Chauffe-eau vers Durchlauferhitzer

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
petilui
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 07:34

Donnerstag 19. August 2010, 13:22

Hallo liebe Forumsteilnehmer

Mein Heißwasserboiler gibt so langsam den Geist auf. Jedenfalls tröpfelt es nur noch aus dem Duschkopf und Warmwasser kommt bei vollem Anschlag auf "rot" so nach gefühlten 10 Minuten.
Meine Fragen:
Woran könnte es liegen (leider stehen mir wegen der Ferien keine Handwerker zur Verfügung) Aber vielleicht hatte schon mal jemand ähnliche Symptome bei sich und eine Lösung parat. Heizstab, Korrosion, verkalkte Rohre?

Wollte auch fragen, warum ich in Frankreich keine Durchlauferhitzer finde. Meine aber nach tieferen Recherchen hier im Forum den Anschlusswert auszumachen. Liege ich da richtig?
Wo könnte ich jetzt schnell einen Ersatz (Teile wie Heitzstab bzw. neuer Boiler) herbekommen und sollte ich dabei auf bestimmte Details/Qualität achten. Inzwischen wird das teure Häuslein ja wenigstens so 3 bis 4 mal im Jahr genutzt (Penty) Maximal halten sich 4 Personen auf einmal hier auf, obwohl auch 8 Personen nicht übereinander stolpern würden und auch Schlafstätten hätten.

Ich wäre froh, wenn ich das schnell erledigen könnte (handwerklich bin ich einigermaßen ein wenig beschlagen (außer Strom, das macht mein Nachbar der kommt aber erst in 2 Wochen zurück). Halt die übliche Erfahrung, wenn man seit über 20 Jahren hier am "basteln und mehr" ist.

Als Mann würde ich ja unter "Kriegsbedingungen" schon mal eine Weile ohne Warmdusche ;-) auskommen. Aber die Mädels verweigern sich sonst in jeglicher Hinsicht ;-)

Danke schon mal im Voraus

petilui
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Donnerstag 19. August 2010, 14:27

hallo Petilui

ich weiß nicht, wo in Frankreich Dein Häuschen steht, aber wir haben eines im Südwesten in einem extremen Kalkgebiet. Wir wollten bei unserem Umbau auch lieber einen Durchlauferhitzer haben, fanden aber nirgendwo einen bzw. die befragten Installateure hatten noch nie von einem solchen Teil gehört. Bis wir auf einen aus der Normandie zugewanderten Installateur gestoßen sind, der von "zu Hause" auch diese Geräte kannte und sich fragte, warum er das im Süden nicht findet. Er hat es uns damit erklärt, dass der Kalk sofort die relativ dünnen Röhrchen (damit das Wasser beim Durchfließen sofort heiß wird kannst Du keine 1/2 Zoll Rohre innen verbauen) zusetzen würde. Daher würden solche Geräte einfach keinen Sinn in einer solchen Region machen. Klingt für mich zumindest logisch.
Daher haben wir uns für die optisch häßliche Lösung entschieden und einen großen Wandboiler gewählt. Bei uns im Süden gibt es den in jedem größeren Baumarkt für einen vernünftigen(?) Preis. Wenn mich nicht alles täuscht, ist schon ein paar Jahre her, haben wir für unser Teil, das für 4 Personen ausgelegt ist, damals rund 150-200 € bei Bezug über den Installateur gezahlt. Sicher wäre es billiger gewesen, das Teil selber zu kaufen, aber dann hätten wir es auch selber anschließen müssen etc.
In der Hoffnung, dass Ihr Euch bald wieder warm waschen könnt....
Gruß
Joe
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 19. August 2010, 18:53

hallo Petilui,

was Joe ueber die Verkalkung sagt mag regional richtig sein... der wichtigste Grund ist allerdings, wie du richtig vermutest, der hohe Anschlusswert eines Durchlauferhitzers. Die Dinger haben zwischen 18 und 33kw... dazu kommt, das aufgrund des hohen Anschlusswertes 3 Phasen gebraucht werden und da hakt's ja schon in den meisten Faellen.
Guck mal auf deinen Hauptschalter wieviel Ampére da eingestellt sind.... 30.... 40? und multiplizier das mit der Netzspannung 240V und du kennst die max. Leistung fuer die der Querschnitt deiner Zuleitung ausgelegt ist.

Aber zurueck zum Cumulus. Wenn du warmes Wasser hast, kann der Heizstab schon mal nicht der Uebeltaeter sein...
Eine Sache koenntest du noch testen bevor du einen Neuen kaufst.

Am Kaltwasserzulauf ist ein Druckminderer, mit einem Knopf oder einer Schraube zum einstellen... dreh nur das heisse Wasser voll auf und dreh vorsichtig an dem Druckminderer... vielleicht ist der nur verstellt oder verkalkt.

