Kreisverkehre

Klatsch und Tratsch, Neuigkeiten, Geschichten, Persönliches etc.
Antworten
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Sonntag 9. September 2007, 22:00

Ich weiß nicht, ob es euch auch so geht, aber ich bin total fasziniert von den Kreisverkehren in Frankreich. Es sind richtige Landschaften, Bauwerke etc. Zumindest was ich bis jetzt auf meiner Fahrt nach St. Ambroix gesehen habe. Bin jedes Mal total gespannt, was sich die Leute für ihren Kreisverkehr Neues haben einfallen lassen.
In Ales gibt es einen Kreisverkehr mit kleinem Pont du Gard, einen mit einem Angler drauf, einen mit einem Drachenflieger etc.
Das größte Erlebnis war Anfang Januar in Uzes als auf dem Kreisverkehr auf einmal ein Chalet stand in einer Winterlandschaft, d.h. mit Kunstschnee, verschneiten Bäumen und allem drum und dran.
Lt. meinen Kindern wäre so ein Kreisverkehr im Gegensatz zum Straßenrand eigentlich der optimale Platz für ein Picknick (wie schreibt man das Wort eigentlich) - wenn man denn über die Fahrbahn käme.

Conny
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Sonntag 9. September 2007, 22:59

Ich liebe unsere Kreisverkehre hier auch, obwohl sie nicht so verrückt ausgestattet sind wie bei Euch. Aber hier sind sie immer wunderschön bepflanzt.
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Montag 10. September 2007, 00:04

Salut Conny,

Du meinst "Alpe d'Uzès"? - diese grandiose Winterlandschaft habe ich in Uzès auch bewundert.
Im Übrigen bin ich gespannt, was auf dem neuen Giratoire an der Grotte de la Cocalière kreiert wird.

Gruß
Lilo
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Montag 10. September 2007, 08:14

Hallo Lilo

also vor "Alpe d'Uzes" stand ich fassungslos davor und habe erst einmal den Photo rausgeholt.

Wie weit sind sie bei der Cocalière? Meinst du ich kann Ende Oktober schon einen fertigen Kreisverkehr sehen?

Habe übrigens hier letzte Woche die Heizung eingeschaltet !!!! Und das Anfang September. Es war einfach nur kalt.

Grüße

Conny
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Montag 10. September 2007, 15:32

Salut Conny,

hier haben wir einen richtig schönen Spätsommer mit Temperaturen von 26/27° und strahlend blauem Himmel.

An der Straßenbaustelle stehen schon die Schilder, der Kreisel ist aufgefüllt - jetzt fehlt nur noch die Dekoration (inkl. Fahrbahnmarkierung).

Bis dann
Lilo
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Montag 10. September 2007, 16:41

Da kann ich auch nur mitschwärmen, denn das gibt es tatsächlich auch in der Hauptstadtregion.
In meinem letzten Wohnort Dourdan, das mit knapp 10.000 Einwohnern immerhin seinen eigenen Mini"périphérique" besitzt, und daher auch ein paar Kreisel zur Verfügung hat, wird jedes Jahr ein Motto ausgewählt, und einige Kreisel in diesem Zusammenhang dekoriert.

Z.B. War es letztes Jahr "Die Zeit vergeht", und aus verschiedenen Blumensorten und mit viel Blumendraht und Holzgerüsten wurden häusergroße Kunstwerke geschaffen (Wecker, Sanduhr, Sonnenuhr, etc.).

Dieses Jahr waren Fabeln von "Jean de la Fontaine" dran - und ich bin gespannt auf nächstes Jahr!!
Benutzeravatar
frank_reich
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:36
Wohnort: Leucate im Languedoc und manchmal auch noch Leipzig in Sachsen

Freitag 14. September 2007, 12:02

mico schrieb
Ich weiß nicht, ob es euch auch so geht, aber ich bin total fasziniert von den Kreisverkehren in Frankreich. Es sind richtige Landschaften, Bauwerke etc.
Hallo Conny, da kann ich Dir nur beipflichten. Meine Frau und ich hatten schon oft die Idee, einen Bildband herauszubringen - nur über die "Ronds Points". Natürlich haben wir auch schon viele fotografiert (nicht für den Bildband, sondern für das eigene Fotoalbum). Leider haben die Erbauer aber meistens vergessen, einen "Foto-Nothalt" nach der Ausfahrt aus dem Kreisel einzurichten, so daß die meisten und schönsten (!) unfotografiert bleiben mußten. Denn wenn so ein Lieferwagen 25 cm hinter einem herfährt, ist das Halten doch ein zu großes Risiko ...
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Sonntag 16. September 2007, 22:45

Hallo Rolf,

die Idee hatten wir auch schon, scheiterten aus den gleichen Gründen und auch, weil wir es immer eilig hatten, ans Ziel zu kommen, oder in Ales gerade in der Rush-hour um die Kreisel fuhren. Und die Photos aus dem Schiebedach sind nicht so umwerfend. Bei jeder Fahrt bin ich gespannt, wie sich die Bepflanzung geändert hat. In unserer Gegend werden gerade zwei neue gebaut - bin gespannt welches Kunstwerk / Bauwerk darauf entstehen wird.

