Wörter die im Ohr kitzeln

Klatsch und Tratsch, Neuigkeiten, Geschichten, Persönliches etc.
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Freitag 26. November 2004, 00:11

Für alle die, die sich an die Zeit erinnern oder die Zeit grad erleben, in der Französisch Kopfschmerzen bereitet (5 Stunden mit der Familie essen und nur französisch etc) als am Anfang...

gab es bei euch Worte, die ihr beim ersten Höhren (ohne unbedingt die Bedeutung zu kennen) euch zum Lachen gebracht haben??

Bei mir gibt es so einige:

Les Schtroumphes
klaxon
grand-slam (ausgesprochen grand schläm)
crampe
pims
pelusch
bounty (ausgesprochen bunti)

Ging / geht es euch auch so ??? :)
eve
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Freitag 26. November 2004, 10:38

Ich habe neulich die Schreibweise Grand Shlem gesehen! Das hat in meinen Augen gekitzelt ;)

Nett auch die Aussprache von Hutch (in Starksy & Hutch): Öööötsch :)

Oder shampooing (sprich: shampuan)

kiffer ;)

...mehr fällt mir spontan auch nicht ein
anjstr
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 17. Oktober 2003, 10:09
Wohnort: Tourrettes sur Loup (Nähe Nizza)

Montag 29. November 2004, 21:58

Hallo,

tja, es ist ein bisschen ekelig, was ich hier schreibe, sorry, aber seit dieser Episode habe ich ein leicht gestörtes Verhältnis zu Erdnüssen:

Eine Freundin von mir dachte, dass "cacahouète" etwas mit "Durchfall" zu tun hätte, da sie "...houète" mit dem englischen "wet" assoziiert hat und so kam eins zum anderen...

Daran muss ich seitdem leider jedes Mal denken, wenn ich Erdnüsse sehe. Fies, aber so richtig gern mochte ich Erdnüsse sowieso nie.

Abendliche Novembergrüße

Anja
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Dienstag 30. November 2004, 10:33

lol, der ist gut! stimmt, bei mir haben die ersten 4 buchstaben am anfang ähnlich assoziationen ausgelöst ;)
eve
anjstr
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 17. Oktober 2003, 10:09
Wohnort: Tourrettes sur Loup (Nähe Nizza)

Donnerstag 9. Dezember 2004, 22:55

Hi,

und dann musste ich doch heute mal wieder über den "Pönk" (= Punk) lachen ...

Gruß

Anja
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Freitag 10. Dezember 2004, 09:34

Bonjour,

Mein Lieblingswort ist nach wie vor der Klebstoff "Uhu".
Auf französisch klingts wie ein bißchen behindert.. :D
Ü-Ü

Gruß, Pariser
Zuletzt geändert von Pariser am Freitag 10. Dezember 2004, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Freitag 10. Dezember 2004, 14:02

LOL Die Erdnußstory ist wirklich gut. Aber heißt Uhu hier denn auch Uhu? Muß ich beim nächsten Einkauf (im SÜper Ü ;) ) mal drauf achten...
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Freitag 10. Dezember 2004, 14:13

Kennt jemand von Euch eigentlich LUSH? Das ist handgemachte Kosmetik aus frischen Zutaten, in UK sehr beliebt und langsam auch in Deutschland trotz hoher Preise, in FR gibt es Lush leider noch nicht.

Jedenfalls gibt es dort eine Produktserie , die LES CACAS heißt!
Wolfram Gagern
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 9. April 2002, 14:46
Wohnort: Köln

Sonntag 12. Dezember 2004, 14:42

miss_varna schrieb
LOL Die Erdnußstory ist wirklich gut. Aber heißt Uhu hier denn auch Uhu? Muß ich beim nächsten Einkauf (im SÜper Ü ;) ) mal drauf achten...
Nein, le "uhu" heißt in Frankreich natürlich le "scotch". Andere Länder, andere Marken...

Gruß
Wolfram
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Montag 13. Dezember 2004, 01:21

Salut,
gekitzelt hat es mich nicht im Ohr sondern im Auge, als ich auf einem offiziellen Briefkopf bei der Absenderangabe las: Mél:....-steht für Email, mal wieder sehr franglais!
Gruß
Lilo
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Montag 13. Dezember 2004, 16:03

lol, hab grad zufällig noch ein Wort gefunden:

juxtaposé = nebeneinanderliegend

eve
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Montag 13. Dezember 2004, 19:40

Salut,

mich kitzelt es eigentlich immer im Ohr, wenn ich in der Supermarktkassenschlange - ouf! - stehe und französische Kinder höre: "maman, s'il te plaît!!! Kinder!!!

Gruß
Lilo
Gellner
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 14:09

Freitag 17. Dezember 2004, 14:49

Wolfram Gagern schrieb
miss_varna schrieb
LOL Die Erdnußstory ist wirklich gut. Aber heißt Uhu hier denn auch Uhu? Muß ich beim nächsten Einkauf (im SÜper Ü ;) ) mal drauf achten...
Nein, le "uhu" heißt in Frankreich natürlich le "scotch". Andere Länder, andere Marken...

Gruß
Wolfram
Hallo Wolfram, miss varna,

wenn Ihr nach "scotch" fragt, werdet Ihr mit Tesa-film beglückt werden. Der Uhu-Stift ist ein "bâton de colle", Uhu-Kleber in Tube ist der "tube de colle-scotch".
Viel Glück beim suchen.

Matthias
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Freitag 21. Januar 2005, 23:13

Salut,

heute hat mein Nachbar nach einem Blick auf meinen Schreibtisch gesagt: „la colle Ü-Ü c’est la meilleure!“

Außerdem hat er mittlerweile gelernt, wie er unsere „deutschsprachigen“ Hunde ruft, denn auf „viens ici“ reagieren sie nicht. „komm hierher“ ist für ihn nicht aussprechbar, also sagt er: „komm ici“ – und die Hunde verstehen es!

Gruß
Lilo
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Samstag 22. Januar 2005, 12:45

Salut,

"komm hierher" würde sich wohl eher nach "komm hier" anhören,was soviel heißen würde auf Deutsch - Franz. "komm gestern" oder ganz auf Franz. "wie gestern",womit Hunde und Nachbar überfordert wären.

Gruss Klaus
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Samstag 22. Januar 2005, 18:43

les cigales schrieb
Salut,

"komm hierher" würde sich wohl eher nach "komm hier" anhören,was soviel heißen würde auf Deutsch - Franz. "komm gestern" oder ganz auf Franz. "wie gestern",womit Hunde und Nachbar überfordert wären.

Gruss Klaus
Hey, der war super!!!!


Ach, wenn ich so an den "Scotch" denke, dann schimmert da ein Tropfen goldbrauner Glückseligkeit in einem schweren Glas vor meinem geistigen Auge (schluck...) ;)
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Samstag 22. Januar 2005, 18:54

Übrigens habe ich Uhu nun im Carrefour gesehen, er heißt doch wirklich auch UHU....
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Samstag 22. Januar 2005, 20:11

Pariser schrieb
les cigales schrieb
Salut,

"komm hierher" würde sich wohl eher nach "komm hier" anhören,was soviel heißen würde auf Deutsch - Franz. "komm gestern" oder ganz auf Franz. "wie gestern",womit Hunde und Nachbar überfordert wären.

Gruss Klaus
Hey, der war super!!!!


Ach, wenn ich so an den "Scotch" denke, dann schimmert da ein Tropfen goldbrauner Glückseligkeit in einem schweren Glas vor meinem geistigen Auge (schluck...) ;)
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Samstag 22. Januar 2005, 20:14

Salut Pariser,

Ein Brandy wäre der sichere Weg.Den kennt jeder und Du kannst ihn sicher ohne "geistiges Auge" geniessen.

Grus Klaus
anjstr
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 17. Oktober 2003, 10:09
Wohnort: Tourrettes sur Loup (Nähe Nizza)

Mittwoch 16. Februar 2005, 15:35

Hi,

und dann war da noch der Toyota MR2 (m-er-deux = merde) , der wohl in den französischen Ohren so stark gekitzelt hat, dass er angeblich hier kaum verkauft wurde und nun in Frankreich nur noch Toyota MR heisst. Wie auch immer ... nette Marketing-Geschichte, finde ich.

Viele Grüße

Anja
Antworten