Querbeetdiskussionen

Klatsch und Tratsch, Neuigkeiten, Geschichten, Persönliches etc.
Antworten
Humboldt
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 18:32

Montag 12. September 2011, 13:45

An den Börsen gibt es keine "Wert"verluste, es sind Kursverluste.
Obwohl ich überlege, ob ich die Versicherung mit jemand teilen soll, der vielleicht die Prämien in die Höhe treibt :roll:, auf einen mehr kommt es nicht an.

Es kommt ja immer darauf an, welche Risiken man versichert!
Diebstahlsversicherung bei einem Auto, das bei Argus auf NULL steht?
Glasbruch?
Hagelschlag?
Es gibt ja auch Versicherungsmodelle für Rentner, für Km-Begrenzung, Garagenwagen.....

Sei es drum: unsere trägt den schönen Namen "thélem" - aber wir wechseln schon wieder :D
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Montag 12. September 2011, 16:01

Humboldt hat geschrieben:An den Börsen gibt es keine "Wert"verluste, es sind Kursverluste.
Das sehe ich anders, wenn eine Aktie von 0,01 Euro plötzlich auf 0,00 fällt. Dann gibt es normalerweise keine Reanimation. Meine Geld-Werte, die ich vorher in die 0,01-Aktie (oder mehr, als sie teurer war) steckte, sind plötzlich weg.
Humboldt
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 18:32

Dienstag 13. September 2011, 06:24

Chanteclair hat geschrieben:
Humboldt hat geschrieben:An den Börsen gibt es keine "Wert"verluste, es sind Kursverluste.
Das sehe ich anders, wenn eine Aktie von 0,01 Euro plötzlich auf 0,00 fällt. Dann gibt es normalerweise keine Reanimation. Meine Geld-Werte, die ich vorher in die 0,01-Aktie (oder mehr, als sie teurer war) steckte, sind plötzlich weg.
Ich hatte als Kind zwar keinen "Kaufmannsladen", habe aber soviel begriffen:
Eine Aktie fällt nicht oder steigt, sondern ihr Kurs.

Es gibt immer 2 Kontrahenten, den Käufer und den Verkäufer. Wenn heute einer zum Kurs von 1 Cent kauft, muss es einen geben, der zu einem Cent vekauft. Ansonsten kommt kein Geschäft (Kontrakt) zustande.

Nun wird niemand "plötzlich" eine Aktie zu 0,00 anbieten, die er vorher teurer gekauft hat, es kann auch keiner 0,00 bieten, ein Null-Gebot gibt es nicht, Null-Geschäfte gibt es nicht. Niemand wird sagen: "Gib mir das Papier, ich gebe Dir 0,00 Euro". Klar? Wenn nicht, muss jemand mit grösserem pädagogischen Geschick ran als ich.

Selbstverständlich gibt es Insolvenzen oder Übernahmen.
Herstatt-Bank, Bank für Gemeinwirtschaft, Korff AG, Lernhout & Hauspie, Karstadt, Borgward, Bremer Holzkaufmann Karges - also auch im Privatbreit: Klempner, Autohäuser (Becker) oder unser Dorfbäcker.
Und natürlich auch Leute, die Geld - gar noch Kredite - in Immobilien versenken.
http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF41441 ... ~SMed.html
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Dienstag 13. September 2011, 07:33

Humboldt hat geschrieben:
Chanteclair hat geschrieben: Eine Aktie fällt nicht oder steigt, sondern ihr Kurs.
Was willst du damit Neues sagen? Mir ist mal eine Aktie vom Schreibtisch gefallen, andere habe ich eingerahmt und an die Wand gehängt, weil ihr Flugzeug (Globe Air) vom Himmel gefallen ist.
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Dienstag 13. September 2011, 08:54

Hier also nun die Spielwiese für alle Beiträge, die in anderen Threads vom Thema abweichen und hierher verschoben werden...
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Dienstag 13. September 2011, 10:03

Da könnte man doch glatt eine Diskussion über ... na, du weißt schon beginnen :roll:
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Donnerstag 6. Oktober 2011, 08:49

Na, die Schweizer wollten doch gar nicht in die EU, warum wollen sie jetzt in unsere Krankenkassen?

Als sie jung waren, steuern zahlten, niedrige Kassenbeiträge hatten (und vor allem selten Krank wurden), wurde das in der Schweiz gemacht, u
und jetzt, wo die Bobo's auftreten, soll das billig auf die Secu Social abegewälzt werden?

Nein, das ist doch unlogisch ! Habt Ihr denn keine Fachärzte in der Schweiz?

Hey, Ihr durftet doch mehrfach über einen EU Beitritt abstimmen. Chance verpasst, hättet halt damals in den Wahlkampf ziehen müssen.

In die Schweiz komme ich als mittelloser Rentner übrigens auch nicht rein. Das dürfen nur Schuhmachers, und Hugo's Bosse.
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Donnerstag 6. Oktober 2011, 10:24

Tonton hat geschrieben: Hey, Ihr durftet doch mehrfach über einen EU Beitritt abstimmen. Chance verpasst, hättet halt damals in den Wahlkampf ziehen müssen.
Chance verpasst? Sie haben sich richtig entschieden, ist meine Meinung. Ich hoffe mal, dass eines sicher ist: Meine Rente von der Schweizerischen Ausgleichskasse in Genf.
Humboldt
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 18:32

Donnerstag 6. Oktober 2011, 18:25

Dankbar wäre ich dafür, wenn schon Beiträge von mir verschoben werden und einen neuen Titel erhalten, dass man diesen Titel wenigsten in richtigem Deutsch schreibt. Dass "Diskussionen" nur mit 3 s geschrieben wird, weiss sogar ich.
Gleichzeitig ahne ich jetzt, womit Frau Carola begründen möchte, ich könne nicht richtig Deutsch - sie schrieb von "Orthografie". Also wenn unter meinem Namen einen Kleingärtnertitel - wogegen ich nichts habe -, dann bitte richtig.
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Donnerstag 6. Oktober 2011, 18:59

Humboldt hat geschrieben:Dankbar wäre ich dafür, wenn schon Beiträge von mir verschoben werden und einen neuen Titel erhalten, dass man diesen Titel wenigsten in richtigem Deutsch schreibt. Dass "Diskussionen" nur mit 3 s geschrieben wird, weiss sogar ich.
Gleichzeitig ahne ich jetzt, womit Frau Carola begründen möchte, ich könne nicht richtig Deutsch - sie schrieb von "Orthografie". Also wenn unter meinem Namen einen Kleingärtnertitel - wogegen ich nichts habe -, dann bitte richtig.
Ich habe es geändert... und denke gerade an den Ausspruch eines bekannten Kabarettisten :lol:
Humboldt
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 18:32

Donnerstag 6. Oktober 2011, 21:17

Danke.
Humboldt
Antworten