Grüße
Conny
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Montag 17. September 2007, 16:33

Die Idee mit dem Bildband über Kreisverkehre hatte wohl schon so mancher. Ich hab da mal ne Zahl von ca 30.000 "Ronds Points" gelesen. Das wäre Stoff für ne ganze Buchreihe.....
Franz Prilmeier
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 21. September 2007, 15:13

Freitag 21. September 2007, 15:38

mico schrieb
Ich weiß nicht, ob es euch auch so geht, aber ich bin total fasziniert von den Kreisverkehren in Frankreich. Es sind richtige Landschaften, Bauwerke etc. Zumindest was ich bis jetzt auf meiner Fahrt nach St. Ambroix gesehen habe. Bin jedes Mal total gespannt, was sich die Leute für ihren Kreisverkehr Neues haben einfallen lassen.
Ich bin gar nicht begeistert von diesen Dingern ... hunderte Fahrspuren, keiner kennt sich aus. Und erst vorgestern ist mir einer in die Seite geknallt, weil er raus wollte, ich aber nicht.

Ich hab auch kurz mit meinen Kollegen hier (Sophia Antipolis) diskutiert, keiner von denen wusste, wie man sich in einem mehrspurigen Kreisverkehr zu verhalten hat.
Zuletzt geändert von Franz Prilmeier am Freitag 21. September 2007, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Samstag 22. September 2007, 02:17

Hallo Franz,

na dann war der erste "Kontakt" mit einem Einheimischen ja nicht so toll.
Aber - auch ich liebe diese Kreisverkehre, auch aus verkehrstechnischer Sicht. Aus den inneren Kreis abzubiegen, ist für mich auch kein Problem, aber nur so lange, wie kein Deutscher sich in meiner Nähe befindet. Nach etwas mehr Gefühl für das jetzt scheinbar noch chaotische Verhalten der Einheimischen wirst Du auch mit den Kreisverkehren Freundschaft schließen.

Und dann stell Dir mal vor, statt Kreisverkehr wäre da eine Ampel..., nein, da verzichte ich gerne drauf.

Also achte auf Deinen Nachbarn, einer mit den Endziffern "06" und "83" ist dort zu Hause und biegt auch aus dem inneren Kreis ab, ohne "zu fragen". Flexibilität ist oberstes Gebot. Statt zu hupen muß man Bremsen oder Gas geben und im Notfall fahre ich den Kreis noch ein weiteres Mal.

=) =) Verstehe das jetzt aber bitte nicht als Nachhilfe in Sachen Führerschein, es ist einfach die Erfahrung=) =) .

Viel Glück!
Zuletzt geändert von Napoleon51 am Samstag 22. September 2007, 02:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gerhardwagner
Beiträge: 57
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:21
Wohnort: argenton sur creuse

Samstag 22. September 2007, 06:28

Armer Franz
Da war wohl Dein erster Kontakt teuer!!!
Du wirst dich schon noch daran gewoehnen und merken wie genial das ist. Auf jeden Fall gibt es mit kreisverkehr viel, viel weniger Unfaelle und wenn, dann keine schlimmen, da die geschwindigkeit nicht hoch ist.
Hoffentlich lernst Du die naechsten Franzosen bei einem Pastis im
Bistro kennen und nicht im Verkehr.
Trotzden nochmal
Wilkommen in Frankreich
Gerhard
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 23. September 2007, 11:18

Salut,

es gab ja früher schon in Deutschland eine Tendenz, Kreisverkehre zu bauen. Das war wohl in den 70iger Jahren.
Und siehe da, die Kreuzungsunfälle mehrten sich, statt sich zu vermindern! Worauf man still und heimlich die Kreisverkehre wieder abschaffte.

Was man falsch machte, war, daß sie nicht als optisches "Hindernis" gebaut wurden, sondern platt ließ. So erkannte der Autofahrer die Rondpoints zu spät und schon passierte es.:(

Hier in Frankreich "errichtet" man die Mittelinsel mit den phantasievollsten Gestaltungen - von der nachgebildeten Felsformation, über die Ruine, den Weinberg, den Minipark findet man fast alles, was die Gegend oder das zugehörige Dorf typisch macht.:)

Damit erscheint der Kreisverkehr schon von weitem als Hindernis, man drosselt automatisch das Tempo und kann dann meist flüssig und ohne Halt über die Kreuzung fahren.

...es sei denn, ein Ungeübter hält und sichert durch Blick nach links...... und dann rechts :D das Einfahren.........

Mit Freunden aus Deutschland habe ich hier in der Drôme zu deren großen Begeisterung schon Kreisverkehrsbesichtigungs- Touren gemacht. Manche Rondpoints kann man fast schon zu den Kulturgütern zählen.

Ich finde sie klasse!:)

Gruß aus der Drôme

Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Sonntag 23. September 2007, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten