Fosse septique

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
Ilonka
Beiträge: 9
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:36

Montag 23. Januar 2012, 10:52

Ich habe jetzt mein Haus in Frnakreich verkauft - d.h. der Vorvertrag ist unterschrieben und alle notwendigen diagnostics sind gemacht. Nun habe ich die Diagnostic für die Fosse septique letzte Woche gehabt. Trotz Entlüftungsrohr konnte man die Fosse nicht finden :shock: Nun erhielt ich den Bericht : keine Fosse zu finden, obwohl ich Rechnungen vorlegen konnte, dass eine Fosse septique gebaut wurde. Was passiert denn jetzt? Kann der Notartermin nun nicht stattfinden? Wäre eine Katastrophe, da die neuen Eigentümer ihre Wohnung zum 1.3. gekündigt haben udn ich auch schon in Deutschland eine Wohnung angemietet habe. Der Makler sagte, er werde sich darum kümmern.... Hat jemand das schon erlebt? Es ist zum "Haare raufen" mit diesem ganzen Diagnostics.... :?

Gruß

Ilonka
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 23. Januar 2012, 11:30

Vielleicht ist das Haus zwischenzeitlich an die öffentliche Kanalisation angeschlossen worden. Fosse septique ist ja nur notwendig, wenn die Abwässer versickert oder in einen Vorfluter (Bach, offenes Gerinne etc.) eingeleitet werden.
Wenn ein direkter Anschluss an den Schmutzwasserkanal möglich ist, braucht es eine FS nicht. Die kann natürlich irgendwann gebaut worden sein, wurde dann aber vielleicht blindgelegt, als ein Schmutzwasserkanal gebaut wurde.
Wenn alle Stricke reißen und Du unbedingt Bescheid wissen willst, dann beauftrage eine Firma, die das Abwasserrohr von Deinem Haus aus mit einer Kamera befahren kann. Das ist nicht teuer und bringt auf jeden Fall Aufschluss.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Ilonka
Beiträge: 9
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:36

Montag 23. Januar 2012, 11:33

Wir haben hier keine öffentliche Kanalisation. Die Fosse habe ich seinerzeit einrichten lassen, als das Haus renoviert wurde. Und die Fosse ist ja da ....
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 23. Januar 2012, 12:02

Diese Firma erledigt sicher solche Lokalisationen. Einfach mal anfragen.
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Ilonka
Beiträge: 9
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:36

Montag 23. Januar 2012, 12:05

Es hat sich zum Guten gewendet. Ich konnte die Firma ausfindig machen - privat, da Besitzer in Rente - , die die Fosse gebaut hat. Er erinnerte sich und erklärte, wo sich selbige befindet.... 8)
Ilonka
Beiträge: 9
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:36

Mittwoch 25. Januar 2012, 06:17

Leider habe ich mich zu früh gefreut. Wir konnten die Fosse Septique nicht finden. :shock: Tatsache ist: sie ist da. Nur wo? Für mich bedeutet das, die Käufer können vom Kauf zurücktreten ohne Konventionalstrafe, wenn wir keine Einigung erzielen können. Was für mich wiederum heißt: Mietvertrag in D wieder kündigen und alles retour nach Frankreich :( Die Fosse ist da, sollte sie es nicht sein? Der Käufer muss wissen, was eventuell auf ihn zukommen könnte und kann dann - je nachdem - sagen: unterschreibe ich nicht.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. Januar 2012, 07:17

Warum beauftragst Du denn nicht eine Firma, die mittels Kamera das Rohrsystem befährt? Das heisst "Inspection televisée" und dürfte maximal 300 -400 € kosten. Je nach Anfahrstrecke und Zeitaufwand. Die finden die FS 100%, wenn sie denn da ist.

