Personalausweis und Gültigkeit

Klatsch und Tratsch, Neuigkeiten, Geschichten, Persönliches etc.
Antworten
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Dienstag 20. November 2007, 10:21

Mein Personalausweis feiert in Kürze seinen 10.Geburtstag und ich weiss noch nicht, wann ich mal wieder Zeit habe fûr Behördengänge in D. :roll:
Hat jemand Erfahrungen gesammelt in gleicher Situation. :?: Wie ist die Rechtslage und wie wird/wurde sie gehandhabt. :?: Hier habe ich damit keinerlei Probleme. Pferd und Esel fragen nicht nach meinen Ausweispapieren sondern akzeptieren ohne Fragen das Heu, das ich ihnen bringe und auch wenn ich ihren Schitt wegräum, null Probleme
Salut Herbert
ach ja :idea: , ich glaub ich hatte mal einen Pass, vor einigen Jahrzehnten
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 20. November 2007, 11:07

Hallo Herbert,

darüber gab es kürzlich einen interessanten Thread. "Suche" würde helfen.
Hier ein Auszug:
Wie mir vom (hierfür zuständigen) Bundesministerium des Innern bestätigt wurde, ist vielmehr richtig
* Auch ohne Wohnsitz in Deutschland kann man einen Personalausweis erhalten.
* Beantragen muss man ihn allerdings bei einer Behörde in Deutschland; bei deutschen Botschaften oder Konsulaten ist in der Tat nur die Beantragung eines Reisepasses möglich.
* Hat man keinen Wohnsitz in Deutschland, kann der Personalausweis bei jeder beliebigen Einwohnermeldebehörde beantragt werden. Man muss also nicht unbedingt zur Behörde am letzten Wohnort in Deutschland oder zu einer grenznahen Behörde.
* Die Beantragung muss durch persönliche Vorsprache erfolgen. Das Abholen des Ausweises kann man allerdings mit Vollmacht delegieren.
Das stand hier:

http://www.lennart-meier.org/personalausweis/

Ich gebe ja zu, daß es wichtiger ist, Yasemine zu füttern, als Reisepässe zu beantragen. Allerdings, als ein Nobody zu leben im fremden Land ??????
Falls Du mal eine Fütterungsvertretung brauchst, ich lasse mit mir reden. Ein Fläschchen Bergerac täglich, um das Heimweh zu vertreiben, hülfe schon.......

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
gerhardwagner
Beiträge: 57
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:21
Wohnort: argenton sur creuse

Dienstag 20. November 2007, 12:45

Hallo Herbert
Soviel ich weiss, kann man den nicht mehr verlaengern lassen, sondern man braucht einen neuen. Ich habe vor 3 Monaten einen neuen Reisepass beantragt, war relativ einfach.
Das Formular von der Deutschen Botschaft ausgedruckt, ausgefuellt, eine nicht unerhebliche Menge Papiere zusammengesucht, Cheque abgedrueckt und noch schnell ein paar Fotos bei einem Fotographen gemacht und ab zur Botschaft nach Paris. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das per Post auch funktioniert, ich glaube man muss selbst erscheinen.
Nach 6-8 Wochen bekam ich dann den neuen Reisepass zugeschickt.
Gruss Gerhard
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Dienstag 20. November 2007, 13:04

Hallo Gerhard
Hallo Aperdurus

Eure Antworten setzen voraus, dass man in D keinen Wohnsitz mehr hat, darum habe ich ja auch einen neuen Thread zum Perso aufgemacht, um deutlich von der Fragestellung von Vita's Mitteilung zu unterscheiden. Mir geht es eher um persoenliche Erfahrungen, die gemacht wurden mit abgelaufenem Personalausweis sowohl in D als auch in F.
salut herbert
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Mittwoch 21. November 2007, 00:22

Hallo,

ich wurde von meiner Stadt (in D) angeschrieben, dass mein PA ausläuft. Mit einem neuen Foto (mit noch weniger Haaren auf dem Kopf :wink: ) bin ich dann zum Rathaus, habe den Antrag unterschrieben, ein paar Euro bezahlt und habe eine Internet- Adresse bekommen, wo ich nachschauen kann, wann mein Ausweis fertig ist. Benachrichtigt wird man nicht. Bis jetzt insgesamt eine sehr positive Abwicklung. In circa 2 Wochen wäre der Ausweis fertig.
Antworten