Hausfinanzierung über Sarl

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
sony
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. März 2008, 02:11

Donnerstag 27. März 2008, 11:23

Hallo Zusammen

Ich hatte bereits vor einigen Wochen wegen Hausfinanzierungen angefragt und viele Infos bekommen. Es haben sich nun einige Änderungen ergeben (steuerliche Aspekte bei einer privaten Finanzierung), so dass wir die Möglichkeit einer Finanzierung über eine Sarl (GmbH) bevorzugen würden. Diese Sarl würde die Immobilie kaufen und weiter vermieten. Kennt sich da jemand aus? Ich meine nicht mit Gründungsformalitäten usw., sondern damit, wieviel EK benötigt würde, dass eine Sarl eine Immobilie kaufen problemlos kaufen könnte.

Danke für Eure Infos
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. März 2008, 12:47

Ich weiss ja nicht, wie weit du informiert bist, aber spontan würde ich dir raten, die Idee zu vergessen.
Eine Sarl ist auf der Bankeseite ein ziemliches Theater.
Theoretisch kannst du die ja mit 1 euro gründen, aber da wirst du keine Bank finden, die da mitspielt.
Die Banken behalten sich das recht vor, bis zu 1 jahr (!) zu überlegen, ob sie dir ein Konto für eine Sarl geben, nachdem du deine Statuten eingereicht hast.
Es kommt zum grössten Teil auf euer Kapital an.
Gehst Du auf "capital variable", also du nimmst dein Kapital als fond de roulement, werden sie wohl sofort abwinken.
Wenn nicht, müsstest du die gleich Summe noch mal zur absicherung hinterlegen, also das Ek wäre erheblich.
Ausserdem gibt es in der Regel für Sarls erst Kredite, wenn die Firma ein Jahr von selbst läuft... also wenn man es eigentlich nicht mehr braucht.
Und rechtlich bist du noch nichteinmal mit deinem Kapital aus dem Schneider, wenn etwas schief geht, da du mit deinem privaten Vermögen haftest (zumindest gegenüber der Bank).
sony
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. März 2008, 02:11

Donnerstag 27. März 2008, 13:43

@heinblöd
danke für deine infos. hier etwas detaillierter:
Haus kostet rund 650'000
die Sarl soll das teil kaufen, eigenkapital 200'000
sarl vermietet das haus langfristig an einen solventen mieter (mietvertrag wäre vorhanden)
was meinst du jetzt?
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Freitag 28. März 2008, 04:46

Ich denke, dass das Problem sein wird, direkt bei Gründung der Sarl einen Credit zu bekommen. Wenn ihr genug andere Sicherheiten habt, vielleicht. Das Beste ist, du gehst zur Bank und lässt dich beraten.
Habt ihr euch schon genauer über die Form der Sarl informiert? Wieviele Personen und wieviele Anteile jeder halten soll,wer Gerant ist etc ?? Es gibt da verschiedene Modelle, und u.U muss zumindest der Gerant ein Gehalt beziehen und das liegt min. beim Smic plus aller Sozialabgaben etc.( z.B bei gleichen Anteilen also " gerant egalitaire et minoritaire") .
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die steuerersparniss so gross ist, dass sich der ganze Rattenschwanz lohnt, es kommt ja nocht Urssaf, Rentenversicherung , taxe professionelle etc. Und falls das ganze unter "Immobillier" fallen sollte, darfst du ja auch nicht ohne weiteres ne Firma aufmachen ohne Zugehörigkeit zu dieser komischen Immobilliersvereinigung.
Wenn es unbedingt übe eine Firma laufen soll, gibt es u.U. bessere Lösungen, wie z.B eine Gesellschaft aus unabhängigen 1 Personen Unternehmen, das geht dann ssoweit ich weiss u.U auch als "non professionell" und spart dann schonmal die Sozialabgaben.
Ich habe irgendwo eine Liste mit einer Übersicht. Ich such die mal heute Nachmittag und stelle sie online, - falls ich sie finde. :oops:
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 28. März 2008, 07:52

Salut,

hast Du schon mal über eine SCI -Société Civile Immobilière- nachgedacht? Die hätte verschiedene Vorteile. Soweit ich weiß, lieben die Banken die SCI auch, weil jeder Gesellschafter unbeschränkt haftbar ist unabhängig von seinem Anteil.
Vorteile sind u.a.:
-Du kannst den Besitz der Immobilie und eventuell darin oder damit gemachte Geschäfte fein säuberlich trennen
-Dein Immobilienbesitz liegt nicht vor aller Welt offen
-Entscheidungen können nicht durch einzelne Besitzer blockiert werden
-Weiterverkauf ist durch Abtretung der Anteile an der SCI leichter möglich
-Das Vererben ist einfacher und billiger

Insgesamt scheinen die Vorteile der SCI zu überwiegen.

http://fr.wikipedia.org/wiki/Soci%C3%A9 ... li%C3%A8re
und
http://www.immobilier-maroc.com/info.ph ... &id_rub=10

Wenn Du Dich da durchgekämpft hast, bist Du um einiges klüger.

Gruß und viel Erfolg
Aperdurus
Antworten