Bauen in Frankreich-Tips und Erlebnisse

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Mittwoch 12. September 2007, 15:55

Wir haben uns jetzt -endlich- ein Grundstück in der Vendee gekauft, leider noch ohne Haus.

Wir wohnen in Dortmund und für den Urlaub fahren wir halt die 1000 km. Es wäre schön, wenn man sich in den Flieger setzen könnte und von Düsseldorf, Köln, oder Dortmund :-) an die franzöische Atlantikküste , ohne Zwischenstop- fliegen könnte. Nantes, La Rochelle...

Gibt es da wirklich keinen Direktflug? Nur über Lyon , oder Paris??

Hat vielleicht schon mal jemand was von einer Planung gehört, oder ist da etwa kein Bedarf??

LG Bellie
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Mittwoch 12. September 2007, 21:22

Hallo Bellie,

die Vendee ist toll, wir waren einmal in Les Sables d'olonnes. Leider ist es von uns aus noch ein bißchen weiter als von Dortmund. Deshalb und weil mein Mann unbedingt in den Süden wollte, haben wir uns für Südfrankreich entschieden.
Inzwischen fahren wir ca. 800 km ins Gard - und das ca. 6 x im Jahr, denn auch von Süddeutschland gibt es keine vernünftige Flugverbindung nach Avignon.

Sieh es doch einfach mal so: Fahrt zum Flughafen, rechtzeitig zum Check-in dort sein, dann warten, dann ins Flugzeug, dann Flug, dann Anflug, dann auschecken = dazu brauchst Du auch Stunden. Und dann? Mietauto, oder Auto an den Flughafen stellen? Wo wohnt ihr, wenn auf dem Grundstück noch kein Haus draufsteht? Dann wartet mal ab, bis das Haus da ist.

Wir haben unser Haus im Gard jetzt seit 3 Jahren, es ist unglaublich, wie voll das Auto jedes Mal ist, wenn wir nach Frankreich fahren. Abgesehen davon - man bekommt in Frankreich wirklich alles. Aber es sind doch die Kleinigkeiten - für mich Bücher - für meinen Mann Küchenausstattung - und dann natürlich Bilder und Kissen für die Gartenmöbel und Bettwäsche, Handtücher, Krimskrams etc. - was die Atmosphäre eines Hauses ausmacht. Und zu dem Transport braucht man ein Auto.

Klar wäre ein Direktflug oder ein Zug bequemer aber vor Ort ist es mit Auto einfacher, zumindest für uns.

Ich wünsche Euch noch viel Freude am Grundstück und am Hausbau.

Conny
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 14. September 2007, 10:46

Hallo Conny,

ja im Prinzip hast du Recht. Ich bin auch nicht der Flugzeugfan. Genau aus den von dir genannten Gründen.
Nochdazu habenwir eine süßes schwarzes Fellmonster, Labrador, die ja dann so nicht mitfliegen könnte.

Da wir jetzt ja nur ein Grundstück gekauft haben, muß ja noch ein Haus gebaut werden . Noch sind wir beide voll berufstätig, ich möchte aber schon so schnell wie möglich bauen.
Wie will man die Bauaufsicht machen?? Ich fahre leidenschaftlich Auto, aber "mal eben" 2000 km (hin-und her) um zu sehen, ob alles ok läuft......
Außer dem Agenturbesitzer, über den wir seit Jahren ein Ferienhaus buchen und seiner Angestellten , kennen wir keine/n am Ort, der /die kontriellen könnte.
Wie habt ihr das gemacht??

Klar, wenn das Haus gebaut ist, ist so wieso die Frage, wo kauft man die Einrichtungsgegenstände: Möbel, Bilder....
Wir wollen noch unser deutsches Haus behalten, ein kompletter Umzug würde also nicht anstehen.

Freue mich auf deine Tipps und Meinungen.
LG
Bellie
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 14. September 2007, 12:12

Hallo Bellie
Es ist nicht leicht, nette Leute kennenzulernen. Und besonders, wenn man nicht oft an seinem neuen ... Baugrund ist. Und wenn dann noch Sprachprobleme auftreten. Da hilft nur, sich Zeit zu nehmen. Vorsichtig Kontakt zu den neuen Nachbarn aufnehmen ...
und viel selber vor Ort sein, die Augen offen halten, bei Lidl einkaufen und darauf achten, ob Deutsche einkaufen und .. wo die wohnen ... und .. vielleicht schon das geschafft haben, wovon Ihr träumt.
Vielleich hat der Versicherungsmensch ... mit dem ihr bald zu tun habt, ja auch ... Namen von netten Deutschen in seiner Kartei ??
Auf jeden Fall, immer wenn môglich, deutlich (aber diskret) auf Eure Sprachprobleme aufmerksam machen, um so eher kommt die Information, ... wo es vielleicht auch "Deutsche " gibt, denen es ähnlich gegangen ist, und die ...

