Buch zum Lachen....

Klatsch und Tratsch, Neuigkeiten, Geschichten, Persönliches etc.
Antworten
Tania
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 08:26

Mittwoch 1. August 2007, 15:50

Hi ,
habt Ihr schon das Buch von Peter Mayle
" Mein Jahr in der Provence " gelesen
Tolles Buch zum kaputt lachen....mir gings jenfalls so.
Ein "Muss" fuer jeden Frankreich-Fan....

Tschuess Tania




Kurzbeschreibung
Der englische Autor Peter Mayle hat sich seinen Traum erfüllt - und ist in den sonnigen Süden, in die Provence, gezogen. In diesem Buch beschreibt er liebevoll und mit echt britischem Humor sein erstes Jahr in Frankreich. Ein Duft von Jasmin und Lavendel, von Olivenöl, Knoblauch und Wein durchzieht dieses Buch und weckt im Leser die Sehnsucht, es dem Autor gleichzutun.

Klappentext
Der englische Autor Peter Mayle hat sich einen Traum erfüllt, den viele Menschen haben: Er ist in den sonnigen Süden, in die Provence gezogen. In diesem Buch beschreibt er liebevoll und mit echt britischem Humor sein erstes Jahr in der Provence: die kleinen Mißverständnisse, die sich aus den Sprachschwierigkeiten und der unterschiedlichen Lebensweise ergeben, die Liebe der Provenzalen zu einem üppigen Mahl, die der Autor bald teilt, das Leben im Wechsel der Jahreszeiten.
Ein Duft von Jasmin und Lavendel, von Olivenöl, Knoblauch und köstlichem Wein durchzieht dieses Buch und weckt im Leser die Sehnsucht, es Peter Mayle gleichzutun.

»Mein Jahr in der Provence« stand in England und Amerika wochenlang ganz oben auf den Bestsellerlisten. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Jutta
Beiträge: 62
Registriert: Montag 27. März 2006, 13:11

Mittwoch 1. August 2007, 18:58

Hab das Buch auch gelesen, und nach 2 Jahren mit Hausbau in Frankreich, könnte ich ein ähnliches Buch schreiben. Als Ferienlektüre aber sonst zu empfehlen.
Gruss Jutta
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Mittwoch 29. August 2007, 22:08

Kennst Du "Franzosen pauschal" - dadurch wird es viel leichter, die Franzosen zu verstehen
Gruss Conny
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. August 2007, 23:19

Ich habe das Buich auch gelesen und auch Jahre später fast alle der beschriebenen Orte besucht. Wer Zeit hat, die Provence zu erkunden, vielleicht noch mit einem einheimischen Fremdenführer, wird diese Region nie wieder vergessen.
gerdcb
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 20:11

Donnerstag 30. August 2007, 17:25

Hallo Tania,

ich habe sämtliche Bücher von Peter Mayle verschlungen.

Empfehlen kann ich ganz besonders "vive la fete!", eine kulinarische Tour de France.

gerdcb
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Donnerstag 30. August 2007, 22:03

Salut,

Peter Mayle wurde hier ja schon mal durchgekaut.
Er hat ein recht witziges Buch geschrieben - sein Erstes, das Provence-Jahr.

Alles was danach kam, inklusive seiner Vita, finde ich recht fragwürdig - wobei ich lieber nicht nachfragen möchte.

@Conny:
"Franzosen pauschal" kenne ich nicht, bringst Du es mir bitte mit, wenn Du das nächste Mal in unsere Ecke kommst?

Gruß
Lilo
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Donnerstag 30. August 2007, 22:15

Lilo schrieb
Salut,

Peter Mayle wurde hier ja schon mal durchgekaut.
Er hat ein recht witziges Buch geschrieben - sein Erstes, das Provence-Jahr.

Alles was danach kam, inklusive seiner Vita, finde ich recht fragwürdig - wobei ich lieber nicht nachfragen möchte.

Lilo
Ganz meine Meinung. Habe mich auch nach dem ersten, guten Buch durch einige andere der Bücher gequält....
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Freitag 31. August 2007, 11:09

Hallo Lilo,

mit Peter Mayle bin ich absolut Deiner Meinung.

Franzosen pauschal - Du kannst das Buch im Herbst haben. Es steht in St. Bres im Bücherregal. Erinnere mich einfach nochmals daran, falls ich es vergessen sollte.

Grüße

Conny
Benutzeravatar
frank_reich
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:36
Wohnort: Leucate im Languedoc und manchmal auch noch Leipzig in Sachsen

Freitag 14. September 2007, 12:54

Hallo Conny,
von Peter Mayle kenne ich wohl auch alle seine Bücher und kann Lilo da nur zustimmen. Aber "Franzosen pauschal" - nie gehört oder gelesen. Gibt's da auch einen Autor?

Salut, Rolf
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Freitag 14. September 2007, 13:26

Die Franzosen pauschal. (Broschiert)
von Nick Yapp (Autor), Michel Syrett (Autor)

(1 Kundenrezension)
Benutzeravatar
frank_reich
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:36
Wohnort: Leucate im Languedoc und manchmal auch noch Leipzig in Sachsen

Freitag 14. September 2007, 15:36

Danke für die Angaben.
"(1 Kundenrezension)" heißt wohl: bei amazon.de ?

zurückgekommen aus dem (meistens) sonnigen Südfrankreich ...
Rolf
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Freitag 14. September 2007, 16:16

ja
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Sonntag 16. September 2007, 07:56

Bonjour,
Nicht alle Bûcher sind zum Lachen, Es gibt ja auch was zum "Drübernachdenken, zum .." Nachdem ich einige Zeit bei der Wiederholung der Lektüre des antiken Klassikers von Pierre Daninos, "Major Thompson" verbracht habe, ist mir am letzten Freitag auf dem Markt am englischen Bücherstand, Stephan Clarke " Talk to the Snail" in die Haende gefallen. Die erste Halbzeit war nicht schlecht ... mal sehen wie der Rest ist.
Herbert
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Sonntag 16. September 2007, 22:32

Hallo Rolf,

"Franzosen Pauschal" ist 1993 erschienen von Yapp (Engländer) und Syrett (Halbfranzose). Es ist ein TB mit gerade mal 120 Seiten. Das Buch ist teilweise ironisch geschrieben, aber immer mit einem gewissen Augenzwinkern und mit Sympathie für die Franzosen und ihre Lebensweise.
Ich fand es sehr amüsant und auch informativ. Mein Mann meinte nach der Lektüre - jetzt verstehe ich die Franzosen viel besser.

Grüße

Conny
Antworten