Ärger mit Vermieter

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
anne
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 29. September 2007, 22:05

Samstag 5. Januar 2008, 13:57

Hallo,
ich bewohne mit meinem Freund ein F3 im 18. in Paris und habe seit einem Monat keinen Strom (inkl. Heizung) im Wohn- und Schlafzimmer. Verhandelt haben wir bei Auftreten des Problems, dass wir gehen können ohne die 3monatige Kündigungsfrist, da wir sowieso aus unserer Wohnung rauswollten und wir haben eine Kabeltrommel und einen kleinen 30€ Heizkörper auf Rollen für ihn gekauft. Jetzt haben wir aber bisher noch keine neue Wohnung gefunden und daher unseren Vermieter ebenfalls um eine Mietminderung gebeten und ihm ein Angebot von 50% gemacht. Er hat uns hierauf eine Reduzierung von nicht einmal 10% angeboten. Daraufhin haben wir jetzt gesagt 30% (weil man uns bei einer Vermietervereinigung am Telefon sagte wir hätten kein Anrecht auf eine Minderung). Unser Vermieter geht auf unsere Vorschläge nicht ein und bietet weiterhin 10%.
Hinzu kommt noch, durch das Rufen eines Elektrikers wissen wir jetzt, dass die ganze Elektroinstallation nicht nach der letzten Norm ist und wir somit keinen Versicherungsschutz haben, und der Vermieter auch nicht. Selbst das lässt ihn nicht einlenken.
Ich finde das Verhalten unseres Vermieters einfach nur unmenschlich, schliesslich haben die kälteste Jahreszeit, und ausserdem war ich selber Vermieter und habe nie so gehandelt, wenn es Probleme gab.
Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Weiss jemand wie unsere gesetzliche Lage aussieht? Ich bin jetzt soweit, dass es mir egal ist, ich würde auch einen Anwalt nehmen, weil mich das Verhalten einfach so ank*. Hat jmd schonmal vor einem frz Gericht geklagt? (Ich stell mir das alleine wg der Sprache und meiner Hitzigkeit wenn ich in Rage bin schon ein wenig schwierig vor :wink: )
Danke für Ratschläge, Erfahrungen etc.
Anne
cassis
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 10. März 2006, 11:43
Wohnort: alixan

Samstag 5. Januar 2008, 14:19

Im Augenblick, habt ihr Kuendigungsschutz; meines Wissens bis April. Mietminderung, wie in Deutschland, ist hier in F nicht ueblich, da die gesetzliche Grundlage nicht gegeben ist.
Ich wuerde in Deinem Fall entweder die Miete Deinerseits kuerzen oder ganz streichen. Lass den Vermieter klagen und sammel derweil Argumente, die den Missstand der Wohnsituation offenlegen.
Die Frage ist allerdings, worin das Problem besteht, weshalb ihr keinen Strom habt. Dass die Installationen in den meisten Faellen keiner Norm entsprechen, ist nicht das Wesentliche. Doch besteht in der Regel ein Stromversorgung. Mir scheint, entweder hast Du in der Aufregung nicht alles mitgeteilt oder Du bist noch nicht auf den Grund des Problems gestossen.

Gruss Klaus

P.S. In meiner letzten Wohnung hatte ich 2 Wochen keinen Strom, daher gab es auch keine Miete. Bis heute noch keine Forderung nach nunmehr ueber 2 Jahren.
anne
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 29. September 2007, 22:05

Samstag 5. Januar 2008, 14:35

hallo klaus und danke erstmal fuer deine antwort,
wir haben einen elektriker kommen lassen, der das problem nicht beheben konnte, dieses wuerde laut ihm 4-5 Tage dauern, sicher ist, dass sich irgendwo in der verkabelung 2 kabel berühren und es so zum kurzschluss kam.
Der vermieter wollte dann halt warten bis wir ausgezogen sind, um dies zu beheben (ich denke eher er will versuchen die wohnung so wie sie ist zu verkaufen, weil er dies sowieso schon in angriff genommen hat).
das problem der stromversorgung ist in den augen meines vermieters in dem sinne behoben, dass er uns eine verlängerung und eine heizung auf rollen hat kaufen lassen.

dein vermieter scheint ein normaler mensch zu sein, wenn er dir keinen strick daraus dreht, dass du die miete nicht gezahlt hast fuer die 2 wochen, aber rechtlich bist du gezwungen zum bestimmten tag im monat deine miete zu zahlen ohne abzuege..
bisher haben wir die miete fuer dezemeber und januar nicht bezahlt, aber offensichtlich ist das juristisch nicht so gut, daher werden wir wohl bezahlen müssen.
weiss jemand dazu etwas?
gruss, anne
cassis
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 10. März 2006, 11:43
Wohnort: alixan

Samstag 5. Januar 2008, 15:46

Ob juristisch anfechtbar oder nicht, sollte im Augenblick nicht die Sorge sein. Solange ihr kein Schreiben bekommen habt, weiter stillhalten. Allerdings im Falle einer Loesung, die Miete umgehend zahlen.
So rigoros wie Franzosen sein koennen, solltest Du auch sein.
Wie bereits mitgeteilt, ihr habt Kuendigungsschutz bis April. Da kann er sich drehen und wenden, solange habt ihr das Recht in der Wohnung zu bleiben. Danach wird es eng.
Was die Verkabelung anbetrifft, so sind 4-5 Tage bei weitem ueberzogen.
Ich weiss nicht, wieviele Sicherungen ihr habt, doch wuerde ich die Vorhandenen der Reihe nach ueberpruefen um den Kreis einzuengen.
Heizung habt ihr ja und wie sieht es mit dem Licht aus? Und wo nehmt ihr den Strom her.
Fuer mich noch alles ziemlich verworren.

Gruss Klaus
Antworten