fosse septique

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
Carolaine
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 22:52
Wohnort: 33617 Bielefeld

Montag 21. März 2005, 22:30

Hallo, weiss eigentlich jemand von Ihnen/Euch, wie man vernünftigerweise ein solches System mit nicht zu grossem Aufwand selber bauen kann und was dabei zu beachten ist. Wir haben eine am Haus, für die es aber keinen Plan gibt und deren Verlauf(gefiltertes Abasser zu einem Graben hin ) im Sommer zu bestimmten Zeiten anfängt, zu riechen, zwar meist nur am Abend, aber störend trotzdem. Die gesamte Leitung vom Auffangbecken an beträgt ungefähr 10m bis zum Graben(fossé)Würde das gern ändern, traue mich aber nicht so recht, auch weil ich nicht solche Arbeitsgeräte wie Bagger u. s. w. besitze.
oui
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 4. Juni 2005, 11:58

Samstag 30. Juli 2005, 16:43

guten tag carolaine

sind diese systeme überhaupt noch erlaubt? bei der heutigen bevölkerungs- und belastungsdichte (landwirschaftliche verschmutzungen etc.) ist es kaum zu verantworten.

die riechen immer seit immer.

da ist nichts zu tun... wir waren überall froh, als kanalisiert wurde und man sie stilllegen konnte!

wenn du auf dem dicken land lebst (ich nehme an, denn in der stadt dürfte überall angeschlossen worden sein), frage einen alten dorfmaurer...

salut

françois
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Sonntag 31. Juli 2005, 00:37

Hallo Carolaine


frag doch mal hier in diesem Forum nach. Evtl. kann Dir da jemand eine Antwort geben
http://www.klaeranlagen-vergleich.de/fo ... ex.php?c=4
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Sonntag 31. Juli 2005, 09:26

Hallo, bei uns im Kanton gibt es eine Verantwortliche, die man auch bitten kann eine Beratung vor Ort durchzuführen.
Stefan
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Mittwoch 3. August 2005, 01:53

Salut,

die verbindlichen Konditionen für eine fosse septique nach aktuellem Standard erfährst Du auf Deiner örtlichen Mairie oder die Wasserbehörde (DDASS) Deines Departements. Vermutlich hilft Dir im ländlichen Bereich auch jeder Sanitär-Installateur gerne weiter. Ggf. lohnt auch die Rückfrage bei der örtlichen Agrargenossenschaft, die solches Zeug oft ebenfalls verkauft und die dazugehörigen Handwerker kennt.

Die Brühe hinter der Fosse in einen Graben zu leiten, ist meines Wissens in ganz Frankreich längst unzulässig. Du brauchst ein Feld zur Verrieselung über ein Rohrsystem. Ausmaße, Lage, Bodenneigung und Abstand zu Nachbargrundstücken (Brunnen!) usw. sind genau definiert.

Von Selbstbaulösungen würde ich dringend abraten, weil Du dann Probleme bekommen wirst, die Wirksamkeit Deiner privaten Kläranlage nachzuweisen. Bei einer industriell gefertigten Dreikammer-Anlage bekommst Du das notwendige Gutachten gratis mitgeliefert. Diese Dinger gibt es in x Größen, je nach Inhalt aus Kunststoff oder Beton. Die kleineren, leichteren kannst Du mit ein paar Kumpels sicher auch selbst positionieren, bei größeren brauchst Du unbedingt den Lkw-Kran des Lieferanten.
Die Rohr- und Bodenarbeiten fürs Rieselfeld kannst Du (je nach Ausmaß und Bodenbeschaffenheit) ggf. auch selber ausführen.

Gruß, Heinz-Günter
Antworten