Hausfinanzierung

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
sony
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. März 2008, 02:11

Sonntag 9. März 2008, 02:15

Hallo Zusammen

Weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich möchte mir ein Haus in Frankreich kaufen. Ich werde es jedoch "nur" als Feriendomizil benutzen. Ich bin deutscher Staatsbürger, mein Erstwohnsitz ist jedoch London. Nun weiss ich nicht, ob es überhaupt eine Finanzierungsmöglichkeit in meinem Fall gibt. Eigentkapital bis 30 oder 35% des Hauspreises (700'000€) sind kein Problem.

Hat jemand Erfahrungen?

Danke für Eure Infos

Sony
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Sonntag 9. März 2008, 08:06

Hallo Sony,

vor 19 Jahren hat die Bank (CA) unter ähnlichen Konstellationen eine Finanzierung gemacht. Allerdings unter Vorlage mehrerer Jahre Steuererklärungen etc.

Ich kann Dir aber nicht sagen, ob es heute noch so ist.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Sonntag 9. März 2008, 19:25

Bonjour, Sony,
die CA hat es bei uns auch 2007 noch gemacht. Deutsche Staatsangehörigkeit, Wohnsitz D. Finanziert wurde/wird ein großes Grundstück in der Vendee.
sony
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. März 2008, 02:11

Sonntag 9. März 2008, 21:52

hallo zusammen

ich danke euch vielmals für die infos. habt ihr mir vielleicht noch angaben zur CA? Adresse? vielleicht sogar einen ansprechpartner?

vielen dank
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Sonntag 9. März 2008, 23:54

Hallo Sony,

CA ist Crédit Agricole. Wenn, dann macht es eh nur einer bei Dir in der Nähe.
Benutzeravatar
Manfred Heger
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2003, 20:47
Wohnort: D 64354 Reinheim und F 58230 Montsauche-Les-Settons
Kontaktdaten:

Montag 10. März 2008, 00:20

Hallo Sony,
hier die entsprechende homepage:
http://www.credit-agricole.fr/

Manfred Heger
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Montag 10. März 2008, 06:18

HIer gibts ne Übersicht über die Zinsen:

http://www.meilleurtaux.com/

über die CA habe ich oft schon viele negative Dinge gehört, dass scheint ein ziemlich chaotischer Verein zu sein ... (*hörensagen* :!: )
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Montag 10. März 2008, 09:27

HeinBlöd hat geschrieben: über die CA habe ich oft schon viele negative Dinge gehört, dass scheint ein ziemlich chaotischer Verein zu sein ... (*hörensagen* :!: )
Hihi, ich kann nur sagen: Es gibt keine Bank, die mir in 30 Jahren Frankreich ans Herz gewachsen wäre. Über den Crédit Mutuel habe ich gutes gehört, auch über die CIC. Aber das hängt immer von der Filiale ab und da müsste man sich schon bei Freunden vorher umhören, was die für Erfahrungen haben etc.

Für die Finanzierung sind wohl die Zinsen und sonstigen Bedingungen wichtig und ob man den Kredit überhaupt bekommt. Da sie eine Hypothek aufs Haus nehmen, gehen die Banken praktisch kein Risiko ein, daher machen sie Kredite auch für wohlsituierte EU-Bürger. Meist sind die Zinsen auch höher als in Deutschland und leider ist das ganze netto verdientes Geld, was da hineinfließt, denn im Heimat(steuer)land kann man nichts absetzen. So wird eine Immobilie dann relativ teuer - aber so habe ich es auch gemacht (und mich geärgert :twisted: ).
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 10. März 2008, 11:26

Nur mit einer Absicherung aufs Grundstück / aufs Haus geben sich die Banken in F(wohl jetzt auch in D) nicht zufrieden.

Die prüfen genau das Einkommen, ob man sich den Kredit "leisten" kann.

Ich habe mehrere Banken am Ort angesprochen und die anderen "taten es sich schwer" mit Wohnsitz in D.... Bei der CA bin ich auf einen sehr netten Sachbearbeiter gestoßen. Wir haben anfangs nur schriftlich und telefonisch kommuniziert. Bei der Vergabe des Kredits kannten wir uns nicht persönlich. Hat super geklappt.
Und anläßlich unseres Jahresurlaubs haben wir uns dann persönlich vorgestellt.

Er hat ein Konto für uns eingerichtet, Schecks geschickt. Und neben Onlinebanking bekommen wir noch Kontoauszüge nach Hause zugeschickt.
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Montag 10. März 2008, 12:36

Bellie hat geschrieben:Nur mit einer Absicherung aufs Grundstück / aufs Haus geben sich die Banken in F(wohl jetzt auch in D) nicht zufrieden.

Die prüfen genau das Einkommen, ob man sich den Kredit "leisten" kann.
Ja, das war damals auch schon so, hatte ich ja geschrieben:
Allerdings unter Vorlage mehrerer Jahre Steuererklärungen etc.
...machen sie Kredite auch für wohlsituierte EU-Bürger...
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Montag 10. März 2008, 14:51

Salut,

es gibt aber auch deutsche Banken, die Auslandsimmobilien finanzieren, dies ist meist günstiger als ein Kredit in Frankreich.
In diesem speziellen Fall würde ich mich doch mal bei einer englischen Bank schlau machen.
Hier im Süden haben eine ganze Menge Engländer Immobilienbesitz, falls sie nicht cash bezahlt haben, dürfte die Finanzierung doch wohl über eine britische Bank gelaufen sein.

Gruß
Lilo
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Donnerstag 13. März 2008, 21:28

Auch ich kann nur über schlechte 'Erfahrungen bei der CA berichten. Habe gewechselt zu BPP und bin zufrieden.
Kredite fürs Haus macht man aber über reine Hypothekenbanken.
Das ist günstiger. Bei uns wenigstens.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 24. März 2008, 23:27

Yoyo hat geschrieben:Hallo Sony,

vor 19 Jahren hat die Bank (CA) unter ähnlichen Konstellationen eine Finanzierung gemacht. Allerdings unter Vorlage mehrerer Jahre Steuererklärungen etc.

Ich kann Dir aber nicht sagen, ob es heute noch so ist.
Hallo Yoyo! Sag mal, hat die CA bei Euch eigentlich während der Kreditlaufzeit sich eure Steuererklärungen vorlegen lassen? Oder lief alles, nachdem der Kredit genehmigt war, und die Raten immer pünktlich kamen, während der gesamten Laufzeit so durch??
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Donnerstag 27. März 2008, 11:14

Salut,

es gibt eine deutschsprachige Zeitung, die RIVIERA-COTE D'AZUR ZEITUNG, die regelmäßig aktuelle Hypo-Konditionen mit Beleihungsgrenzen verschiedener Kreditinstitute veröffentlicht. Im Netz gibt es auch eine Schmalspurausgabe: http://www.rczeitung.com

Gruß aus leverkusen

BONZO
Antworten