Bonne Chance
Herbert, Dordogne

PS: Wo in der Vendee wollt Ihr Euch ansiedeln?
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 14. September 2007, 15:20

Hallo Herbert,

da ist wohl was falsch rübergekommen. Sprachprobleme hab ich nicht. Sonst hätte ich mir /hätten wir uns auch kein Grundstück in F gekauft. Uns mangelt es nur an Kontakten zu Franzosen am Ort.

Ich bin auch gar nicht so scharf auf Deutsche im Ausland, die der Sprache unmächtig sind :-(

LG Bellie
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 14. September 2007, 19:11

Uns mangelt es nur an Kontakten zu Franzosen am Ort.

Viel Glück dabei.
Das kann aber dauern ..
Aber Ihr habt ja schon einen Hund ...

Bonne Chance
herbert
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 14. September 2007, 21:51

Stimmt, mit Hund kommt man fast immer sofort ins Gespräch.
Besonders in F...

Oh, un labrador... und man stellt dann ganz schnell fest, dass die andere/der andere auch einen hat...
Ob es wirklich soooo viele Labbis in Frankreich gibt :-)))))

Die Ecke /das Viertel in der das Grundstück liegt, kennen wir schon seit 1998. Wir haben aber noch nie so richtig versucht mal einfach nur so mit den Bewohnern/innen zu plaudern.
Natürlich immer ein Bonjour Madame, bonjour Monsieur...
Ich denke auch, dass die meisten nur für die Ferien kommen.
Als ich im März und mal im Nov. dort war, waren fast alle Häuser unbewohnt. Teilweise kommen die Leute auch am Wochenende , sie wohnen in den umliegenden Départements.

LG
Bellie
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Samstag 15. September 2007, 14:55

Hallo Bellie,

Die Bauaufsicht stelle ich mir von Deutschland aus problematisch vor. Du brauchst unbedingt jemanden vor Ort.
wir hatten das Glück ein Haus zu finden, das zu 90 % renoviert hat und in das wir uns auf Anhieb verliebt haben, auch wenn es in einer Gegend steht, die wir vorher nie in Betracht gezogen hatten. Jetzt fangen wir an die Gegend zu entdecken und sind immer mehr begeistert davon.

Zwecks Kontakten: wir haben beim Kaufvertrag schon einmal geschaut, welche Häuser bewohnt sind, wo französische Autos mit Nummer 30 stehen. Als wir dann 4 Wochen später mit der ersten Möbelfuhre, Werkzeug, Bettwäsche etc. runtergefahren sind, sind wir jeden Abend durch das Dorf gelaufen, bzw. durch unser kleines "Hameau" und haben wieder geschaut. Dann hatte ich in Deutschland schon Zettel vorbereitet mit "..wir haben das Haus von Herrn Sowieso gekauft, freuen uns darüber, möchten gerne die Nachbarn kennenlernen und laden Sie am Freitag um 18.00 zum Aperitif ein...."
Diesen Zettel haben wir in jeden Briefkasten gesteckt, wo wir dachten, da sind Leute, die ständig da wohnen. Es kamen 25 Erwachsene und 10 Kinder. Dadurch habe ich meinen Poolmenschen gefunden, meine Hausfrau, die Endreinigung macht und wöchentlich 2 mal vorbeigeht. Es war der Anfang von richtigen Freundschaften. Wir sind mit einer Herzlichkeit aufgenommen worden, die ich nie erwartet habe. Es folgten dann Gegeneinladungen und wenn wir jetzt runterfahren, wissen wir, dass wir sicher 2 x in einer Woche eingeladen sind.
Ein elsässisches Ehepaar (Glück für meinen Mann, er kann kein Französisch) war ein wahrer Glücksgriff. Er ist auch unser Ratgeber für Baumärkte, Handwerker, und was sehr wichtig ist Hilfe vor Ort, wenn unsere Mieter ein Problem haben.
Wir haben einfach Glück gehabt.

Möbelkauf: 2 Autos voll aus Deutschland, dann IKEA Marseille, Haushaltsauflösungen, Flohmärkte - die Einrichtung wächst Stück für Stück. Es muss nicht alles von Anfang an perfekt sein.

