In F wird einem Deutschen der Führerschein abgenommen....

Klatsch und Tratsch, Neuigkeiten, Geschichten, Persönliches etc.
Antworten
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Freitag 25. Juli 2008, 10:44

Deutscher Raser mit 239 Stundenkilometern im Elsass gestoppt
Bußgeld über 750 Euro sowie Führerscheinentzug

Mit 239 Stundenkilometern ist ein deutscher Raser auf einer Autobahn im Elsass gestoppt worden. Wie die Polizei mitteilte, musste der 43-Jährige BMW-Fahrer sofort eine Buße von 750 Euro zahlen. Außerdem wurde ihm der Führerschein abgenommen. Am Freitag sollten die Behörden gegen den Mann zudem ein Fahrverbot für ganz Frankreich erlassen. In Frankreich gilt auf den Autobahnen ein Tempo-Limit von 130 Stundenkilometern, auf den meisten Landstraßen darf nur mit 90 Stundenkilometern gefahren werden.
Straßburg (AFP) © 2008 AFP


Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen.... wenn dem Autofahrer der Führerschein abgenommen wurde.... bekommt der Autofahrer den Führerschein dann in Deutschland wieder oder gibt es dann dort auch noch eine Strafe für ihn?
Wie läuft das?
Benutzeravatar
Bernd und Heide
Beiträge: 101
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:23
Wohnort: Gard
Kontaktdaten:

Freitag 25. Juli 2008, 11:29

Hallo,

das wundert mich schon. Fahrverbot für Frankreich ja, aber meinen Informationen nach kann die französische Polizei den deutschen Führerschein nicht abnehmen, oder ????
Weiss es jemand genau?

Grúss von Bernd.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 25. Juli 2008, 17:32

Salut,

einem deutschen Freund von mir wurde bei Orange der Führerschein definitiv abgenommen. Er fuhr 148 statt der erlaubten 110 km/h auf der A7 und bekam 1 Monat Fahrverbot in F + Geldstrafe. Er hatte zum Glück eine Ersatzfahrerin dabei.
Der Führerschein wurde an die ausstellende Behörde in D geschickt.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
sonia
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:04
Wohnort: Ludwigsau/Hessen+Dijon/Bourgogne

Samstag 26. Juli 2008, 17:06

bonjour alle,das erinnert mich an einem fall!! Wir fuhrern (2005)mit meiner busreisegruppe auf die autobahn raststätte Montelimar auf.Dabei übersah der busfahrer das schild -sens unique-.an diesem morgen waren kaum autos auf dem parkplatz.wir parkten .als ich von der toilette zurück kam,sah ich einen Motard(neben seiner BMW)es war die gandarmerie! oh schreck!! der gute mann wollte 750 euro und den führerschein vom busfahrer einsacken! mit engelszunge habe ich auf den gendarme eingeredet(obwohl ich eine wut hatte).Er liess uns weiterfahren mit der drohung wenn er uns nichmal erwischt dann sind wir drann!. vive la france! :lol: :) :D
Benutzeravatar
Bernd und Heide
Beiträge: 101
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:23
Wohnort: Gard
Kontaktdaten:

Sonntag 27. Juli 2008, 12:44

Hallo,

das riecht schwer nach Willkür, und vor dieser sollten wir gewappnet sein.
Ich möchte in keinster Weise die Schnellfahrer verteidigen, aber wie leztes Beispiel zeigt, kann es ja auch bei anderen "Fehlern" passieren. Ein französischer Freund meinte, dass sei jetzt ganz neu, dass die Polizei Führerscheine von Ausländern einziehen kann, und zwar europaweit. Weiss denn niemand hierzu was, gesetzlich Grundlage usw?

Gruss von Bernd
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 27. Juli 2008, 13:26

Salut Bernd,

wo soll denn da Willkür sein?

Wenn jemand gegen die Gesetze eines Landes verstößt, so kann er nach diesen Gesetzen von den Behörden dieses Landes bestraft werden.
Im Falle meines Freundes wurde ein sofortiges Fahrverbot für Frankreich verhängt, nicht für ein anderes Land. Das geht natürlich einher mit dem Einbehalten des Führerscheins. Genau so wie es einem Franzosen auch passiert wäre.

Der Führerschein wurde wirklich postwendend an das entsprechende Landratsamt in D geschickt.

Leider herrscht unter ausländischen Autofahrern immer noch der Irrglaube, man könne sich mehr leisten in Bezug auf Geschwindigkeitsübertretungen als im Heimatland. Dem ist nicht so.
Soweit mir bekannt, sind länderübergreifende Gesetze in Vorbereitung, wonach derartige Strafen in Zukunft europaweit gültig sein sollen.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 27. Juli 2008, 13:58

Salut,
sonia schrieb:
Dabei übersah der busfahrer das schild -sens unique
Zum Busfahren entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung:

[Liste complète des infractions]
Catégorie : Non respect du code de la route
Infraction :
Circulation en sens interdit

Amende(1) (2) :
Amende forfaitaire 135 € (minorée 90 € - majorée 375 €)
Retrait de points : 4
suspension de permis(1) : 3 ans
Article :
R.412-28 [ Consulter l'article ]


Gefunden bei
http://www.franceautomobile.com/contrav ... hp?panel=1

Wie man sieht, waren die Polizisten (wahrscheinlich dank sonia's Intervention) sogar noch sehr nett!

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Sonntag 27. Juli 2008, 19:14

Hallo,

wenn ein Busfahrer ein Einbahnstraßenschild übersieht, ist das ein schwerer beruflicher Fehler. So, als ob ein Fluglotse einen Flieger übersieht oder ein Chirurg eine Sehne - zum Glück in Eurem Fall mit keinen katastrophalen Folgen. Warum also auf die Polizei sauer sein - der Busfahrer hätte Deinen Zorn verdient.

Und wenn dem Raser mit 239 kmh nur der Führerschein weggenommen wird, kann er froh sein. Einem Engländer wurde kürzlich bei ähnlichem Tempo der Führerschein weggenommen, als er zu Rennen nach Le Mans wollte. Weiter fuhr dann seine Frau. Auf der Rückfahrt fuhr er selbst wieder 100 kmh zu schnell in die gleiche Radarkontrolle. Dann war sein Maserati oder Ferrari oder so auch noch weg (konfisziert).

Jeder wählt freiwillig, ob er sich an Gesetze hält oder nicht. Wenn er sich für "nicht" entscheidet, darf er nicht jammern, wenn er erwischt und bestraft wird. Mich nerven die ausländischen Fahrer ungemein, die fest davon überzeugt sind, dass ihnen ja nichts passieren kann und dementsprechend fahren.
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Sonntag 27. Juli 2008, 19:31

Interessant finde ich in dem Zzusammenhang ja, dass meisstens der deutsche Raser auf der französischen Autobahn noch vom einem Holländer überholt wird ...

Oft ist derselbe auch gleich der Grund für den Stau 20km weiter, da man ihn aus der Leitplanke kratzen muss
Antworten