Hausverkauf in Frankreich, wie funkionierts?

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
chrissie77
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 13:48

Donnerstag 15. März 2007, 11:13

Hallo!

Kann mir jemand erklären wie das genau funktioniert wenn man in F ein Haus verkaufen möchte?
Ich weiss mitlerweile das ich Asbest, Blei- und Energietestate machen lassen muss. Welche Fima macht sowas, welche Branche ist das?
Und wie läuft alles weitere?
Rufe ich einfach bei meinem Notar an oder wie?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. März 2007, 18:03

Hallo Chrissie 77,

Immo- Makler gibt es in Frankreich wie Sand am Meer. Schau Dir einige in der betreffenden Region an, wähle den aus, zu dem Du Vertrauen hast und beauftrage ihn mit dem Verkauf.

Die Kosten, die für ihn entstehen, holst Du leicht über den Verkaufspreis wieder herein. In Frankreich zahlt meist der Verkäufer die Gebühren. Vielleicht erreichst Du auch eine Gebührenteilung mit dem Käufer. Dies hängt auch von dem Objekt ab.
Der Immobilier organisiert die ganzen Testate und Bescheinigungen und notfalls auch den Notartermin.

Hier sparen zu wollen, halte ich für unklug.

Herzliche Grüße aus der Drôme

Aperdurus
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Donnerstag 15. März 2007, 20:19

Salut,

da kann ich Aperdurus nur zustimmen.

Bei meinem Hauskauf hat der Immobilier gut gearbeitet, vor allem kannte er auch den Markt und hat den Verkaufspreis realistisch berechnet.
Der Notar sorgte u.a.für sämtliche Bescheinigungen - er ist auf jeden Fall der wichtigere Mann!

Gruß
Lilo
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Donnerstag 15. März 2007, 20:26

hallo

bei einem Hausverkauf kostet der Immo den Verkäufer nichts- es zahlt der Käufer die Gebühren.

So war es wenigstens bei uns-
chrissie77
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 13:48

Freitag 16. März 2007, 12:30

Ich habe in einer Zeitung inseriert. Mitlerweile habe ich es auch schon an einen Makler gegeben.
Ist halt nur die Frage was ist wenn ich jemanden Privat finde. Den kann ich ja dann schlecht zu dem Makler schicken, da hat er ja mehr Kosten.
Die Leute die momentan anrufen wimmele ich ab, aber es wurden jetzt schon Termine so vereinbart, also ohne Makler.
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Freitag 16. März 2007, 13:21

hallo chrissie77

du hast doch bei dem Makler einen Vertrag unterschrieben.

Normalerweise gibt es in France keinen "Alleinvertretungsvertrag" für den Makler, so wie in Deutschland.

Sieh mal den Vertrag nach. Steht gleich oben, welcher Art dieser Vertrag ist.

Falls Du einen Allenvertretungsvertrag unterschrieben hast, steht auch die Laufzeit dort.

Andernfalls bekommt der Makler nur Geld, wenn er den Kunden bringt.
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Montag 19. März 2007, 11:30

Salut,

falls Du im Süden zu Hause bist, benötigst Du auch noch ein Termitengutachten. Dieses hat allerdings nur eine Gültigkeit von drei Monaten.
Normalerweise kümmert sich aber der beauftragte Notar um alle Angelegenheiten.

BONZO
chrissie77
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 13:48

Montag 19. März 2007, 12:15

So einen Alleinvertretungsvertrag gibt es schon in F, aber sowas würde ich niemals machen.

ALSO: Wenn ich jetzt privat einen Käufer finde, und ich habe meine Testate machen lassen (Energie, Blei und Asbest), die Finanzierung vom Käufer steht....
Muss ich dann nur beim Notar anrufen und sagen ich will ein Haus verkaufen mit der Adresse ... und alles andere macht der Notar dann oder wie?
Benutzeravatar
Manfred Heger
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2003, 20:47
Wohnort: D 64354 Reinheim und F 58230 Montsauche-Les-Settons
Kontaktdaten:

Montag 19. März 2007, 14:12

chrissie77 schrieb
So einen Alleinvertretungsvertrag gibt es schon in F, aber sowas würde ich niemals machen.

ALSO: Wenn ich jetzt privat einen Käufer finde, und ich habe meine Testate machen lassen (Energie, Blei und Asbest), die Finanzierung vom Käufer steht....
Muss ich dann nur beim Notar anrufen und sagen ich will ein Haus verkaufen mit der Adresse ... und alles andere macht der Notar dann oder wie?
Hallo chrissie77!

Ja, so ist es. er braucht neben dem VK-Preis und der Käuferadresse alle möglichen und nötigen Fakten ( Blei, Asbest etc. ), ggfs. auch Sondervereinbarungen. Er macht dann einen Vorvertrag ( compromis de vente ), der, falls nötig, nach entsprechenden Korrekturen durch beide Seiten unterschrieben wird. Damit beginnt eine siebentägige Widerspruchsfrist. Danach kann der Vertrag nach vereinbarung terminiert und unterschrieben werden. Bezüglich der Bezahlung gibt es, je nach Vereinbarung zwei Möglichkeiten: direkt oder via notaire - das ist Ermessenssache. Ich habe seinerzeit den direkten Weg gewählt und beide Parteien haben dem notaire gegenüber erklärt, die kaufsumme bezahlt, bzw. erhalten zu haben.
Was beim maitre an Gebühren und Streuern anfällt, bitte direkt dort erfragen ( ist alles wie bei uns genau festgelegt ).
Ganz ohne notaire geht's sowieso nicht ( anders als bei uns ).
Viel Spaß und Erfolg beim Hausverkaufen!

M. Heger
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Samstag 24. März 2007, 18:26

Hallo, schau doch mal hier rein. http://www.perigord-immobilien.de/html/ ... nkauf.html . Es wird der ganze Prozess erklärt aus der Sicht eines Maklers.
Über den Makler brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn Du bei ihm ein Mandat de vente non exclusif unterschrieben hast bekommt er nur Geld, wenn er das Haus verkauft. Du hast jederzeit das Recht, das Haus privat zu verkaufen, musst ihm nur dann den Namen des Kaeufers mitteilen. Du musst Dir dann nur einen Notar suchen, der Dir den Vorvertrag macht. Das sollte er auch kostenlos machen, denn er bekommt ja das Mandat. Der Notar kümmert sich dann um alles.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich anmailen oder anrufen.
A+
Stefan
Antworten