Geschenkideen für unsere franz. Freunde

Klatsch und Tratsch, Neuigkeiten, Geschichten, Persönliches etc.
Antworten
hinsbecker
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:00

Freitag 30. November 2007, 23:03

Guten Abend und Euch allen ein schönes erstes Adventswochenende,

Nach doch jetzt etw. längerer Abwesenheit hier im Forum, wäre ich mal wieder über eure Hilfe dankbar. Übernächstes Wochenende besuche ich eine gute Freundin in in Dijon. Ich habe sie während der eines Ferienjobs im letzen Jahr kennengelernt und nun schaffen wir uns endlich mal wieder zu treffen. Sie(22 Jahre) kommt ursprünglich aus Martigues und studiert nun in Dijon. Würde ihr gerne was Schönes aus Deutschland (Augsburg) mitbringen, aber irgendwie fehlt mir doch ein wenig die Inspiration. Vielleicht habt ihr irgendlwelche nette Ideeen. Ich wäre euch wirklich dankbar...Gibt's eventuell irgendwelche deutsche weihnachtliche Spezialitäten, die es wirklich nur bei uns gibt und erfahrungsgemäß gut auf der anderen Rheinseite ankommen? Bin gespannt auf eure Vorschläge

Danke und liebe Grüße

der Tim
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Freitag 30. November 2007, 23:16

Salut Tim,

wenn Du Weihnachtliches schenken willst: essentechnisch gibt es hier mittlerweile alles: Stollen, Lebkuchen etc. - außer Glühwein :cry:
Dekotechnisch liegt hier noch Einiges im Argen! D.h. so richtig schöne geschmackvolle Kerzen, Windlichter - all das, was in Deutschland zur Weihnachtsstimmung beiträgt, gibt es hier nicht - oder kitschig - oder selten und teuer.

Aber vielleicht sieht es in Dijon komplett anders aus?

Gruß
Lilo
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Samstag 1. Dezember 2007, 11:05

Jägermeister :mrgreen:
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Samstag 1. Dezember 2007, 13:38

Eierlikör kommt auch immer gut an.

Corrèze
Benutzeravatar
frank_reich
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:36
Wohnort: Leucate im Languedoc und manchmal auch noch Leipzig in Sachsen

Samstag 1. Dezember 2007, 15:42

... oder eine Räucherhäuschen bzw. ein Raachermannel (d.h. ein Räuchermännchen) mit echt Crottendorfer Räucherkerzen ...
3_schneemaenner,1500.jpg
3_schneemaenner,1500.jpg (70.58 KiB) 6570 mal betrachtet
alles aus dem weihnachtlichen Erzgebirge!

PS: Da komme ich selbst nicht her!

Gruß
Rolf
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Samstag 1. Dezember 2007, 15:57

Hallo,

Zimtsterne und andere leckere Kekse haben unseren Freunden sehr gut geschmeckt.
hinsbecker
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:00

Samstag 1. Dezember 2007, 19:46

Oh...so viele Antworten. Vielen Dank. Ich denke, ich werde fast alle eurer Vorschläge berücksichtigen und einen Korb mit dem Räuchermänchen, Zimtsternen, dem Jägermeister ;) und vielleicht noch der ein oder anderen Sache zusammenstellen.

@Lilo:
Glühwein scheint es im Burgund sogar schon zu geben. Zumindestens meinte das meine Freundin, als ich ihr von meinem ersten Besuch auf unserem Weihnachtsmarkt hier in Augsburg erzählte. Zeitgleich kam aber sofort die Einladung auf das Weingut ihres Onkels um mal "richtigen" Wein kennenzulernen...So viel also zur Wertschätzung des Glühweins seitens der Franzosen :mrgreen:
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 1. Dezember 2007, 20:52

also vin chaud gibt es zumindest bei google.fr
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.870.000 für vin chaud.
salut herbert

@ hinsbecker Aachener Printen
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Dezember 2007, 05:43

Ja Glühwein oder vin chaud gibt es selbst hier in Perpignan auf dem Weihnachts-Wind Markt :wink:
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Dezember 2007, 14:02

Salut Tim,

für Fans von nichtelektrischen Weihnachtsbäumen sind ganz sicher echte Bienenwachskerzen für den Weihnachtsbaum interessant.
Nach meiner Erfahrung sieht es generell wachskerzenmäßig in F schlecht aus. Vor allem die weihnachtsbaumgeeigneten dünneren = so gut wie nicht zu haben.

Gruß Aperdurus
Antworten