Das tauschen des Boilers ist keine grosse Sache... ich bin kein Klempner, hab aber schon einige getauscht und wenn du keine zwei linke Haende hast, einfach zu machen. Kosten je nach Groesse 100 bis 300 Euro.
Wenn du das vorhast, frag nochmal und ich mach dir nen Plan :P inclusive, was man mit dem alten cumulus machen kann :D

Sehr wahrscheinlich das der Boiler am troeppeln schuld ist. Der Heisswasserablauf in den Dingern ist unten (Zulauf oben) und kann durch Sand, Dreck, verstopft sein... denkbar sind natuerlich auch die (vielleicht langen) Zuleitungsrohre zum Bad oder alles beide, je nach alter des Hauses :(

salut wolle
petilui
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 07:34

Donnerstag 19. August 2010, 20:13

Danke Euch zunächst mal für die Antworten.
Da kann ich schon was damit anfangen.
Werde mal testen (Ventile etc.)
Wenn nicht fliegt er raus und wird ersetzt.
Der Alte wird umgebaut zum Fische räuchern :lol:
Elektriker hätte ich jetzt auch.
Die Leitungen sind nicht mal so stark wie ein Nürnberger Bratwürstl ;-)

Mein Haus liegt im Finistere (Crozon) am Strand von LaPalue.

So lange hüpfen wir von Tropfen zu Tropfen. Herd zum Wasser erwärmen ist ja auch noch vorhanden. Man ist halt verwöhnt.

Danke Euch
petilui
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 19. August 2010, 20:39

Raeucherofen... mhmm, nicht schlecht :D

Ich dachte mehr an sowas...


Bild

Uploaded with ImageShack.us

salut wolle
petilui
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 07:34

Freitag 20. August 2010, 06:51

@wolle
auch eine super Idee.
Wäre nur noch die Frage, wo ich eine Genehmigung für meinen Bratwurststand am Strand bekomme. Mit zwei solchen Hälften geht das ja schon Richtung Gewerbe :mrgreen:
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 21. August 2010, 11:45

Salut petilui,

alles Wichtige und auch Richtige ist bereits von wolle und joe gesagt. Aber trotzdem noch 3 Tipps:

- Man kann einen solchen chauffe-eau mit einer Säurelösung spülen. Dazu gibt es Behälter mit Pumpe, die diese Säurelösung über den chauffe-eau im Kreislauf fördern und den Kalk dabei lösen. Vielleicht kennst Du einen Installateur, der Dir das Ding mal leiht. Wenig metallangreifend ist Ameisensäure.
- Wenn Sand oder Rostrückstände die Armaturen verstopfen, kann man das mit Druckluft relativ gut durchpusten (einem hiesigen Installateur abgeguckt). Besser als mit Wasser. :idea:
- Für solche kalkreichen Trinkwässer würde ich unbedingt zu einem Adoucisseur raten. Der Einbau ist einfach, der Betrieb billig, Deine Töpfe, Boiler, WCs, Wasserhähne, Kaffemaschinen und die Haare und Haut Deiner Mädels (?) werden es Dir danken. :mrgreen:

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
petilui
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 07:34

Samstag 21. August 2010, 14:27

@aperdurus
Danke für die Hinweise. Ich werde dann mal recherchieren, wo und wie ich das alles her- und hinbekomme.

PS: An die Haut meiner Mädels (35+) darf nur.........."ich" :D
Salut petilui
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 22. August 2010, 01:19

petilui hat geschrieben:An die Haut meiner Mädels (35+) darf nur.........."ich"
:lol: Angeber, mehr als 35 Frauen... :mrgreen:
petilui
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 07:34

Dienstag 7. September 2010, 13:37

Hallo liebe Forumsmitglieder,
mitlerweile bin ich wieder zurück und poste meine Erfahrungen.

1. Ortsansässiger Handwerker war für die nächsten 4 Wochen ausgebucht.
2. Mein bretonischer Freund und Nachbar riet mir dringend ab, einen ortsansässigen Handwerker zu nehmen. Die sind zu teuer und zusätzlich inkompetent ??
3. Mein Sohn fand (dank meiner Leidenschaft alles zu sammeln) den Mode emploi der über 40 Jahre alten Lady.
4.Da der Boiler warm wurde und die WaWa-Leitung heiß, konnte es am Heizen nicht liegen, sondern an irgendeinem Ventil.
Das Überdruckventil förderte jede Menge Heißwasser, also auch hier kein elektr. Problem.
5. Das "offene" Ventil für den Kaltwasserzulauf in Anwandlung logischer Ohnmacht einfach einige mal zu und wieder aufgedreht. Siehe da, ein ausreichender "Schwall" (ist jetzt in der Euphorie ein bissl übertrieben) warmen bis heissen Wassers verließ den Duschkopf. War wohl verkalkt (die Siebeinsätze in der Badarmatur hatte ich einige Tage in Haushalts-Essig gebadet und kurzzeitig entfernt)
Ich kaufte mir für die eingesparten Handwerkerkröten eine Flasche Pastis,verdünnte ihn mit sehr wenig Wasser und ging mit den Mädels schick essen. Anschliessend wurden alle naß gemacht :wink: :mrgreen:

Danke nochmals für Eure Mithilfe

kenavo petilui
petilui
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 07:34

Dienstag 7. September 2010, 13:39

Napoleon51 hat geschrieben:
petilui hat geschrieben:An die Haut meiner Mädels (35+) darf nur.........."ich"
:lol: Angeber, mehr als 35 Frauen... :mrgreen:
Tja..........., wer hat der hat :mrgreen: :P
Antworten