Abwasser auf Grundstück

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
carmenII
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 10:10

Sonntag 11. September 2005, 10:39

Einen schönen Tag an alle Mitglieder von einen Neuling, nach langen stöbern habe ich das richtige Forum für mich gefunden.
Nun meine Frage, habe im Juni ein Grundstück erworben, Notartermin im Oktober, für uns ein Traum. Eine Maklerin vor Ort (Deutsche) erledigt alles, aber gibt es dennoch etwas worauf ich achten sollte. Wasser,Elektrik vorhanden aber noch kein Abwasser! Was gibt es hier für möglichkeiten (Zisterne?) Es wird auch noch eine Begehung verlangt wegen Termiten ist das so üblich? Für eine Antwort oder einen Tip wäre ich Euch dankbar. Bis bald
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Sonntag 11. September 2005, 14:31

Hallo Carmen,

ja, viele Grundstücke verfügen über keine Kanalisation sondern über eine fosse septique - kein Grund zur Unruhe ;-) Bei den Termiten jedoch muß ich passen, da habe ich keine Ahnung, tut mir leid.
carmenII
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 10:10

Sonntag 11. September 2005, 16:39

Hallo miss-varna,
bin erstaunt wie schnell eine Antwort kommt, freue mich.
Für den Einbau dieser fosse septique benötige ich einen ansässigen Betrieb oder ist es möglich dies selbst zu machen?
Muß ich hierfür etwas beantragen oder gibt es bestimmte Auflagen die zu erfüllen sind. Vielen Dank erstmal.
Für die noch offenen Fragen gibt es bestimmt auch noch eine Antwort!- warte einfach mal ab.
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Sonntag 11. September 2005, 17:26

Hallo Carmen,

kleiner Tip =) .....manche Themen wurden bereits hier im Forum erörtert ;)

Zur Fosse septique einfach die Suche bedienen
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Sonntag 11. September 2005, 18:32

Hallo Carmen
Das klingt nach einer möglichen Nachbarschaft
Ein Gutachten insbesondere zu Termiten aber auch andere Schädlinge wie Holzbock usw ist in einigen Departements vorgeschrieben. So z.B. in der Charente und auch in der Dordogne, wo ich mich niedergelassen habe. Der Verkäufer ist verpflichtet dieses Gutachten anfertigen zu lassen. Ein Termitenbefall ist ein Grund vom Kaufversprechen Abstand zu nehmen ohne seine Anzahlung zu verlieren.
Viel Glück mit Eurem Traumhaus
Herbert , F. Dordogne
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Sonntag 11. September 2005, 18:33

Hallo Carmen
Das klingt nach einer möglichen Nachbarschaft
Ein Gutachten insbesondere zu Termiten aber auch andere Schädlinge wie Holzbock usw ist in einigen Departements vorgeschrieben. So z.B. in der Charente und auch in der Dordogne, wo ich mich niedergelassen habe. Der Verkäufer ist verpflichtet dieses Gutachten anfertigen zu lassen. Ein Termitenbefall ist ein Grund vom Kaufversprechen Abstand zu nehmen ohne seine Anzahlung zu verlieren.
Viel Glück mit Eurem Traumhaus
Herbert , F. Dordogne
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Dienstag 13. September 2005, 00:52

Hallo Carmen,
erstmal eine neugierige Frage:
Wo / in welchem Departement/habt Ihr das Grundstück gekauft??

Dann zu den Gutachten Termiten.
Hier bei uns im Roussillon ist seit ein paar Jahren Termitengebiet.
Dem Verkäufer ist vorgeschrieben, ein Gutachten über Termieten und auch über Blei und Asbest anfertigen zu lassen.
Wohlgemerkt, die Kosten trägt der Verkäufer. Falls Termieten vorhanden sind, kann man kostenlos vom Kauf zurücktreten, oder der Verkäufer lässt die Termieten auf seine Kosten beseitigen. Nach ( ich glaube, weiss es aber nicht genau) 3 oder 6 Jahren erfolgt nochmals eine Kontrolle, die auch der Verkäufer bezahlen muss.
Beim Verkauf darf das Gutachten nicht älter als 6 Monate sein.
Zuletzt geändert von gittachen am Dienstag 13. September 2005, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
carmenII
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 10:10

Mittwoch 14. September 2005, 16:34

Hallo Bine,
besten Dank für deinen Tip, hat mir weitergeholfen.

Hallo herbertp,
auch Dir meinen Dank, Nachbarschaft, wäre bestimmt nett ich denke ein bisschen weit entfernt (Languedoc), aber man sollte nie etwas ausschliessen. Vorerst noch Traumhäuschen das klingt im Moment realistischer.

Hallo gittachen,
das war noch ein sehr guter Tip, Dankeschön. Unser Grundstück liegt im Languedoc, von Montpellier und Beziers ca. 40 km Nord-West.
Nun habe ich doch einige Informationen Dank Euch, die mir in drei Wochen beim Notar mit Sicherheit weiterhelfen.
Antworten