Bauen in Frankreich-Tips und Erlebnisse Elektoanschluss

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Emile
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 14:31

Samstag 24. November 2007, 17:07

Hallo Conny

die Standardinstallation in Frankreich sind 30; 45 oder 60 Ampere in der Hauptsicherung abgesichert und verplompt. In diesem Kasten kann man ganz einfach den Wert umschalten lassen. Das kann allerdings nur ein Mitarbeiter der EDF. da neu verplompt werden muss.
30 A x 230 V = 6,9 KW
45 A x 230 V = 10,35 KW
60 A x 230 V = 13,8 KW

Ich habe mir sofort nach dem Einzug in das Haus auf 60 A umstellen lassen. Ein Anruf bei der EDF genügt. Allerdings ist die monatliche Grundgebühr etwas höher, mir kostet die 12, 47 Eur/m.

Diese Hauptsicherung ist noch mit einem FI (Fehlerstromindikator) abgesichert. Hier solltest du einmal einen Blick darauf werfen. Ältere Geräte sind noch mit 500 mA Fehlerstrom ausgeführt, dieser Wert entspricht nicht mehr den Vorschriften. Richtig wären 30 mA.

Stromausfälle sind in Frankreich sehr viel häufiger als in Deutschland. Die Vernetzung der Netze ist hier offensichtlich nicht so engmaschig. Ich habe mir hier daher sofort ein USV zum Schutz meines Computers zugelegt.
Gruß Emile
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 24. November 2007, 18:06

aperdurus schrieb
Stromausfall von 1 h. Länger dauern Stromausfälle kaum.
Einspruch
18 Tage war bisher das längste. Lothar hatte am 26.12.1999 ganze Arbeit geleistet.
Seitdem steht das Stromaggregat :idea: immer parat, und Diesel ist auch im Haus.
Herbert
Benutzeravatar
Bernd und Heide
Beiträge: 101
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:23
Wohnort: Gard
Kontaktdaten:

Sonntag 25. November 2007, 12:52

Hallo Gerhard,

natürlich kochen wir im Freien, vor allem braten wir Gigots und Würstchen. Dazu nehmen wir aber einen Elektrogrill, weil Holzkohle oder Holz nicht geht wegen zu grosser Brandgefahr und Gas, wie schon gesagt, .... bei dem dauernden Wind. Nach 2 Regentagen bläst er schon wieder...
Ansonsten wird natürlich in der Küche gekocht und wenn es richtig heftig zugeht, werden Türen und Fenster geöffnet und dann, na ja, bei dem Wind...

Herzliche Grüsse von Bernd und Heide.
Antworten