Neu im Forum!

Klatsch und Tratsch, Neuigkeiten, Geschichten, Persönliches etc.
didier-
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 11. April 2008, 21:17

Freitag 11. April 2008, 21:37

hallo Forum,

möchte einige Takte zu mir sagen.
Seit nun fast 20 Jahren leben meine Frau und ich einige Woche im Jahr im VAR, abseits der Touristenhochburgen der Cote d`Azur, in der Nähe des Gorges du Verdon.

ADSL, FT und degroupe waren die Suchbegriffe, die mich hierhin führten. :lol:

Aber auch in den anderen Themen habe ich mal reingeschnuppert und dieses Forum hätte ich dringend vor 10 Jahren benötigt :wink:
Hier steht eine Menge was wir bisher immer noch nicht wussten.
Deshalb habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden und hoffe auf regen Austausch mit euch.

Übrigens ist unser größtes Hobbyhier das sprichwörtliche leben "wie Gott in Frankreich". Unser Gott heißt Bruno in Lorgues :D
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Samstag 12. April 2008, 01:10

Hallo Didier,

dann Euch jetzt als "Mitglieder" ein "Willkommen" hier im Forum.

Ja, ganz sicher hast Du Recht, wenn Du schreibst, wie wertvoll "unser" Forum ist, das ja durch uns lebt. Werthaltige Antworten und Selbstbeherrschung findest Du hier meistens.

Eure "Lieblingsheimat" kenne ich natürlich auch, aber sicher nicht in der Intensität wie Ihr, die Ihr da öfters seid. Ich bin gerne dort, brauche aber für die Seele die Weite des Meeres und sehne mich jetzt schon wieder danach, einen Kreuzfahrer am Horizont zu entdecken. Aber leider sind noch nicht einmal 14 Tage vergangen, dass ich das sehen durfte, jetzt heisst es "warten".
didier-
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 11. April 2008, 21:17

Samstag 12. April 2008, 09:38

hi Napoleon

danke für Dein Willkommen.
Cap Dramont ist eines meiner Lieblingskurziele, liege z.Zt. noch in Port Cogolin.
Aber wohnen? Nein ab Mitte Mai bis weit in den Oktober sind mir die vielen "Ruhesuchenden" an der Cote einfach zuviel. Und das hat zwangsläufig Einfluss auch auf den Service. Der ist dann wirklich sprichwörtlich "lausig"
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 13. April 2008, 02:31

didier- hat geschrieben:hi Napoleon

danke für Dein Willkommen.
Cap Dramont ist eines meiner Lieblingskurziele, liege z.Zt. noch in Port Cogolin.
Aber wohnen? Nein ab Mitte Mai bis weit in den Oktober sind mir die vielen "Ruhesuchenden" an der Cote einfach zuviel. Und das hat zwangsläufig Einfluss auch auf den Service. Der ist dann wirklich sprichwörtlich "lausig"
Hallo didier,

das ist ja auch der Grund, warum ich im März/April bzw. im September/Oktober dort bin. Jetzt im letzten März bei tiefblauem Himmel "mutterseelenalleine" über die Corniche d'Or von Saint- Raphael nach Cannes mit dem Blick auf die verschneiten Alpen..., unvorstellbar für Sommergäste, dazu kommen dann ja noch die Preise. Unsere Wohnung kostet dann das vierfache..., irre :oops:
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 14. April 2008, 09:39

Hallo Didier, wie recht du hast. Das Forum ist einfach super! Ich habe, seit ich "dabei" bin, schon viele, viele sehr nützliche Tipps und Empfehlungen bekommen. Dafür möchte ich allen hier mal ein ganz dickes Lob aussprechen und DANKE DANKE sagen. :mrgreen:
Andreas Lettow
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 10:55