In unserem Ort gibt es noch Deutsch und Holländer und Belgier. Bei den Deutschen stand ein Anhänger mit deutschem Kennzeichen vor der Türe, da habe ich einfach geklingelt. Die Holländer sahen sympathisch aus, also habe ich sie angesprochen.

Wie Dein Hund, so ist auch mein Hund (Eurasier) immer für Kontakte gut.
Ich kann Dir nur raten, gehe auf die Leute zu. Hast Du ein Bankkonto vor Ort? Würde ich unbedingt empfehlen, allein wegen den Handwerkern. Frag den Bankier, frag den Versicherungsmenschen, den Makler. Nutz jeden Kontakt aus, den Du hast.

Weiter Fragen kannst Du gerne auch an meine email schicken, sonst wird es für das Forum zu weitschweifig.
Wenn Du meine Homepage anschaust - ich weiß die Französische Seite ist noch computerübersetzt - irgendwann schaffe ich eine perfekte Übersetzung.
Schönes Wochenende

Conny
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 15. September 2007, 15:23

Salut Conny
Die englische Seite koennte auch noch ein wenig .. ueberarbeitet werden.
bonne chance
Herbert
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Samstag 15. September 2007, 16:48

Hallo Herbert,

danke, ich weiß, ich weiß - und es wird hoffentlich auch dieses Jahr möglich sein - ich habe das eigentlich nur reingeschrieben, da ich - seitdem ich im Forum bin - laufend emails über meine Seite bekomme mit "das französisch ist katastrophal" und das ohne Absender. Finde ich nicht fair. Man sieht, dass es eine Computerübersetzung ist - aber immer noch besser, als "Seite im Aufbau". auch trägt es sicher zur allgemeinen Belustigung bei.
Für Kritik bin ich jederzeit offen. Die meisten interessieren sich sowieso nur für die deutsche Seite.
Aber wir sind dran.

Grüße

Conny
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Samstag 15. September 2007, 17:15

Hallo Conny,
danke schon mal für deine Schilderungen.
Ja, da wir das Grundstück finanziert haben (über die Credit Agricole am Ort) haben wir auch ein Konto.

Die Idee mit der Einladung find ich toll, aber so weit sind wir ja -leider;.((( - noch nicht!

Ich schau mir mal deine Seite an und guck auch mal wo 30 ist...

LG Bellie
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Sonntag 16. September 2007, 23:06

Hallo Bellie,

1. Kontakte:
Wie wäre es mit einem Barbeque auf dem Grundstück - wenn das Wetter beim nächsten Mal noch mitmacht?
Es gibt doch bestimmt auch eine boulangerie - sprich mit den Leuten, stell Dich vor, zeige Deine Begeisterung für die Gegend, Du wirst sehen die Kontakte kommen. Aber Du musst die Initiative ergreifen.

2. Hausbau:
Wie habt ihr das Grundstück gefunden? Durch Maklrer? Die haben doch meistens auch Architekten an der Hand. Oder habt ihr s chon einen Architekten? Ganz am Anfang bei unserer Suche nach einem Haus haben wir durch die Maklerin, die uns ein Grundstück in der Gegend vom Lac Salagou verkaufen wollte, ein Architekturbüro kennen gelernt. Die 2 Architekten hatten bereits fertige Pläne für ein Haus. Wir sind gemeinsam auf das Grundstück gegangen, haben uns alles erklären lassen. Sie sind dann äußerst zuvorkommend auf alle unsere Anregungen eingegangen, haben unsere Wünsche mit in die Planung aufgenommen und neu kalkuliert. Das Haus wäre zu einem Festpreis gewesen. Bei dem Büro hatte ich wirklich ein gutes Gefühl. Sie hätten alles erledigt, Genehmigungen, Bauaufsicht, Handwerker etc.
Die Pläne habe ich übrigens aufgehoben, da ich sie für das Gundstück und die Gegend wirklich gelungen fand.
Aber dann haben wir ja unser "altes" Traumhaus gefunden.

