ideen und Erfahrungswerte?!

Gruss von der gerade sehr abgekühlten Haute-Normandie :)

Micha
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 29. August 2010, 22:42

Salut Micha,

der Heizwert von Heizöl ist ca. 11 kWh/kg . Der Gesamtwirkungsgrad ca. 90%, also nutzbar ist etwa 10 kWh/kg.
Bei einem Preis von 0,65 €/kg liegt die nutzbare kWh bei 6,5 Cent. Bei Strom mußt Du auch die Anschlußkosten, d.h. die Leistungsbereitstellungsgebühr bezahlen. Dies nicht nur in den Monaten, in denen Du heizt. Eine Frage ist auch, ob das Netz die erforderliche Leistung überhaupt herbringt. Da ist mit den üblichen 9 kW Anschlusswert nichts zu machen. Je nach Wärmeerzeugung mit Strom mußt Du auch hier einen Wirkungsgrad einrechnen.

Also man könnte sagen, kostenmäßig ist es " gehupft wie gesprungen".

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
MichaPicardie
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 16:15
Wohnort: Berlin / Blangy-sur-Bresle

Montag 30. August 2010, 11:17

Prima, Danke!

Ich denke ich werde mit beidem etwas heizen...

Grundwärme mit Öl, und dann extra morgens im Bad und Abends im Wohnzimmer mit Strom.

Und in der Küche hab ich nen Schwedenofen der mit Holz befeurt wird.

Salut Micha
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Montag 30. August 2010, 23:53

:lol: Kleiner Scherz zwischendurch :lol: :

Leute, heizt mit Öl, den Strom brauchen unsere Autos (demnächst) :wink:
(Verkehrte Welt) :oops: .
Antworten