Mittwoch 30. April 2008, 16:00

Salut à tous,

ich bin neu hier im Forum und ziemlich froh, daß ich Euch vor etwa einer Woche hier entdeckt habe. Meine Frau und ich fahren jetzt seit langem meist mehrmals im Jahr in die Camargue, wo wir inzwischen auch ein kleines Feriendomizil gekauft haben. Unsere jetzt siebenjährige Tochter ist auch schon "infiziert" und der Abschied von dort ist jedesmal ziemlich schlimm für uns. Ich hoffe, daß ich die Zeit in Deutschland und fern von unserem Dorf hier im Forum etwas besser überbrücken kann :? .
Obgleich wir uns dort "unten" schon recht gut auskennen und bislang gut klargekommen sind, habe ich hier jetzt schon einige Infos gefunden, die uns helfen werden, unseren "Assimilierungsprozess" weiter voranzutreiben :D

à bientôt

Andreas
wienerin
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:15

Mittwoch 30. April 2008, 19:52

Wow, sind die Fotos schön.... :o
Welche Kamera verwendest du denn? Sieht sehr professionell aus. Gibts da bezüglich Schärfe und Farbintensität noch Tricks mit dem Photoshop? Ich bin (schon aufgrund meines biblischen Alters :mrgreen:) immer noch am Standard der analogen Fotografie (hab früher 6x6 Spiegelreflex fotografiert) und daher von meiner digitalen Olympus (zugegeben eine preiswerte E-510) nicht sehr begeistert :( (vor allem, was die Schärfe betrifft). Aber vielleicht hab ich die Vorteile der digitalen Anwendung noch nicht richtig raus :?:
Gratulation jedenfalls zu den tollen Bildern und herzlich willkommen im Forum!
Grüße aus dem derzeit überall blühenden Wien
Artis
Andreas Lettow
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 10:55

Donnerstag 1. Mai 2008, 22:16

@wienerin:
Danke schön (bißchenrotwerd') für Dein Lob.
Zu Deiner Frage: Momentan verwende ich 'ne Minolta D7D und eine Sony Alpha 100 (die Minolta aber lieber...). Allerdings sind auf der Seite auch viele ältere (analog aufgenommene) Bilder. Tricks mit Photoshop eher nicht; ich bearbeite die Bilder recht sparsam, also Tonwertkorrektur, eventuell Gradation anpassen und schärfen.
Mein Herz hängt allerdings auch noch etwas in der Analogzeit fest...ich habe immer irgendwie das Gefühl, in "Digitalien" ist alles so flüchtig und kurzlebig :(

Liebe Grüße nach Wien

Andreas
didier-
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 11. April 2008, 21:17

Freitag 2. Mai 2008, 20:41

Chapeau Andreas.

für viele Worte ob deiner tollen Fotos hat es mir die Sparche verschlagen
wienerin
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:15

Freitag 2. Mai 2008, 22:57

Hallo Andreas,
danke für die Infos! Ich fotografiere schon seit Analogzeiten mit Olympus wegen des geringen Gewichts, weil die damals die leichtesten SLR-Kameras hatten und ich viel in den Bergen und auch weitwandermäßig mit dem Rucksack unterwegs war. Bei der digitalen ist das Gewicht ja eher ein Nachteil :( , da bist du mit der D7D besser dran. Außerdem denk ich, daß du meistens ein Stativ dabei hast? Deine Bilder machen jedenfalls Lust, sich wieder mal mehr Zeit zum Fotografieren zu nehmen.
Die Zeichnung im Fell der schwarzen Stiere hat mich auch beeindruckt. Das hab ich nie mit meinem schwarzen Kater geschafft. :mrgreen: :wink:
Ciao Artis
Sascha1974
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:52
Wohnort: Wald-Michelbach

Sonntag 15. Juni 2008, 15:18

Hallo zusammen!