Grüße

Conny
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 17. September 2007, 11:23

Hallo Conny,

wir fahren seit 1989 nach La Tranche sur Mer (85) und buchen seit 1998 über immer die selbe Agentur ein Ferienhaus. Diese Agentur verkauft -natürlich- auch Häuser und Grundstücke und wir haben immer hartnäckig nachgefragt, ob es denn immernoch kein Haus, oder ein Grundstück in unserer Lieblingsecke "La Terrière " gibt.
Und im März bekam ich dann donnerstags den Anruf: Wir haben ein Grundstück. Und da hab ich mir meinen Labbi geschnappt und wir 2 Mädels sind dann mal eben hingefahren, sonntags hin und freitags war ich schon wieder hier im Geschäft (ich hab nen Handyladen in Dortmund)

Wir suchten eigentlich so ca 500 m2, jetzt haben wir 1343m2
Somit können wir großzügig planen!
Wir haben im August ja 2 Constructeure angesprochen: LMP und Maison Privat. Der Architekt von LMP machte den besseren Eindruck, wir warten aber noch auf Infos von einer Maurerfirma, die Häuser baut, die uns von der Agentur empfohlen wurde und die wollten sich auch um das Angebot kümmern.

Im Moment planen wir noch die Größen der Zimmer usw und haben noch keinen Preis bekommen....

In der Ecke scheinen hauptsächlich Wochenend und Ferienbewohner/innen zu sein. Aber das eigentliche Dorf ist ca. 1km entfernt, da wohnen dann die Dauerbewohner. Kontakt haben wir zu einer Bauernehepaar bei denen wir jedes JAhr im August Knoblauch und Zwiebeln holen...
Aber der Patron der Immobilienagentur hat das Geschäft von seinem Vater übernommen und kennt jede/n!

Ob man wohl aus der Ferne einen Neubau erstellen lassen kann?? Ohne ständige Anwesenheit am Bau??
Bellie
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Montag 17. September 2007, 12:19

Hallo Bellie,

mein Mann war hier in Deutschland jeden Tag abends auf dem Bau - 100 Jahre altes Haus angebaut und renoviert und es ging trotzdem schief, was nur schief gehen konnte, bis wir den 3. Bauleiter hatten. Lag am Architekturbüro - falsche Ausschreibungen etc. Und wir hatten da noch keine Erfahrung.

Habe mir im Internet mal die Ecke angeschaut. Ich nehme an, dass, wenn Du einen Architekten hast, zu dem Du Zutrauen hast, mit dem Du klar kommst und der vor allen Dingen immer für Dich aus Deutschland erreichbar ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass es klappen könnte. Er könnte Dir die Bilder vom Fortschritt zumailen, oder Dich sofort kontaktieren, wenn eine Frage, ein Problem auftaucht.Ein Risiko ist es immer - siehe oben. Trotzdem würde ich so oft wie möglich dort hin fahren.

Aber was bleibt Dir anderes übrig. Sonst müsstest Du wochenlang vor Ort bleiben.

Grüße

Conny
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 17. September 2007, 13:58

Salut Bellie,

wir haben unser Gästehaus auch von der Ferne ausgebaut (Distanz 850 km).
Wir hatten uns vom Immobilienmakler eine Architektin 15 km entfernt von der Baustelle empfehlen lassen.

Wichtig war die Diskussion der vorgelegten Pläne, die Beschreibung in den Leistungsverzeichnissen der einzelnen Gewerke. Schau Dir auch das Privathaus des Architekten an.
Überlege Dir welche Details für Dich wichtig sind.

Es dürfen möglichst wenig Fragen offen bleiben.
Wenn nötig, mußt Du Dir alles erklären und bemustern lassen, Fahrten zu Lieferanten und Handwerkern, evtl. zu anderen Baustellen des Architekten, zu Referenzobjekten sind zwingend notwendig.
Dafür haben wir dann jeweils Donnerstag und Freitag genommen, die Architektin hat die entsprechenden Handwerker eingeladen.

Wichtig auch, daß der/die Architekt/in auch die Bauleitung, also nicht nur die Planung beauftragt bekommt. Nur so ist sichergestellt, daß Du das erhältst, was vereinbart ist.
Alles schriftlich notieren, mit Foto dokumentieren und an die entsprechenden Leute verteilen.
So hat es bei uns mit wenigen Besuchen bestens geklappt, sogar die Kosten wurden eingehalten.

Tipp: Dem Architekten ein Kostenlimit setzen, das ca. 10% unter Euren finanziellen Möglichkeiten, bzw. Wünschen liegt......und bei allen Sonderwünschen bezüglich Ausstattung und Gestaltung nachfragen, ob es eine Preisänderung des Kostenangebots nach sich zieht. Und schriftlich festhalten.

Laßt Euch Zeit für die Planung. Beginnt erst mit dem Bau, wenn auch das letzte Kostenangebot vorliegt. Schreibt einzelne Gewerke einfach neu aus, wenn das Angebot wesentlich über dem Kostenvoranschlag des Architekten liegt. Fragt die Handwerker vor der Vergabe des Auftrags nach Alternativen.

