Tageszeitung in Südfrankreich

Klatsch und Tratsch, Neuigkeiten, Geschichten, Persönliches etc.
Antworten
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Dienstag 10. September 2002, 10:22

die große südfranzösische Tageszeitung: MidiLibre ist im Internet unter http://www.midilibre.com zu finden.
Dort liest man ausführliche Berichterstattungen über Themen, die in deutschen Zeitungen meist nur unter ferner liefen abgehandelt werden.
Beispielsweise heute über die katastrophalen Überschwemmungen im Gard.
Tine schau mal rein!
Gruß Lilo
0 x
tine
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 19. April 2002, 14:35
Wohnort: Rheingau

Dienstag 10. September 2002, 10:48

Bonjour Lilo,
na was denkst Du denn...bevor ich morgens in den Wiesbadener Kurier schaue, habe ich meist schon den midi libre gelesen..
Is das nich' gruselig was gerade passiert? Ich wäre am liebsten dort, habe bisher noch niemanden erreichen können, weder über Festnetz noch mobil...
irgendwie komisch, wo wir's doch noch gerade vor ein paar Tagen von Wassermassen und Pampers hatten, nur ist es jetzt gar nicht mehr so lustig
Viele Grüße
chrisTine
0 x
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Dienstag 10. September 2002, 13:34

Respekt, Christine,
ehrlich gesagt, schau ich nicht regelmäßig in den midi libre, hab's aber heute wegen eines kleinen Artikels in der FAZ getan.
Das was sich da abspielt ist eine Riesen-Katastrophe. Gerade habe ich eine Mail an Bekannte in Bagnols geschickt, die ich auch nicht erreichen kann, aber: kein Telefon, kein Internet!
Ich möchte jetzt bestimmt nicht dort sein, mir graust's jetzt schon vor dem Anblick, der sich mir in 5 Wochen bieten wird.
Ich hoffe, mein Haus steht noch!
Gruß
Lilo
0 x
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Donnerstag 12. September 2002, 19:54

schön und gut der midi libre!
Aber wie sieht es eigentlich etwas nördlicher aus, bspw. südl. Ardèche, welche Tageszeitung ist das so die "Übliche"?
Bonzoooo! liest Du Zeitung beim Radeln?
Denn der ml hat offenbar eine abrupte Grenze, die wohl durch den Acker von M. Philibert geht, sei's drum.
Also hat jemand 'ne Ahnung, besser noch die website?
Gruß
Lilo
0 x
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. September 2002, 21:08

Salut Lilo,
in St. Martin d´Ardeche liest man auch den ML aus dem Gard.
Kaum einer interessiert sich dort für Bourg St. Andeol,
Pont St. Esprit im Gard ist der Ort, wo man einkauft und abends
die Boules in den Dreck schmeißt... Wenn man ernsthaft krank ist,
legt man sich ins Krankenhaus von Bagnols usw. Der südliche
Teil des Campings an der Mühle gehört übrigens zu St. Julien, also ins
Departement Gard.
Gruß aus dem Rheinland
Bonzo
0 x
textspecht
Beiträge: 549
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Freitag 13. September 2002, 15:46

Lilo schrieb:
schön und gut der midi libre!
Aber wie sieht es eigentlich etwas nördlicher aus, bspw. südl. Ardèche, welche Tageszeitung ist das so die "Übliche"?
Bonzoooo! liest Du Zeitung beim Radeln?
Denn der ml hat offenbar eine abrupte Grenze, die wohl durch den Acker von M. Philibert geht, sei's drum.
Also hat jemand 'ne Ahnung, besser noch die website?
Gruß
Lilo

Salut,
wir wissen doch, daß Bonzo kürzlich im Nachtdienst geklont wurde. Nun liest der eine Zeitung, während der andere radelt. ;-)
In der Départements-Auswahl auf der Website des Midi Libre ist die Ardèche auch nicht aufgeführt. Ich habe die Buben jetzt mal per Mail um Auskunft gebeten, was es mit dieser ostentativen Ardèche-Abstinenz auf sich hat.
Im Internet habe ich trotz intensiver Suche keine Tageszeitung gefunden, die sich hier für zuständig erklärt (obwohl es hier früher eine Vielzahl von Lokal- und Regional-Zeitungen gegeben haben soll).
Aber vermutlich ist der Bedarf auch nicht besonders groß. Das Telefonnetz besteht ja auch noch aus den paar Feldtelefondrähten, die die Römer auf der Flucht zurückgelassen haben.

Gruß, Heinz-Günter Specht
0 x
Antworten