Eine Adresse hatte ich Dir ja schon weiter oben gegeben.
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Ilonka
Beiträge: 9
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:36

Mittwoch 25. Januar 2012, 07:31

Weil ich das Geld nicht habe! Ganz einfach! :( Und die Fosse ist ja da...Ich habe ja auch die Rechnungen ...
Benutzeravatar
gerhardwagner
Beiträge: 57
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:21
Wohnort: argenton sur creuse

Mittwoch 25. Januar 2012, 08:36

Hallo Ilonka
Hast Du denn die Arbeiten nicht beaufsichtigt oder gesehen? Wo ist die Entlüftung? Normalerweise muss man seit ein paar Jahren einen Plan einreichen (auf der Mairie oder DDE, ich weiss das nicht so genau), die Fosse muss deklariert werden und manchmal wird das auch nachher überprüft.
Ich will Dir ja keine Angst machen, aber wenn selbst der Chef die Fosse nicht findet, wäre ich nach allem was Du geschrieben hast, nicht sonderlich überrascht wenn Du nichts findest und die ganze M...... nur irgendwo versickert! (Rechnung ist ja schneller geschrieben als die Fosse gebaut)
Hoffe das Du alles geregelt bekommst
Gruss Gerhard
Ilonka
Beiträge: 9
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:36

Mittwoch 25. Januar 2012, 09:04

Nein, der Chef hat nicht gesucht. Er ist ja einigen Jahren in Rente. Er hat uns gesagt - dem Makler und mir - wo wir suchen müssen..... ausgehend vom Entlüftungsrohr. Aber leider konnten wir nichts finden - ich möchte auch nicht den ganzen Garten umgraben. Gut, wenn die Firma seinerzeit keine Fosse gebaut hätte, dann wäre das ja Betrug und sie wäre schadenersatzpflichtig. Wie mir unser Bürgermeister sagte, musste man für die Fosse 2000 noch keinen Plan einreichen.
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Mittwoch 25. Januar 2012, 11:47

Aperdurus hat geschrieben: Eine Adresse hatte ich Dir ja schon weiter oben gegeben.
Die Firma ist in BELGIEN - ich zweifel, dass diese überhaupt bereit wären kreuz und quer durch frankreich zu düsen, um eine Güllegrube zu suchen.

Aber Ilonka, hast Du es schon mal mit einer Wünschelrute probiert? die Gruben kann man damit ziemlich leicht aufspüren. Ich benutze diese sogar immer für Wasserleitungen.
Kann man auch ohne Vorkenntnisse, wenn man ein wenig Fingerspitzengefühl besitzt.
Wenn die Grube aus Beton gebaut wurde, kann man diese auch mit einem Metalldetektor aufspüren - und sicherlich gibt es Leute in Deiner Nähe, die Schatzsuche betreiben !

die sind immer ganz heiss, wenn man denen sagt, dass man gehört hat, dass irgendwann mal jemand seine Ersparnisse auf deinem Grundstück eingebuddelt haben soll, und man diesen einen 'fundbeteiligung" bietet.
Na ja, manchmal findet man dann halt nichts ausser Güllegruben, soll ja vorkommen,sowas.
viel Glück beim graben
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. Januar 2012, 20:57

Salut Ilonka,

lass Dich nicht von den seltsamen Beiträgen ins Bockshorn jagen. Mir ging es darum, Dir eine gut gestaltete, informative Seite zu nennen, wo Du Dich informieren kannst. Wo Dein Haus steht, ist ja hier nicht bekannt. Nachdem Du aber kein Geld ausgeben willst, hilft vielleicht folgendes.
Meist setzt sich das Terrain im Bereich von Neuverfüllungen mehr als in der Umgebung. Trotz Verdichtung. Die Folge ist eine Delle im Gelände. Dort lohnt es sich zu suchen. Normalerweise läßt man eine FS nahe am Haus errichten.
Wenn Du also weißt, wo und in welcher Richtung das Abwasserrohr das Haus verlässt und bringst es mit der Lage des Entlüftungrohrs zum Schnitt, dann müsste es ein leichtes sein, das Teil zu finden. Oft ist auch die Vegetation im Bereich des Einstiegs (Regard) - wenn er nicht tiefer als 40 cm liegt- eine andere. Früher trocken und keine Sträucher. Wenn der Einstieg im Bereich eines Weges liegt, ist auch die Betauung eine andere als im umliegenden Gelände.
Ferner kannst Du direkt am Entlüftungsrohr rund herum vorsichtig aufgraben, damit Du siehst, in welche Richtung das anschließende horizontale Rohr verläuft.
Du siehst, mit ein bisschen Kopf und Armschmalz ist das Problem zu lösen.
Bon Courage und schöne Grüße aus der Drôme
Aperdurus
Antworten