Hausratversicherung

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
Pero
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 23:04

Montag 29. Dezember 2008, 15:35

Hallo, ich nochmal. Ungeachtet meiner Anfrage zum Wasserschaden (Beitrag "Assurance Multirisque Habitation") noch eine weitere Frage. In unserer Weihnachtspost bekamen wir nämlich auch den Brief einer guten Bekannten aus Deutschland, deren Wohnung vollständig ausgebrannt ist und die somit all ihren Besitz verlor... Klar ein Fall für eine Hausratversicherung. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dies in Frankreich von der Assurance Multirisque Habitation versichert, oder? Also Katastrophen, Einbruchsdiebstahl und Vandalismus. Ich hab da mal bei ein paar Versicherern unsere Daten eingegeben, also 4 Zimmer, 94 Quadatmeter, 45000 Euro Wert des Hausrats. So im Schnitt wurden online Prämien von 25-35 Euro monatlich berechnet, bei Selbstbehalt von 100-150 Euro. Mal die Gegenprobe in Deutschland, über eine Internet-Vergleichsmaschine, und siehe da, für die gleiche Wohnungsausstattung würden wir nur 40 Euro in Jahr (!) bezahlen. Leider hab ich keinen Vergleichsrechner für französische Versicherungen gefunden. Wir sind eure Erfahrungen mit solch einer Versicherung, worauf sollte man achten (Kleingerucktes), wer sind günstige Anbieter?

Vielen Dank,
Pero
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Sonntag 5. April 2009, 11:44

Bonjour,
mich würde interessieren, ob hier jemand weiß, ob die Versicherungen nur "richtige" Häuser versichern?? Sprich, gibt es Bedingungen , was ein "Haus" ist.... also festes Fundament vorgeschrieben, oder so.....

Grund meiner Frage: wir wollen jetzt doch den vorhanden Bungalow auf unserem Grundstück renovieren und einrichten, dann natürlich auch eine Versicherung abschließen. Mein Banker meinte, er müsse sich das Teil erst mal ansehen und dann entscheiden, ob es versichert werden kann. Z. B. ein Mobilhome wäre nicht versicherbar.....
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Sonntag 5. April 2009, 15:03

Salut,

ich zahle hier auch deutlich mehr, als ich in Deutschland für ein vergleichbares Objekt zahlen müßte.
Vergleichsmaschinen gibt es natürlich auch, bspw. http://www.assurland.com - oder einfach mal in Google: assurance comparer eingeben, da finden sich schon einige Adressen.

Gruß
Lilo
Baguette
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 6. August 2008, 19:19

Mittwoch 11. November 2009, 20:51

Lila123 hat geschrieben::lol: vergleich mal auf intasure.de kann man gratis ein Angebot anfordern. :!:
Der Link geht nicht mehr oder besser bei mir nicht. Weiß da jemand eine neue Adresse?

Danke

Baguette
nacra
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 00:40
Wohnort: Südpfalz

Mittwoch 11. November 2009, 22:22

@Baguette:
Der Link "funzt" eigentlich einwandfrei. Es gibt allerdings auch eine kostenlose Telefonnummer: "Wir sind persönlich für Sie da. Mo-Fr, 9-20 Uhr: 01805 888 138"
Bei Anruf "landest" du in Spanien. Das Angebot hat die freundliche "Schweizerin" - nach 3, 4 Angaben zum Objekt - sofort am Telefon durchgegeben. 15 Minuten später lag es schwarz auf weiß als eMail vor.
Wir haben eine Komplett-Variante, also Wohngebäude, Hausrat und Haftplicht allerdings bei unserer "Hausbank" Credit-Agricole abgeschlossen. Ist - bei vergleichbaren Leistungen - locker 25% günstiger als intasure ...

Grüße
Gerhard
Baguette
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 6. August 2008, 19:19

Freitag 20. November 2009, 21:31

Hallo Gerhard.

Klappt leider noch nicht, werde ins Nirvana geleitet.

Ich versuche es in den nächsten Tagen noch einmal.
Danke erst mal.
Baguette
nacra
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 00:40
Wohnort: Südpfalz

Samstag 21. November 2009, 00:36

@Baguette
Keine Ahnung, warum der Link bei dir nicht funktioniert...
Vrsuch es doch einfach per kostenfreier TelefonNr: 01805 888 138 von Mo-Fr, 9-20 Uhr.

Viel Erfolg
Gerhard
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 2. März 2010, 23:15

Hier noch ein link, den ich gefunden habe:
vergleichen-und-sparen.de/ferienhaus-hausratversicherung.php
Antworten