Trüffelmarkt in der Provence

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
Antworten
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Donnerstag 5. Dezember 2002, 16:18

Salut Leute,

wer weiß, wo und wann in der Umgebung von Orange/Avignon ein Trüffelmarkt ist und wie es mit den diesjährigen Preisen aussieht?

Bonzo
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. Februar 2006, 09:34

Hallo Bonzo,

wir gehen nach Richerenches ( Samstag). Das ist mW einer der größten Trüffelmärkte. Am 3. Sonntag im Januar gibt es dort die einzigartige "messe des truffes".
Wir haben € 100 für 100 g bezahlt dieses Jahr.
In Grignan sitzt dienstags ein Trüffelsucher (-finder) immer im Café de la Fontaine am 1. Tisch und verkauft an particuliers.
Es ist ja nicht ganz einfach, Trüffel von den Profis auf den Trüffelmärkten zu kaufen. Besser ist es meistens, irgendwelche unbeteiligt aussehenden Rentner auf den Märkten direkt anzusprechen. Sie ziehen dann oft eine Plastetüte mit den Knollen aus der Jackentasche und verkaufen Dir ihre Schätze. Natürlich nur gegen Bares.
Aber die Saison ist ja fast vorbei. Trotzdem viel Glück und gehe ruhig der Nase nach!

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Mittwoch 8. Februar 2006, 16:34

Salut Aperdurus,

danke für die Antwort, aber kurz nach meiner Frage, die ich schon 2002 stellte, kaufte ich am Rande des Samstagsmarktes in Pont St. Esprit "von Privat" einige Trüffel. An den Preis kann ich mich nicht mehr erinnern - 1000 Liter Wein liegen dazwischen...

Sonnige Grüße

Bonzo
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 10. Februar 2006, 10:39

Hallo Bonzo,

trotzdem. Schau ruhig mal in Richerenches am Samstag vorbei. Das ist wie ein Drogenmarkt. Man weiß, daß etwas gehandelt wird, sieht es aber kaum. Man riecht es nur intensiv. Überall stehen Autos mit geöffneten Heckklappen und drin kann man die Trüffel dort in den weißen Leinensäckchen kiloweise erahnen.
Ab und zu wird ein Plastiktütchen von intermarché oder leclerc an die Balkenwaage gehängt und die Qualität der Trüffel mit dem Daumennagel geprüft. Versteckt wechseln dann Geldpakete den Besitzer. Danach geht man einen trinken, um für das nächste Geschäft bereit zu sein.
Ein Erlebnis auch wenn man nicht zu den Käufern gehört.

Tut mir leid, daß ich 4 Jahre zu spät war mit meinem Tipp. Ich habe dann erst gemerkt, daß leider der Hauptteil der Posts wirklich uralt ist. Was ich a) von anderen Foren so nicht kenne , b) sehr schade finde, weil m.E. ein großes Potential an Wissen hier schlummert und nicht an Tageslicht gefördert wird und c) was ich, nachdem ich ein bißchen im Forum gestöbert habe, auch verstehen kann.
Daher stelle ich jetzt einfach die Frage, ob man nicht doch ein bißchen diskutieren sollte über das, was so ein Forum lebendig, interessant und lesenswert macht. Und über das, was vielleicht abschrecken könnte.

Is mir gerade so eingefallen und wahrscheinlich nicht an der richtigen Stelle/ im falschenThread.

Grüße aus der Drôme
Aperdurus
sandramarin
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 16:30

Freitag 1. Dezember 2006, 16:40

Hallo Bonzo,

Ich glaube das nichts! Eintschuldigung!
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Freitag 1. Dezember 2006, 18:13

Salut,

an alle Trüffelfans: an jedem 3. Sonntag im Januar findet in Uzès ein Trüffelfest mit Trüffelmarkt statt - es lohnt sich allemal, dort hinzugehen.

Gruß
Lilo
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Mittwoch 6. Dezember 2006, 15:28

Salut,

jetzt sind es wohl inzwischen 1300 Flaschen Wein - mindestens...

Gruß aus meinem Krankenlager in Leverkusen (Meine Schulter muss operiert werden, da ich im Suff vom Barhocker fiel)

BONZO
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Dezember 2006, 15:35

Salut Bonzo,

gute Besserung----- und da soll nochmal einer sagen, Wein sei gesund!:D

Viele Grüße vom Main

Aperdurus
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Donnerstag 7. Dezember 2006, 15:18

Merci, alles halb so wild...

Die ganze Sache hätte man auch ambulant operieren können, aber mein Schneidermeister bezeichnete mich als "schweren Fall" - sein OP-Tisch hat vom TÜV nur eine 130 kg - Freigabe!
So werde ich mich in die Obhut des Leverkusener Klinikums begeben. In Bagnols im Krankenhaus gab es auf der chirurgischen Station abends immer ein Plastikfläschchen Rotwein mit 0,3 l Inhalt. In Leverkusen hat man die besonderen Heilkräfte des Weines noch nicht erkannt und serviert statt desses Wasser aus Fachingen...

Bis denne

BONZO
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Donnerstag 7. Dezember 2006, 15:22

Noch etwas zu den Trüffeln:

In der Vorweihnachtszeit gibt es in den großen Supermärkten immer Feinschmeckerstände, an denen auch Trüffel angeboten werden. Allerdings sind diese in kleinen Gläsern mit einer Flüssigkeit verpackt. Ob der Geschmack und die Qualität frischen Trüffeln annähernd gleich kommen, vermag ich nicht zu sagen.

BONZO
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 7. Dezember 2006, 15:43

@Bonzo
...In Leverkusen hat man die besonderen Heilkräfte des Weines noch nicht erkannt und serviert statt desses Wasser aus Fachingen...

Woooah... das ist wirklich uebel!
Vielleicht hilft dir dieser Link beim argumentieren...

http://www.welt.de/data/2006/11/29/1128808.html

Gute Besserung!

salut wolle
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:40

Hallo,
Bonzo bedauerte:…… In Leverkusen hat man die besonderen Heilkräfte des Weines noch nicht erkannt………
Was liegt in Leverkusen näher, als mit Chemie und Wasser zu heilen!:D
Bonzo schrieb weiter unten:…… Ob der Geschmack und die Qualität frischen Trüffeln annähernd gleich kommen, vermag ich nicht zu sagen.………
Die eingedünsteten Trüffel kannst Du mit frischen nicht vergleichen. Der Unterschied ist genauso groß wie zwischen Weinschorle und Wein. Das Aroma verflüchtigt sich.

Viele Grüße und alles Gute

Aperdurus
Antworten