Tja dann wünsche ich viel Glück mit dem Bau

Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Montag 17. September 2007, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 18. September 2007, 15:36

Hallo Aperdurus,
danke für deine ausführliche Beschreibung!! :-))))

Bei den 3 Firmen , die wir uns bislang ausgesucht haben, handelt es sich um Baufirmen mit eigenem Architekten.

Danke.
LG Bellie
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 18. September 2007, 17:29

Du schriebst:........handelt es sich um Baufirmen mit eigenem Architekten.
Salut Belllie,

genau das meinte ich, ist falsch.

Ihr braucht meines Erachtens einen unabhängigen Architekten.

Ich will niemandem zu nahe treten: aber glaubst Du, der Architekt der Baufirma würde Deine Interessen vertreten?
Der wird danach trachten, das Vermögen der Baufirma zu mehren. Und das ziemlich sicher auf Eure Kosten.

Wenn Du/Ihr a) nicht vom Fach seid und b) nicht da, wer soll denn irgendeine Kontrolle ausüben? Beim Neubau verschwinden meist die Fehler hinter der Fassade und zeigen sich dann erst nach Jahren, wenn der Rückgriff auf die Baufirma nicht mehr möglich ist.

In der Regel kannst Du die Gebühren, die ein unabhängiger Architekt verlangt, durch bessere Lösungen beim Bau wieder einsparen.

Das nur zum Nachdenken.

Gruß Aperdurus
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 18. September 2007, 21:02

Also zusätzlich einen Architekten nehmen, hm, hm, fühlt sich denn da die Baufirma, bzw. deren Architekt nicht auf die Füße getreten? Klar, das sollte uns egal sein, Hauptsache der Bau läuft akkurat ab, da hast du natürlich Recht!!

Ja und es sind noch viele viele Planungen und Änderungen durchzuführen. Und natürlich unterschreiben wir auch keinen Vertrag aus der Ferne. Man muss sich ja nochmal, wenn wir uns für eine Fa. entschieden haben, die Materialien ansehen, die die Fa verarbeitet: Fenster, Türen, Fliesen,....

Und ein 2., 3. Blick auf die schon fertigen Häuser müssen wir auch werfen.

LG Bellie
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 19. September 2007, 09:11

Hallo Bellie,

in Deutschland gab es vor einigen Jahren eine Untersuchung, die sich auf öffentliche Bauvorhaben bezog. Sie sollte Aussagen erlauben über die Qualität von Bauvorhaben, die einmal mit Generalunternehmern - also Planer und Ausführer in einer Firma- und das andere Mal herkömmlich - also unabhängiger Planer und Vergabe der Leistungen an Einzelhandwerker - gebaut wurden.

Das Ergebnis war, daß bezogen auf die Qualität das Bauwerk, das durch Generalunternehmer erstellt worden war, um 15 % zu teuer bezahlt werden mußte.
Wobei das Thema der Gewährleistung noch außen vor war.

Doch zurück zu Eurem Bauvorhaben. Mein Rat, falls Ihr Euch noch nicht festgelegt habt(????): Fahrt in der dortigen Gegend herum, schaut Euch die Häuser an, redet mit den Besitzern der Häuser, die Euch gefallen, und laßt Euch die Adresse des/der Architekten geben.
Wenn Ihr den gefunden habt und auch die Chemie stimmt, erzählt von Euren Lebensgewohnheiten, Euren Bedarf im Haus, Euren Absichten, Eurem Etat (-10%) und laßt Euch - kostenlos- einen Vorentwurf erstellen.
Wenn der zusagt, dann bekennt Farbe und erteilt diesem Architekten den Auftrag. Er wird dann eine Kostenermittlung und weitere Planung durchführen. Und er wird Euch sagen, wie hoch sein Honorar sein wird (welches im Übrigen verhandelbar und pauschalisierbar ist).

Gruß aus der Drôme

Aperdurus


@Mods Dieser Thread segelt ja eigentlich unter völlig falscher Flagge:) Sollte der nicht irgendwie verschoben und/oder umbenannt werden??
Zuletzt geändert von Aperdurus am Mittwoch 19. September 2007, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Mittwoch 19. September 2007, 09:29

Hihi, danke, dass es Jemand bemerkt hat ;)
Ich warte auf die neue Software und versuche dann den Bereich Flüge vom Bereich Bauen und was beachtet werden sollte zu trennen... beide Teile sind meiner Meinung nach extrem informativ, aber eben mit der alten Software noch nicht aufzusplitten :\
Macht ruhig weiter, ich behalte das im Auge ;) :D :D
Antworten