Dem Landesvater (-) sein treues Volk

Klatsch und Tratsch, Neuigkeiten, Geschichten, Persönliches etc.
Antworten
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Donnerstag 17. April 2008, 05:17

Hallo Leute,

um ein wenig Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen hab ich mir mal die Aufschrift auf dem Denkmal Ernst Augusts am Hannoverschen Hauptbahnhof ausgeliehen…

Ich habe des öfteren schon festgestellt, dass wir ein großes Problem haben.
Zuletzt im gestrigen verbalen Schlagabtausch:

Sobald eine Person(engruppe) versucht ein deutsches Nationalbewusstsein zu entdecken, es mit anderen Ländern zu vergleichen (die ihres sehr wohl haben) wird er sofort braun in diesem Forum angestrichen.

Darf man wirklich nicht der Meinung sein, dass die deutsche Kultur (und NICHT!!!! Leit-) seit 60 Jahren auch mal was gutes hervorgebracht, was das Kollekiv angeht.
Das wir bestimmte Sachen einfach besser können als andere. Das geht umgekehrt doch auch: Dafür gibt es andere Bereiche, da sage ich mir: Mensch, so wie die X müssten wir das in Deutschland auch machen. DA IST DOCH NICHTS DABEI, muss man denn immer gleich einseitig werden?
So wie die Franzosen sagen "unsere Küche ist die beste", kann ein Deutscher doch wohl behaupten "unsere Handwerker sind die zuverlässgsten". Ob das stimmt steht auf einem anderen Blatt Papier - aber da muss ja nicht gleich hinterstehen, dass man seine Meinung mit (Waffen?)Gewalt wem anders aufzwingt.

Wenn ich hier manchmal so mitlese, könnte man meinen als deutschem ist es mir verboten, die Nationalhymne zu singen, und eine schwarz-rot-goldene Flagge zu schwenken, nur weil in der Vergangenheit - groooooße - Fehler begangen wurden.
D. h. weder, dass ich das wegwischen will, noch daran anknüpfen.
Das heißt aber auch, das ich keine Lust habe deswegen ständig zu kuschen!

Es wird wirklich Zeit, dass ich endlich Franzose werde - dann darf ich das nämlich.
Und dann gehe ich in ein französisches Forum und meckere nach Herzenslust, was mir an Deutschland nicht passt - und verbringe genauso gerne mehrfach im Jahr Urlaub dort
:mrgreen:

Nachdenkliche Grüsse eines deutsch-europäers mit ½ französischer Familie und der Hoffnung, dass der Rhein bald zugeschüttet wird
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. April 2008, 18:56

salchow hat geschrieben: ... könnte man meinen als deutschem ist es mir verboten, die Nationalhymne zu singen, und eine schwarz-rot-goldene Flagge zu schwenken, nur weil in der Vergangenheit - groooooße - Fehler begangen wurden.
D. h. weder, dass ich das wegwischen will, noch daran anknüpfen.
Das heißt aber auch, das ich keine Lust habe deswegen ständig zu kuschen!
Da triffst Du aber doch genau den Punkt.
Ich bin absolut der Meinung, dasss man sich der Geschichte bewusst sein muss, um Fehler nicht zu wiederholen, ( denn das ist bekanntlich das Problem mit der Gescichte - sie wiederholt sich immer da, wo es echt nicht sein muss :wink: ) aber sorry - ich bin 68 geboren und mir wirklich keiner Schuld bewusst.
Dieses "ewige betroffene " find ich genauso zum kotzen, wie das "ewig gestrige".
Linke Spiesser eben. (Da fällt mir schon wieder nur Volker Pispers ein : "Walser,Walser ...")
Was mir aber auch absolut auf den Zwirn geht, sind Leute, die in Deutschland nix damit am Hut hatten, aber im Ausland mit erst mit der deutschtümelei anfangen ...
Aber zum Glück bin ich ja Westfale und Hitler mochte ja bekanntermassen die Westfalen mal so gar nicht, da er uns alle für Sozialistenpack hielt :mrgreen:

Und mit dem Rhein das geht in Ordnung ( mit samt dem Rheinland :twisted: )
Benutzeravatar
Le Cotier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 14:10
Wohnort: Unterägeri, Schweiz

Mittwoch 30. April 2008, 10:25

Hallo Salchow,

deine Zeilen machen nachdenklich und sie haben viel Wahrheit in sich.

Ich bin deiner Meinung und wie auch Hein Blöd schreibt, bin auch ich in den mitt-sechzigern geboren und man kann (und darf) unserer Generation nicht die Fehler unserer Vorväter vorhalten.

Aber, unsere Generation kann (und muss wohl auch immer wieder) beweisen,
dass man es auch besser machen kann!

Guter Beitrag, chapeau..!

salutations,
:D Côtier
Antworten