Mein Name ist Sascha, bin 34 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder und lebe in Wald-Michelbach im Odenwald. Wir waren über den Jahreswechsel bei Verwandten meiner Frau in Paris und habe mich in die Stadt Paris verliebt. Doch nicht nur Paris, sondern irgendwie hat es mir das ganze Land angetan. Wir sind von Mannheim aus mit dem ICE über neue Strecke nach Paris gefahren und schon die Anreise war einfach Klasse. In Frankreich selbst habe ich viele nette Leute kennen gelernt. Mittlerweile habe ich ein zweites Mal Paris besucht und vor kurzem Strasbourg. Als Eisenbahnfreund bin ich auch sehr vom TGV angetan. Mein 4-jähriger Sohn übrigens auch. :wink:

Nun wollen wir im nächsten Jahr vielleicht mal einen längeren Urlaub an der Mittelmeerküste, vielleicht in der Nähe von Marseille, da man dort sehr gut mit dem TGV hinkommt.

Ich habe nun durch Google eure Seite und dieses Forum gefunden und freue mich auf einen netten Austausch mit euch. Vielleicht könnt ihr mir ja zu unserem Reisevorhaben für nächstes Jahr ein paar Tipps geben.

Viele Grüße
Sascha
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Sonntag 15. Juni 2008, 15:35

Hallo Sascha,
zuerst mal herzlich willkommen hier im forum.
Ja, Paris ist eine Stadt, die man immer wieder neu entdecken kann. Man kann noch so oft dort gewesen sein, man entdeckt immer wieder Neues. Ich war letztes Jahr im November 1 Woche dort. Jetzt mit dem TGV ist man von Stuttgart in 3 1/2 Std. dort. Einfach toll!!!

Corrèze
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 15. Juni 2008, 23:18

Sascha1974 hat geschrieben:Nun wollen wir im nächsten Jahr vielleicht mal einen längeren Urlaub an der Mittelmeerküste, vielleicht in der Nähe von Marseille, da man dort sehr gut mit dem TGV hinkommt.
Vielleicht könnt ihr mir ja zu unserem Reisevorhaben für nächstes Jahr ein paar Tipps geben.
Sascha
Hallo Sascha,
natürlich habe ich etwas für Deine Familie und Dich, denn schließlich mache ich bereits seit 46 Jahren :!: :!: dort Urlaub. Und einen TGV- Bahnhof kann ich Euch auch anbieten, der der TGV hält in Fréjus/Saint- Raphael, von dort sind es dann nur noch 10 KM, per Taxi oder Linienbus. Und von meinem Urlaubsdorf, dem Cap Estérel, kannst Du auch auf die Eisenbahnlinie Marseille <> Italien schauen und siehst oft den TGV und andere Züge.
Das Cap Estérel ist, soweit mir bekannt, das größte Feriendorf Europas mit knapp 1.500 Appartement und über 7.000 Betten, aber die Größe des (künstlichen) Urlaubsdorfes läßt Euch diese Zahlen schnell vergessen lassen, wenn Ihr nicht gerade im Juli und August dort Urlaub machen wollt. Sicherlich hat auch ein solches Dorf seine Schattenseiten, aber wo Schatten ist, gibt es auch Sonne. Schaut Euch mal meine Präsentation im I-Net an, wenn Ihr dann immer noch Interesse habt, können wir ja wieder schreiben. Tipps könnt Ihr von mir und vielen Anderen hier in diesem tollen Forum reichlich erhalten.
Sascha1974
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:52
Wohnort: Wald-Michelbach

Montag 16. Juni 2008, 09:37

Hallo Napoleon51,

habe natürlich gleich mal deinen Link geklickt und der erste Eindruck ist ja schonmal sehr überzeugend. :)

Doch, da würden wir uns garantiert wohl fühlen! Welche Reisezeit wäre denn ja zu empfehlen. Noch sind unsere Kinder nicht schulpflichtig, d.h. wir wären da flexibel. Ich denke, in der Nebensaison bietet auch die SNCF gute Angebote für Familien.

Viele Grüße
Sascha
famking
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 20:58
Wohnort: noch Texas
Kontaktdaten:

Dienstag 17. Juni 2008, 21:06

Bonjour,

Ich bin neu hier!

Wollte mich kurz vorstellen.

Ich bin die Anja (Deutsche) und wohne seit 1 1/2 Jahre in den USA (Texas). Ich werde nun Ende August beruflich nach Frankreich geschickt. Wahrscheinlich fuer 1 1/2 bis 2 Jahre.
Ich bin Machinenbauingenieurin.

Kann leider kein Franzoesisch. Ich hoffe ich lerne schnell!

Ach ja ich werde nach Sens gehen. Suedlich von Paris.

Fuer alle Tipps und Kommentare bin sehr dankbar.

Gruss

Anja
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Mittwoch 18. Juni 2008, 00:11

Hallo Anja,
herzlich willkommen bei "uns". So ist das Internet, grenzenlos. Nicht schlecht.

Den ersten Tipp habe ich dann gleich für Dich: nehme Dir ein paar Stunden Zeit und lese möglichst viele Beiträge hier. Ich glaube, es gibt kein Thema, welches nicht schon mal angesprochen wurde. Und dann haben wir auch noch eine Suchfunktion.

Ich versichere Dir, dass Du hier sicherlich die bestmöglichen Infos für Deinen bevorstehenden Frankreich- Aufenthalt bekommst. Nur die Sprache solltest Du schnellstens zumindest ansatzweise lernen.
AmberRose
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 13:18

Dienstag 11. November 2008, 23:02

Hallo Anja
Leben auch in Texas.

In absehbarer Zeit moechten wir nach Europa zuruech und zwar nach Sued Frankreich.

Gruesse aus Texas
Amber
manu003
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 21. Juli 2007, 13:15
Wohnort: Pays Basque

Sonntag 19. April 2009, 17:01

Hallo liebe Leute!

Ich wollte mich jetzt mal kurz vorstellen :) da ich ja schon ein paar Beiträge geschrieben habe und schon länger im Forum mitlese.

Letztes Jahr war ich für 2 Monate im französischen Baskenland und habe dort Urlaub gemacht (für mich der schönste Ort, an dem ich bis jetzt war). Dabei habe ich jemanden kennengelernt und nach ewigen hin und her fliegen(ein bis zweimal im Monat), beschlossen, im August nach Urrugne zu ziehen. Dabei hoffe ich, mich mit der ein oder anderen Frage an euch wenden zu dürfen.

Ich heisse Manuela bin 25 Jahre alt und wohne im Moment noch in der Schweiz.

Gibt es Leute aus de Region 64 hier im Forum?

Ganz liebe Grüsse
Manu
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. Juli 2009, 12:57

Salut Marylin,

ein Willkommensgruß für ein neues, schon sehr aktives Mitglied. Schön, Dich hier zu haben. Ich wünsche mir weiterhin interessante Posts von Dir.
Nett fände ich es, wenn Du kurz ein Portrait von Dir skizzieren würdest.
Z.B. Schuhgröße. :mrgreen: Kinder? Was Dich nach Frankreich treibt oder was Dich da hält? Hobbies, Vorlieben, usw.usw....
Dann könnten wir uns ein Bild von Dir machen. Wäre toll.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
MichaPicardie
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 16:15
Wohnort: Berlin / Blangy-sur-Bresle

Freitag 28. August 2009, 16:26

Salut zusammen,

ich heiße Micha (29) und bin seit ein paar Tagen neu hier im Forum. Ich gehe beruflich ab Januar 2010 nach Frankreich, genauer gesagt ins Grenzland Haute-Normandie / Picardie in ein mini-kleines Dörfchen an der Bresle. Ich habe sehr viele Fragen rund um das Thema "Niederlassen" in Frankreich und durchstöbere schon fleissig die einzelnen Foren ;) Ich habe großen Respekt und bin auch sehr neugierig - es ist ein großer Schritt für mich. Ich bin auf jeden Fall francophil und beherrsche auch die Sprache einigermaßen (1. Fremdsprache), jedoch muss vieles sprachlich wieder aufgerfrischt werden. Man wird sehen, ich hoffe auf gute Tipps hier - später kann ich dann wiederum behiflich sein 8)

Micha
Antworten